Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 17.01.2006, 9:49 Uhr

Tic...

Hallo,

klar handelt es sich wahrscheinlich um einen Tic. Ich würde aber nicht das Wort "nur" verwenden, denn leider sind Tics in diesem Alter oft schon sehr hartnäckig und schwer zu behandeln. Die meisten Tics treten bis zum sechsten Lebensjahr auf und verschwinden nach wenigen Wochen wieder. Im Schulalter ist das dagegen nicht mehr so einfach. Ermahnungen helfen übrigens nicht, weil ein Kind auf diesen Vorgang so gut wie keinen bewussten Zugriff hat.

Wenn der Tic länger als maximal sechs Monate besteht (und das tut er ja), würde ich mit dem Kinderarzt mal über eine Überweisung zum Kinderpsychologen sprechen. Und zwar nicht, weil etwas mit Deinem Sohn nicht stimmt oder so. Sondern weil es Möglichkeiten gibt, Tics zu behandeln. Je früher man dies tut, desto eher besteht die Chance, den lästigen Tic nochmal loszuwerden. Je länger man zuwartet, desto mehr manifestiert er sich. Augenzwinkern kann locker bis ins gesamte Erwachsenenalter weiterbestehen, ich habe eine Kollegin, bei der das so ist. Und dann ist eine Heilung nicht mehr möglich. Das Augenzwinkern ist ein echtes Problem für sie, weil es besonders heftig dann auftritt, wenn sie es am wenigsten gebrauchen kann (wenn sie vor anderen reden muss z.B.), und weil es auch ihre Gesprächspartner irritiert.

Ich würde wirklich am Ball bleiben. Manche Dinge erledigen sich auch bei Kindern leider nicht von selbst. Jetzt kann man aber sicher noch mit Hilfe einiger Tips vom Fachmann etwas tun, damit sich der Tic wieder verschleißt.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.