Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 30.09.2013, 15:30 Uhr

Thema Ausgrenzen: wer kann mir helfen?

Hallo an alle,
ich weiss nicht genau, wie ich mit der folgenden Situation umgehen kann bzw. soll.
Meine Tochter geht in die 3. Klasse. Mit ihr geht ein Mädchen, mit dem sie früher im Kindergarten befreundet war; nennen wir sie XY.
XY kommt aus schwierigen Verhältnissen; das nur mal am Rande. Sie hat es nicht einfach im Leben!
Ich hörte auf jeden Fall irgendwann in der 1. Klasse von XY, dass sie nicht mehr mit meiner Tochter spielen und sie sich lieber ein Kind aus ihrem Dorf suchen solle, weil sie Mutter nicht fahren kann/will. Fand ich auch ok, es leben dort mehrere Kinder im Haushalt, und das ist eben eine andere Situation als mit meinem Einzelkind und ihrem Chauffeur, nämlich mich. Zuvor hatten auch eher wir den Kontakt gesucht, und dann eben nicht mehr.
Das Mädchen wurde nun viel von den anderen aus der Klasse geärgert. Teils selbstverschuldet, weil sie die Kinder nervt und ihnen weh tut, teils wurde es wohl ein Selbstläufer. XY ist auf jeden Fall ins Abseits geraten, und dass die Familie auch außerschulische Kontakte nach dem Unterricht nicht gefördert hat, hat es nicht besser gemacht.
Inzwischen lässt die Klasse XY nicht mehr mitspielen in der Pause. Meine ist mit dabei, ich möchte hier nichts schönreden. Wir haben uns auch schon oft darüber unterhalten, aber meine Tochter will unbedingt dazugehören und macht, was die anderen sagen...leider...letztens rief der Vater von XY an und meinte, wenn das so weiter ginge, müsse man die Schulleitung einschalten. (Vorfall: XY hatte einem anderen Mädchen weh getan, meine Tochter ging dazwischen und verteidige die Klassenkameradin, man vertrug sich wohl wieder...XY rannte weinend aufs Klo, ein paar Kinder hinterher, rüttelten an der Tür und sagten irgendwas. Was, wurde verschiedentlich berichtet. XYsagte, man habe ihr gedroht man wolle sie umbringen. Andere sagte, es sei gar nichts gesagt worden. Wie auch immer, meine war mit von der Partie, zumindest anwesend auf der Toilette und danach kam der Anruf, dass man die Schulverwaltung mit einberufen wolle.)

Ich weiss nicht, was ich da machen kann. Die Kinder mögen XY einfach nicht, und je mehr ich auf meine Tochter einwirke, desto sturer wird sie. Heute war die Mutter von XY in der Schule und da hiess es, man MUSS xy mitspielen lassen. Ob das der richtige Weg ist, bei den Kindern Verständnis zu wecken?
Wer hat so eine Erfahrung schon mal gemacht?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben kann, ich fühle mich mit der Situation echt überfordert. Ehrlich gesagt glaube ich, die Klassenlehrerin weiss auch nicht recht weiter. man kann Kinder ja nicht zwingen, ein anderes Kind zu mögen. Wegschicken ist natürlich auch gemein, dass weiss ich. Aber das XY Probleme hat und schon schlimme frühkindliche Erfahrungen machen musste, befreifen 8-Jährige wohl nicht, es sei denn, sie haben eine hohe Sozialkompetenz, und die hat meine leider überhaupt nicht?!
Ratloses Dankeschön schon Mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.