Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 19.06.2008, 12:49 Uhr

Teilnehmerurkunden

Hallo,

also diese Teilnehmerurkunden kann man sich auch schenken, finde ich. Wozu braucht man die? Es ist doch normal, dass nicht alle Kinder Sieger- oder gar Ehrenurkunden erreichen. Das sind halt Auszeichnungen für besondere Leistungen und nicht für alle, die teilgenommen haben.

Wir haben früher auch nicht alle Sieger- oder Ehrenurkunden bekommen, sondern eben nur diejenigen, die in Leichtathletik besonders gut waren (ich zählte übrigens NICHT dazu und habe in meiner gesamten Schullaufbahn niemals eine einzige Urkunde bekommen, noch nichtmals eine Siegerurkunde, weder beim Sportfest draußen auf dem Sportplatz noch in späteren Jahren im Hallenturnen - auch ich habe mit diesem "Frust" leben müssen und können - warum können das nicht die heutigen Kinder?).

Im 1. Schuljahr haben in der Grundschule meiner Tochter alle Kinder eine Teilnehmerurkunde bekommen und es gab noch keine Sieger- oder Ehrenkurkunden. Diese gab es erstmals im 2. Schuljahr und da hat meine auch nur so eine tolle Teilnehmerurkunde bekommen. Meine Tochter war über diese Teilnehmerurkunde so sauer, dass sie sie zerknüllt hat und wegschmeißen wollte. Sie meinte damals selber, dass die sich das doch sparen könnten. Im 3. Schuljahr hat sie einmal eine Siegerurkunde erreicht und war natürlich stolz wie Oskar. Jetzt im 4. Schuljahr ist sie wieder leer ausgegangen und wieder so eine dämliche Teilnehmerurkunde erhalten, auf die sie nun gar keinen Wert legt. Völlig überflüssig.

Ich meine, die Kinder müssen das verkraften, dass nicht jeder eine Urkunde bekommt. Der eine kann halt gut Leichtathletik (ist evtl. auch im Verein, weil er Interesse daran hat und die Eltern das gerne fördern möchten) und der andere nicht. Andere Kinder haben dann vielleicht ihre Stärken woanders, z. B. in Mathe oder in Kunst oder im Schwimmen ... die meisten sind ja nicht überall an der Spitze, sondern jeder hat Stärken und Schwächen. Und wenn jemand mehr Stärken hat als andere, dann sei es dem auch mal gegönnt.

Ich würde dieses Sportfest nicht so wichtig nehmen und genau das würde ich dem Kind auch vermitteln. Davon hängt der schulische und berufliche Weg des Kindes garantiert nicht ab. Es ist schön, wenn man eine Urkunde bekommt, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man es nicht schafft.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.