Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 28.03.2008, 21:37 Uhr

Taschengeldfrage

Hallo,

meine Kinder bekommen "nur" Taschengeld und nie Geld zwischendurch (mangels Oma/Opa/Tante), so dass es sehr lange dauert, bis größere Beträge zusammenkommen.
Bei der Verwendung des Taschengeldes berate ich sie, aber das letzte Wort haben sie - und müssen sie haben ! Das ist der Sinn des Taschengeldes.

Eine Zeit lang habe ich einen Tipp hier aus dem Forum umgesetzt und den Kindern für einen größeren gesparten Betrag (bei uns z.B. 20 € bei 1 € Taschengeld) denselben Betrag für eine größere Anschaffung draufgelegt.

Das hatte durchaus den Erfolg, dass sie mehr angespart haben und nicht "verdaddelt" haben. Ich ahbe es aber wieder aufgegeben, weil es bei mehreren Kindern etwas ungerecht verlief.

Zu echtem Sparen für irgendwann halte ich die Kinder nicht an; dafür sind die Beträge wirklich viel zu klein. Das könnte bei größeren oder häufigeren Geschenken von Oma etc. aber sinnvoll sein. Als z.B. meine Tochter vom Patenonkel zur Kommunion 50 € bekam, habe ich sehr darauf hingewirkt, dass sie für (annähernd) diese Summe etwas Bestimmtes kauft und sich dann auch dafür bedankt - und nicht "nur" für das Geld.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.