Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 16.02.2007, 9:46 Uhr

Teilleistungsschwächen - wer hat Erfahrung?

Hallo Ulimama, ich machs kurz:
Schreiben fördern: Durch Lesen und vorlesen im Wechsel. Bevor man weiterliest fragen, an was er sich erinnert vom letzten Mal und zusammen eine Zusammenfassung erstellen. Das fördert das Leseverständnis. Je mehr er liest, desto besser prägt sich ein, wie Worte geschrieben werden. Ihn dazu anhalten, seine Texte "murmelnd" vorzulesen beim Schreiben. Verhindert Schussligkeitsfehler.
Rechnen: Kommt drauf an, was gestört ist. Nutze Hilfsmittel, Rechnenschnüre mit Perlen, Gummibären usw. Bei Meter, Zentimeter usw. Zollstock ins Zimmer legen und abschreiten lassen, Lieblingstiere usw messen lassen. Beim Kochen helfen lassen, dann weiß er, dass an den Kuchen nicht 500, sondern 50 Gramm Zucker gehören. Bei der 10erÜberschreitung Eierkartons nutzen und zeigen, dass der Übertrag aus einem Eierkarton in den nächsten wandert. Textverständnis von Sachaufgaben: Genaues Lesen üben, hinterfragen lassen, was wichtig ist. Gut helfen auch Lük-Kästen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.