Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 23.10.2007, 12:10 Uhr

sorry für die Crosspostings, aber ich brauche

Hi,

natürlich hast du überreagiert, aber das hast wahrscheinlich selbst so gemerkt. Wem würde das im ersten Moment nciht so gehen.... :-)

Viele haben's ja schon geschrieben: ist eigentlich nichts sooo besonders, Pubertät, Rebellion, etc.
Sei ehrlich: hast Du denn in dem Alter echt immer brav alle HAusaufgaben gemacht?
Also ich bestimmt nicht und aus mir ist auch was geworden *grins*

Viel wichtiger/schlimmer find ich das Anlügen.

Daher würd ich wie folgt mit ihm reden:
a) dass er die HA nicht macht ist nicht gut und enttäuscht dich. Aber er ist alt genug um das selbst zu wissen. Wer mit 13 defnitiv keine HA machen will, der macht sie auch nicht. Da hilft kein Druck.
Eher darüber reden, warum die wichtig sind. Bzw. in welchen Fächern sie besonders wichtig sind, und in welchen Fächern man vielleicht ab und an schon mal schlampern darf.......

b) Dass er Dich anlügt tut weh, ist aber natürlich verständlich, wenn du so ausrastest. Ich würd ihm sagen, dass er jetzt ncoh einmal nen Vertrauensvorschuß von dir kriegt. DAss du ihm jetzt einfach alles nochmal glaubst was er dir sagt. Aber wenn er nochmal lügt, dann eben nicht mehr.
Und wenn er dir sagt, dass er "keine Böcke" hat, für die HA, dann kannst du ihm zwar ins Gewissen reden, oder sonstwas machen. ABer Strafen haben noch nie was geholfen.

Lange Rede kurzer Sinn: nimm in ernst. Er wird erwachsen. Und er muss lernen, dass er selbst entscheiden muss, was er wie und wann lernt.
Pubertierende wollen ganz besonders ernst genommen werden.

gruß
MiniMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.