Geschrieben von MamaMalZwei am 16.02.2007, 9:46 Uhr |
Teilleistungsschwächen - wer hat Erfahrung?
Hallo Ulimama, ich machs kurz:
Schreiben fördern: Durch Lesen und vorlesen im Wechsel. Bevor man weiterliest fragen, an was er sich erinnert vom letzten Mal und zusammen eine Zusammenfassung erstellen. Das fördert das Leseverständnis. Je mehr er liest, desto besser prägt sich ein, wie Worte geschrieben werden. Ihn dazu anhalten, seine Texte "murmelnd" vorzulesen beim Schreiben. Verhindert Schussligkeitsfehler.
Rechnen: Kommt drauf an, was gestört ist. Nutze Hilfsmittel, Rechnenschnüre mit Perlen, Gummibären usw. Bei Meter, Zentimeter usw. Zollstock ins Zimmer legen und abschreiten lassen, Lieblingstiere usw messen lassen. Beim Kochen helfen lassen, dann weiß er, dass an den Kuchen nicht 500, sondern 50 Gramm Zucker gehören. Bei der 10erÜberschreitung Eierkartons nutzen und zeigen, dass der Übertrag aus einem Eierkarton in den nächsten wandert. Textverständnis von Sachaufgaben: Genaues Lesen üben, hinterfragen lassen, was wichtig ist. Gut helfen auch Lük-Kästen. LG
- Teilleistungsschwächen - wer hat Erfahrung? - Ulimama 15.02.07, 18:43
- Re: Teilleistungsschwächen - wer hat Erfahrung? - sechsfachmama 15.02.07, 22:53
- Re: Teilleistungsschwächen - wer hat Erfahrung? - MamaMalZwei 16.02.07, 9:46
- Danke für die ersten Antworten - Ulimama 16.02.07, 23:47
Fasching - Haare färben!
Kindern Wünsche erfüllen-was denkt Ihr darüber?
Wie lang Schulrucksack?
@Graupapagei3 und @AndreaL
Schulspiel
Schulrucksack für kleine Kinder?
Benotung Diktat 2. Klasse
Was für ein Regenschutz zu Schule
Ideen gesucht - bitte!!! Pantomime für Fasching