Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 20.11.2009, 21:36 Uhr

Stärke die Talente und bleibe ihnen treu !

Ihr übt Langeweile ein und Qual und dass Rechtschreiben zum Davonlaufen ist. Es ist ein Wunder, dass der Geist Deines Sohnes noch nicht den Rolladen runtergelassen hat und überhaupt noch was für Euch und diesen Saftladen tut, der - ganz irreführend - Schule genannt wird.
Das Gedächtnis kann ja nicht sekektieren (auswählen). Wenn Ihr alles mit Qual schreibt, dann muss es die Qual mit speichern. Und wenn Dein Sohn es zum Kotzen findet, dann speichert es die Kotze auch. Und wenn er dann noch Angst und Unlust hat und immer mehr solcher Mist dazukommt, dann speichert das Gedächtnis immer ALLES. Es kann nicht anders.
Wie aber soll er in diesem Misthaufen beim Diktat das rechte Wort in der rechten Form finden???
Legasthenie sehe ich in der neuen Ich-kann-Schule als eine Riesendummheit der Pädagogen an, nicht der Kinder. Wenn ich erwachsene im Experiment so konfus mache, dann schreiben sie ggf. noch viel schlechter. Da halte ich es mit meiner verstorbenen Kollegin H. Prem, die stets sagte: "Legasthenie ist keine Lernschwäche sondern eine LEHRschwäche." Als Rechtschreibtalent würde ich da auch streiken.
Aber man kann mit Talenten auch anders umgehen. In der IKS setze ich sie nicht unter DRUCK sondern ich erzeuge SOG. Ich lasse mir was einfallen, dass sie selber von sich selber und ihrer möglchen GUTEN ENTWICKLUNG begeistert sind; dann sind sie anders bei der sache und dann gibt das auch andere Ergebnisse. Dafür erzeuge ich, wie erwähnt, SOG statt Druck. Wozu wäre ich sonst mit GEIST - auch so ein Fremdwort in der modernen Pädagogik - begabt?
Wenn Du exakt beobachtest, dann müsstest Du doch längst eraknnt haben, dass die Probleme bei dieser Behandlung der Kräfte keineswegs gleich bleiben oder gar schwinden, im Gegenteil: sie werden immer größer und größer. Und Du siehst, das Risiko für die Folgen der angewandten Pädagogik trägt nicht die Schule sondern die wird zu 100% Euch zugeschoben. Würdest Du Dir so etwas von Deiner Autowerkstatt gefallen lassen, wenn sie Dein Auto desolater rausgeben als Du es hingebracht hast??? Warum lassen wir so etwas mit unserem Auto nicht machen aber mit uns???
Als Ich-kann-Schule-Leher würde ich auf die Talente Deines Jungen setzen, auch auf Deine. Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du Doch, wieviel DU schon geschafft hast, dass es wenigstens nicht noch schlechter wird. Das hast DU geschafft und nicht die Lehrerin, die Euch gleichzeitig mit ihrer Bemrkung nach unten drückt und selber aber nichts für die Lösung des Problems zu bieten hat. Der Druck, den sie macht, komprimiert das Problem nur; das ist das exakte Gegenteil von Lösung.
Wenn ich - im Gegensatz dazu, nur ein gutes Wort über die Fähigkeiten Deines Jungen sage, dann kannst Du sofort eine verbesserung ALLER seiner Lebensfunktionen messen. Hier liegt Eure Chance: Die Talente Deines Sohne sind am Verhungern. Sie brauchen dringen Nahrung: Anerkennung, Achtung, Bestätigung, Bestärkung, Ermunterung, Ermutigung, Solidarität, Interesse an ihrer guten Entwicklung, Freundschaft, Verlässlichkeit.......; sie sind ja immer nur mit dem Gegenteil davon niedergebügelt worden. Also: gib ihne zu essen! Reichlich und immer wieder. Und verlässlich. Setz Dich abends an das Bett und sag Deinem Jungen: "Du hast wunderbare Talente. Sie wachsen und kommen raus und werden es allen zeigen. Du schaffst alles und noch mehr. ich glaube an Dich." und wenn er schläft, dann beschreibe seinen Talenten ihre gute Entwicklung und gib ihnen einen klaren Auftrag und hgalte endlich IHNEN die Treue und nicht den dummen Vorgaben meiner Kollegen. Ich bin sehr interessiert an Eurem Erfolg; er wird kommen, ich glaube an Euch. Mit guten Wünschen
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.