Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 22.07.2015, 16:14 Uhr

Sport & Wandertag

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in der 2. Klasse und ich bin gerade etwas unglücklich über die Schulanforderungen bei der Hitze:

Letzte Woche waren Bundesjugenspiele an 2 Tagen, wovon einer ein sehr heißer war, da war wohl 800m Lauf dran.

Heute ist es hier ebenfalls sehr heiß und sie hatten Wandertag und sind in der Sonne gelaufen.
Unten schreibt jemand, bei ihnen hätte es Hitzefrei gegeben

Dazu kamen noch vier oder fünf Proben in den letzten 2 Wochen, wovon sie eine durch Konzentrationsmangel (Leichtsinnsfehler) ziemlich verhauen hat.

Wird in Euren Schulen das Programm ans Wetter angepasst oder auch alles durchgezogen wie geplant?
Ich bin eigentlich nicht der Helikopter-Typ, aber fand das Programm in letzter Zeit eigentlich zu krass.

Am Freitag ist eine Abschiedsfeier für die Zweitklässler, bin am Überlegen, ob ich das dort mal ansprechen soll..?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten
cymbeline

 
6 Antworten:

Re: Sport & Wandertag

Antwort von germanit1 am 22.07.2015, 16:40 Uhr

Hier in Italien sind die Pruefungen (abschlusspruefung nach der 8. Klasse und Abi) im Sommer, wenn die Schulen schon zu sind.

Hier war es auch warm als Sportfest war. Kind ist nicht hingegangen. Allerdings nicht wegen der Hitze, sondern weil die Fotos / Filme immer im Internet landen, auch wenn Eltern der Veroeffentlichung von Fotos des eigenen Kindes widersprochen haben. Am Schulausflug letztes Jahr ist Kind auch nicht mitgefahren. Auf der Insel, auf die die Kinder gefahren sind, gibt es eine Menge Zecken und kaum Schatten. Dann durften die Kinder auch, aufgeheizt wie sie nach der Wanderung in der Sonne waren, im kalten Meer baden. Wir wussten nicht mal, wie viele Lehrer als Aufsicht fuer die einzelnen Klassen mitfahren. Ich wuerde notfalls eine Entschuldigung schreiben. Da war Kind halt mal krank. Bei uns ging das bisher ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport & Wandertag

Antwort von luvi am 22.07.2015, 17:48 Uhr

Hallo,
ich persönlich finde, dass Du übertreibst.
Ich selbst kann mich noch daran erinnern, dass wir als ich noch Kind war, auch an heißen Tagen Sportfest hatten, und mir das Laufen in der Hitze nichts ausgemacht hat.

Mein Sohn war beim Kreisentscheid für Leichtathletik. Dort wurde der 800 m Lauf gleich in der früh, ca. 9 Uhr aufgrund des Wetters gemacht.

Auch Wandertag bei Hitze find ich nicht so schlimm. Sie gehen doch sicher auch mal im Schatten, machen Pause,...

Was macht Ihr denn in der Freizeit? Seid ihr bei schönem Wetter im Haus? Die Kinder laufen doch so auch draußen rum...

Mein Sohn würde sich jedenfalls nicht vom Fußballspielen abhalten lassen, bloß weil die Sonne scheint.

Weißt Du, ich finde es mittlerweile echt schlimm. Alles was gemacht wird, ist falsch. Wenn ein Wandertag angeboten wird, dann soll es nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu windig, nicht zu regnerisch sein. Irgendjemandem passt immer was nicht. Mittlerweile verstehe ich Schulen, die nichts mehr anbieten wollen, weil immer nur Beschwerden kommen. (Wenn was besonders toll klappt, kommt oft auch kein Danke, oder toll wars, oder so was in der Art)

Liebe Grüße

Luvi

Vielleicht könntest Du aber als Anregung für die Schule bringen, dass sie den Langstreckenlauf an heißen Tagen gleich morgens durchführen, und dass für den Wandertag Ziele ausgesucht werden, die auch im Schatten zu erreichen sind (Waldwege,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so!

Antwort von Mutti69 am 22.07.2015, 19:24 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Bange...

Antwort von cymbeline am 22.07.2015, 19:53 Uhr

..ich würde eh erstmal höflich fragen, wie der Tag so abgelaufen war und niemandem gleich Vorwürfe machen :-) Wahrscheinlich spar ich mir das aber sowieso.

Tatsache ist aber, dass wir hier in einer der derzeit heißesten Gegenden wohnen und ja, wir gehen entweder ganz früh raus, bleiben im Schatten oder wirklich länger mal drin..heute war es einfach zu krass in der Sonne. Manche sind da einfach zu sorglos und bei den Bundesjugendspielen ist immerhin eine Schülerin kollabiert.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde du übertreibst nicht.....

Antwort von Caot am 23.07.2015, 9:03 Uhr

...auch wir wohnen hier eher in einem Landesteil der Republik wo es heiß ist, hier ist es schon länger nachts nicht unter 20 Grad.

Hier wurden die Arbeiten in der GS im kalten HJ abgearbeitet. DAS war auch nicht nett, genauso wie jetzt bei euch, aber eben in der Hitze. Denn geballt ist immer schlecht, egal ob heiß oder kalt.

Die Bundesjugendspiele fanden auch bei heoßem Wetter statt. Dafür gab es den Waldlauf als Letztes, der Rest am Vormittag, bei nur 28 - 30 Grad. Zwischendurch gab es "Duschen" mit Spritzpistolen von den Lehrern. Die wussten sich also schon zu helfen.

Mein Rat: ich würde nicht in der Schule deswegen auflaufen. Das lohnt sich nicht, es gibt schlimmeres über das sich aufregen lohnt. Bald sind Ferien......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bange...

Antwort von Steffi528 am 24.07.2015, 6:54 Uhr

Wie ist denn die Trinkwasserversorgung? Gibt es da etwas extra oder nur, was die Kinder mitbringen? Und hoffentlich werden die eher sclechten Leistungen im Sport bei Hitze nicht zu sehr gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

verletzt in sportunterricht

mein Kind is verletzt in sportunterricht. er hat ein brille ohne geht es gar nicht. dan hat er die sportschuh von einer mitschuhler in sein auge bekommen. dan hat er ein kleines wund, dikke Auge und sieht nebelig. antwort sportlehrerin ja das kann passieren. dan hab ich ...

von Roos 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportverein oder Hort

Hallo , unsere Tochter ist 7 jetzt 2. klasse und in der Schule sehr gut. Seid einiger Zeit geht sie 2 x die Woche zum Fußball für sie ist das im Moment das wichtigste. Mit den Spielen am Wochenende ist das viel zu viel für ein Kind der pure Stress.Und wir haben die Vereinbarung ...

von Loewenhertz 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportnote, Abzeichen, s.u.

Hallo, nochmal zu dem Thema unten: Wird das nur in NRW so gehandhabt? Oder machen das andere Bundesländer auch so: Kein Abzeichen, schlechtere Note? Ich frage, weil ich das heute so zum ersten Mal gelesen habe. Hier (BW) will unsere Schule die Abzeichen sehen, wenn das ...

von Andrea&Würmchen 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Motoriktest / Talentgruppe Sport

Bei uns wird in der 2. Klasse im Sportunterricht ein Motoriktest gemacht. Der Sportbund wählt dann ggf. besonders sportbegabte Kinder aus und fördert sie sportartübergreifend dann einmal die Woche, berät bei der Wahl der Sportart und hilft ggf. beim Finden eines Vereins. ...

von Geisterfinger 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Meine Tochter ist 3. Hatte vor einer Woche ein Sportfest. Jetzt kam heraus das sie die 3 Leichtathletikarten (Ballweitwurf, Weitsprung etc.) benotet wurden. Geübt haben sie es kurz vorher- da kein Aussenplatz vorhanden. Die Kinder wussten auch nicht bescheid- bekamen ...

von Wunderkind1980 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

okay, 2x die Woche.... Trotzdem, jetzt braucht sie nochmal Innenturnschuhe, weil die anderen zu klein sind. Jetzt, kurz vor Schuljahresende... Wo kauft Ihr Schuhe? Ich mein, ich seh irgendwie nicht ein, da teuer zu bezahlen und die Schuhe tragen die Kinder nur 1-2x ...

von sojamama 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Studie zum Thema "Familie und Sport im Alltag"

Liebe Mütter und Väter, im Rahmen unseres Studiums "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" möchten wir gerne eine Studie zum Thema "Bewegung von Eltern und Kindern" durchführen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns dabei unterstützen würdet. Die Befragung erfolgt anonym ...

von Studie-Kindheit 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Umfrage: sind eure Kinder im Sportverein, was machen sie für einen Sport?

Und schwimmen eure Kinder? Haben sie ein Schwimmabzeichen? Mein Sohn (7) geht einmal pro Woche zum KungFu. Er schwimmt gut, hat aber kein Interesse an einem Abzeichen (und sei es auch nur das Seepferdchen). Wobei er Bahnenschwimmer so gar nicht mag. Tauchen und kreuz und ...

von Mutti69 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht

Wie sieht es an Eurer Grundschule mit dem Sport aus? Bei uns sollen die Kinder ( 3.Klasse). nach den Herbstferien das Inliner fahren im Sportunterricht erlernen. Gehört das heutzutage zum Sportunterricht ? Also wir haben früher wirklich Sport gemacht. Meiner Meinung nach ...

von utka 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportschuhe Sportverein / Schule

Was für Sportschuhe habt ihr für den Sporverein oder Schule. Muss da differenziert werden zwischen Hallensportschuhen und Sportschuhen für draußen? Müssen es Markenschuhe sein? Wenn ja, welchr könnt ihr empfehlen? Mein Hibbelchen wird sicher keine 20 Paar Schuhe im ...

von Badefrosch 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.