Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 02.03.2007, 12:06 Uhr

Taschengeld _ Geld ausgeben

ich muss auch mal was sagen ...
ich hatte nie Taschengeld (wenn ich was brauchte, dann habe ich das gesagt - also Schulzeug usw.), als ich älter wurde und für zwei alte Damen Botengänge gemacht hab, da bekam ich dann schon mal paar Pfennige und davon hab ich mir dann auch mal Erdnüsse oder ein Eis gekauft.
Wir haben als Kinder immer die Kränze vom Friedhof geholt im Frühjahr, wenn die Gräber abgedeckt wurden - wir wohnten neben dem Friedhof) und alles wieder abgemacht, so dass wir die Strohrohlinge wieder zum Gärtner schaffen konnten. Da hatten wir zu dritt dann schon mal 50 - 80 Mark (war auch harte Arbeit und dreckig).
Dann wurde Altpapier, Altglas gesammelt, das Geld haben wir auch behalten dürfen.
Das man den Umgang mit Geld nicht lernt, wenn man kein Taschengeld als Kind besitzt, ist einfach Quark.
Ich kann sehr gut mit Geld umgehen, bin sparsam wie ne Kirchenmaus, kaufe (fast) nur reduzierte Bekleidung oder bei ebay, nutze Gutscheine, wenn möglich, Sonderangebote (ansonsten gibts z. B. kein Nutella, wenn nicht im Angebot für 99 Cent und in größerer Menge dann eingelagert), kaufe gezielt preisreduzierte Lebensmittel, Wurstreste, Käsereste usw. Da kann man sehr gut sparen.

Meine Kinder bekommen inzwischen ihr monatliches Taschengeld - anfangs haben wir das wöchentlich gemacht, aber ich vergess das dauernd und die Woche ist immer so schnell rum.
Unser 12jähriger kriegt 8 Euro, die 11jährige 6 Euro, 8jähriger 4 Euro, die 5jährige 2 Euro.

Fast immer wird das Geld gespart für was Größeres. Süßigkeiten oder so Kram zu kaufen brauchen sie nicht, ich verklickere ihnen, dass alles vorhanden ist und sie kriegen auch in Maßen. Eis genauso - ich habe ihnen mal vorgerechnet, was das kostet, wenn sie sich selber bei uns im kl. Rewe ein teures Eis holen, oder wenn Mama ein Pack aus dem Lidl mitbringt, wo letztlich das Gleiche drin ist - es kommt inzwischen fast nie vor, dass sie sich im Rewe Eis kaufen. Dann warten sie lieber, bis Mama wieder nachgefüllt hat. Ab und zu gibts dann mal eins und das genügt völlig.
Oder Cola - manchmal hat man ja doch Appetit ... dann warten sie auch, bis ich mal wieder paar Flaschen im Keller hab (kommt sehr selten vor).

Wenn sie so eine spontane Idee beim Einkaufen haben (sie sind selten mit), dann rede ich mit ihnen schon drüber, ob das wirklich notwendig ist, erinnere sie, wieviel Krempel doch immer wieder sich ansammelt und dann aussortiert wird, dass der Kram auf den Zeitungen keinen Tag lang "durchhält" usw. Und die meisten "Herzenswünsche" fallen dann automatisch durchs Raster.
Ich denke, soweit kann man die Kinder schon beeinflussen.
Apropos "unnützer" Kauf - nein, ich kaufe keine unnützen Sachen, die dann nur rumliegen. Das überleg ich mir 20 mal und dann lass ich es, kein Problem.

Unsere 11jährige wünschte sich letztes Jahr einen Gameboy (sie ist gar nicht der Typ dafür), weil der Große einen sich vom Geb.geld gekauft hat. Ich hab ihr gesagt, ich gucke bei ebay, aber sie soll es sich doch wirklich gut überlegen, ist ja ein Haufen Geld. Und sie kann sich ja auch erstmal den vom Großen ausborgen.
Sie hat immer wieder hin und her überlegt - mal ja, mal nein, bis sie selbst zu dem Entschluss kam: Mama, eigentlich brauch ich sowas nicht, bloß gut, dass ich mirs noch nicht gekauft hab!
Ich denke, Kinder sollten auch lernen, besonnen ihre Entscheidungen zu treffen und nicht so aus dem: das-will-ich-jetzt-sofort-haben-sonst-geht-die-welt -unter-gefühl heraus. Dann lieber erst noch dreimal überlegen, ob ich das wirklich brauche, was passiert, wenn ich das nicht habe usw.

Unsere 11jährige kauft sich notfalls auch mal ein Trinkpack in der Schule, wenn wirklich ihr zu trinken alle ist, tja und dann bringt sie es mit nach Hause und hats doch nicht gebraucht ...

Ach ja, wenn ich das wäre - niemals würde ich mir ein Trinkpack in der Schule kaufen, dann würd ich eher Leitungswasser trinken. Und ich würde mir auch nie an der Tankstelle ne Bockwurst und nen Kaffee holen oder so - dann fahr ich eher bis zum nächsten Markt (an der Strecke) und hol mir dort was zu essen. Und Kaffee nehm ich auf längere Fahrten immer mit. Oder wenigstens Cappucchino-Pulver, heißes Wasser gibts an Raststätten kostenlos ... (soviel zu meiner Mentalität)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.