Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sailor am 27.02.2013, 18:12 Uhr

Sowas lernt man doch zu Hause im Alltag

"Also - sie kommt nach Hause...."wir müssen die Jahreszeiten und Monate lernen"
Dran kommt aber dazu noch - wieviel Tage das Jahr hat, Monate und Wochen.
Zudem sollen sie anhand der "Fingerknöchelzählmethode" herausbekommen wieviel Tage ein jeweiliger Monat hat "

Also, entschuldige mal, aber diese Sachen muss man doch nicht extra für einen Test lernen. Sowas lernt man doch schon als Vorschulkind im Alltag zu Hause - ebenso wie beispielsweise die Wochentage, die Obst- und Gemüsesorten, das Schleifebinden, die Uhr zu lesen, Hund-Katze-Maus zu malen, eine geringe Anzahl an einheimischen Baum- und Vogelarten, diverse Kinderlieder und Weihnachtsgedichte, Salz von Pfeffer zu unterscheiden und sich die Zähne zu putzen.

Das sind zwar mitunter auch (Sachkunde-)Themen, die in der Schule gestreift werden, dennoch kann man doch solche Art Allgemeinbildung als vom Elternhaus vermittelt voraussetzen - und das nicht erst in der 2. Klasse.

Ich frage mich wirklich, wie ein Kind 7 oder 8 Jahre alt werden kann, ohne wenigstens in irgendeinem von all diesen Jahren die Monatsnamen und Jahreszeiten mitbekommen zu haben. Wie geht das???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.