Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 08.02.2007, 8:20 Uhr

Textproduktion 4. Klasse

Hallo

also: wir schreiben das Jahr 2007! Die Bildungspläne aller Bundesländer wurden mittlerweile endlich an die neuen Anforderungen, die die Umwelt an unsere Kinder stellt angepasst. d.h.:

NATRÜLICh ist der Umgang mit Büchern aus papier nach wie vor wichtig, aber sicher NICHT mehr DAS medium der Wahl wenn es an Informationsbeschaffung geht! Unser eigenes riesen lexikon steht seit Internet anschluss auch im Karton im keller...und dort steht es gut.

natürlich wird dein kidn bücher lesen, denn wer geht schon mti dem Laptob ins Bett, aber das ist einfach ein anderes thema als das was deine kinder JETZT grad machen sollen!

Das Thema bedrohte Tieres ist SUPER für den Deutschunnteriicht geeignet und lässt sich natürlich herrlich mit HSU kombonieren , ein fach dss ja eigetnlich auch oft von der gleichen lehrkraft unterrichtet wird, eben aus dem grund. Welche Themen sind dennn sonst "Sachthemen" in deutsch? Egal was du da nimmst,es ist ja eben immer en Bezug zu einer "sache" da, (Ritter, Verkehr, Indianer, Heerbst", also IMMER mit sachkunde verknüpft. Ist doch SUPER!

"Rumreiten" zur intensiven Infromationsbeschaffunf zu sagen finde ich etwas oberflächlich! Sicher werden die Kinder in dieser zeit viele lernen, viel informationen sammeln, sich gegenseitig viele referate vortragen, miteinander sprechen, vielleicht plakate erstellen, also lauter wichtige techniken des Deutschunterrichts erlernen, die sie auf das berufsleben bestens vorbreiten. Schreiben im Heft ist wichtig aber ja kein Selbstzweck. wann hast du denn das letzte mal was per Hand geschrieben?

LG Henni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.