Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 06.12.2016, 7:48 Uhr

Thema erarbeiten

Wie ein Thema erarbeitet wird, ist doch von Schule zu Schule und sogar von Lehrerin zu Lehrerin unterschiedlich.
Manche halten sich strikt ans BuchArbeitsheft, da muss man als Eltern aktiv werden und entsprechende Übungen suchenerfinden, wenn man merkt, dass es beim Kind noch irgendwo "klemmt". So war es bei meinen Großen.
Bei den Lehrerinnen meiner Jüngsten werden zusätzlich noch viele Arbeitsblätter und in Deutsch außerdem noch jeweils zwei Sprachbücher und Lesebücher bearbeitet (zum einen das an der Schule aktuelle, zum anderen die Materialien mit Silbenmethode aus den vergangenen Jahrgängen). Da sich die Unterrichtszeit in der Schule aber nicht automatisch verlängert, bzw. die Kinder doppelt so schnell arbeiten, heißt das, dass die Kinder in der zweiten Klasse jeden Tag 2 und mehr Stunden Hausaufgaben machen müssen, damit der Lehrplan eingehalten werden kann. Zum Glück macht meine Tochter gerne Hausaufgaben, sonst wäre das wahrscheinlich der reinste Horror.
Ich fände es ehrlich gesagt sinnvoller eine normale Menge Hausaufgaben zu bearbeiten und dann zu sehen, was beim Kind noch individuell gefördert werden müsste. Man kann es also so und so sehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.