Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilian88 am 22.04.2020, 9:37 Uhr

Sommerferien verkürzen?

Was haltet Ihr von Schäubles Vorschlag, die Sommerferien wegen Corona zu verkürzen? Ich finde das wirklich eine Frechheit! Die Kinder haben doch gar keine Ferien, sondern jeden Tag wirklich gut zu tun. Für die Krise kann keiner etwas, da sollten dann unsere Kinder in den Sommerferien auch nicht drunter leiden. Oder was meint Ihr?

 
10 Antworten:

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von pauline-maus am 22.04.2020, 12:37 Uhr

das die kinder gerade keine freizeit haben sehe ich nicht als grund aber das eltern vielleicht urlaub genommen haben und dieser dann in die verkürzte zeit fällt und man dann den urlaub allein verbringt. vielleicht auch etwas ind deutschland gebucht hat( wird ja gerade emfohlen in dtl. zu urlauben) und dann ja nicht allein fährt....
ich finde man sollte irgendwann einfach mal zum normalen alltag zurück und nicht alles nach hinten ändern und verschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweite große Corona-Welle im Herbst ?!

Antwort von ara-sunshine am 22.04.2020, 17:40 Uhr

Nein, meine Tochter ist wirklich ausreichend mit Lernmaterial von der Schule versorgt.
(Pflichtaufgaben und freiwillige Zusatzaufgaben), sowie neuem Lernstoff.

Langeweile kommt nicht auf.
-------------------------------------------------------------------------------- -----------------------------
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-warnt-vor-zweiter-Corona-Welle-article21726926.html

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-aktuell-nrw-startet-morgen-unterricht-zentrale-fragen-ungeklaert_id_11576018.html


Uniklinik-Chef rechnet mit zweiter großer Corona-Welle im Herbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von kati1976 am 22.04.2020, 19:10 Uhr

Ich bin dagegen.

Die Kinder haben keine Ferien und mehr als genug zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von cube am 23.04.2020, 9:11 Uhr

Inzwischen wäre ich gar nicht mehr sooo dagegen.
Umso eher würden die Kinder eben wieder mal mit ihren Klassenkameraden zusammen kommen, etwas mehr Normalität haben.
Muss ja nicht gleich gar keine Ferien sein - aber 2 oder 3 Wochen kürzen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von ohno am 24.04.2020, 0:10 Uhr

Unter dem sozialen Aspekt finde ich das eine gute Idee. Und um die Kinder wieder "auf Stand" zu bringen. Wie sich das Umsetzen lässt - keine Ahnung. Vllt von 09:00 Uhr bis 12/13 Uhr, dann Feierabend und Freizeit. Vllt in Blöcken, je nach Urlaub der Eltern. Allerdings fällt der eh bei vielen aus durch Stornierungen. Aber an was man auch denken müsste, wäre die Belastung von Lehrern, die jetzt sehr engagiert durchziehen und danach auch wieder starten. Nicht alle, aber eben doch einige. Alle/s unter einen Hut zu bekommen wird echt schwierig.

Mich persönlich würde es freuen. Kinder in Kleingruppen unterrichtet ist alle mal noch viel effektiver wie 25 sozial ausgehungerte junge Wilde auf einmal. Ich bin dafür. Aber gegen einen kompletten Wegfall.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von pauline-maus am 24.04.2020, 11:47 Uhr

und wer übernimmt das dann ? wir haben so schon lehrermangel und dann sollen noch kleinere gruppen unterrichtet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von Jomol am 24.04.2020, 12:02 Uhr

Mein Chef meinte schon, daß wer jetzt in der Urlaubsplanung wegen Corona Pech hat, hat es eben. Er sieht nicht ein, daß dann alle in der zweiten Hälfte des Jahres ihren Urlaub nehmen. Verschiebung der Schulferien?- nicht sein Problem. Und wir mußten unseren kompletten Urlaub im November letzten Jahres verplanen. Ich finde das schon eine Frechheit, aber wer weiß, wie es am Ende wäre. Aber wenn das große Kind dann auch noch während meines Jahresurlaubs in die Schule müßte, nachdem ich mich hier mit den Schulaufgaben und der Heimbetreuung wirklich bemühe, wäre ich echt sauer. Kurz gesagt: ich bin eigentlich dagegen. Ein lockeres Lernangebot auf freiwilliger Basis im Sinne einer "Summerschool" würde ich aber begrüßen. Unsere Lehrer arbeiten sich im Moment wirklich nicht tot.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von pauline-maus am 24.04.2020, 12:49 Uhr

ich verstehe denn chef durchaus,, irgendwann muß mal schluß sein und das normale arbeitsleben wieder beginnen .
die idee der summer shool finde ich gut , nur gibt es ja auch lehrer, die kinder mit ferien haben .
normalität wäre das beste ,als reguläre ferien, wie geplant. dann fehlt eben lernstoff und wird ins nächste schuljahr geschleppt so what

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von ohno am 24.04.2020, 13:27 Uhr

Pauline-Maus, was im Endeffekt beschlossen und umgesetzt wird, regelt sich woanders und nicht mit uns. Darüber denke ich nicht auch noch nach.

Wir sollten am 11.5. wieder starten, voraussichtlich. Mit Kleinstgruppen von 12 Kindern pro Klasse, die würden geteilt. Also steht doch auch da schon der Umsetzungsplan... Bei verkürzten Ferien wäre da was genau anders? Egal.

Es gibt gerade eine Entscheidung für Hessen. 4Klässler starten nun doch nicht am Montag. Also wie immer, alles muss, nichts kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerferien verkürzen?

Antwort von Jomol am 24.04.2020, 14:20 Uhr

Ich arbeite völlig normal (Präsenzjob). Nur daß ich mir nebenher die Kinderbetreuung mit meinem Mann teile. Mein Chef hat sich unglaublich aufgeregt, weil ich 2 (!) Urlaubstage verlegen wollte, weil wir umziehen. Wenn er das so extrem durchzieht, wie er jetzt tut, muß ich mir irgendwann eine andere Arbeit suchen. Wir haben seit über zwei Jahren ständig ca. eine unbesetzte Stelle (von 7 Planstellen) und am Ende des Jahres wurden Überstunden zwangsweise bezahlt und Resturlaub über 5 Tagen gestrichen. Man kann nicht nur von den Arbeitnehmern fordern und selber dann so unflexibel reagieren. Das hat natürlich nichts mit Corona zu tun, aber das verschärft die Situation.
Zum Thema Summerschool: Die Lehrer müßten ja auch (wie die Kinder) nicht alle die ganze Zeit kommen. Also ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr, das sind 6 Wochen. Es gab schon ein paar Wochen Ferien, es kommen noch ein paar. 6 Wochen Ferien heißen doch für Lehrer auch nicht Urlaub, sagen die zumindest. Da wären doch 2 Wochen Schule im Sommer nicht absurd. Eine Woche am Ende werden sie wohl da sein müssen, um den Schulstart vorzubereiten- bleiben 3 Wochen Urlaub. Kann man sich ja reinteilen, müssen alle anderen ja auch...
Weiter wie üblich geht natürlich auch. Ferien jetzt umzulegen oder zu streichen, halte ich für eine schlechte Idee.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufgaben in den Sommerferien

Hallo zusammen, ich wüsste mal gerne ein paar Meinungen zu Folgendem: Mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die zweite Klasse und hat folgende Aufgaben bekommen: - ein Matheblatt (finde ich ok) - zehn Minuten täglich lesen (machen wir eh, finde ich ok) - jeden Tag einen ...

von pflaumenbaum 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Heute bekommen einige Kinder für die Sommerferien Zettel mit, wo

drauf steht, was in den Ferien geübt werden soll. Meine Große ist schon sehr gespannt, ob sie einen Zettel bekommt. Ich finde es ja immer wieder schön, wie die Lehrerin das alles immer so öffentlich macht, dass auch ja alle mitbekommen, wer einen Zettel bekommt und wehr ...

von Maxikid 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

In 2 Monaten sind Sommerferien in Hamburg.....bei dem Wetter kaum

zu glauben. Und im Mai sind auch 7 Tage Ferien. Und dann gibt es noch div. Ausflüge und Sportveranstaltungen. Und dann fängt das 2. Schuljahr schon bald an. Am 1. August. Die Zeit rast so, seit die Große zur Schule geht. Am 6. August wird die Lütte in die VSK ...

von Maxikid 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Sommerferien Bayern

Ich habe gerade nachgesehen, wann bei uns die Ferien anfangen und enden. ich war etwas erstaunt. Seit wann haben unsere kinder in bayern dienstag den letzten schultag und donnerstag nach den ferien den ersten schultag? Normal war es doch immer so, daß freitag der letzte ...

von Christine70 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

kl.umfrage: sommerferien

hallo, mich würde mal interressieren, was eure kids bzw.ihr mit euren kids so alles in den sommerferien macht...??? oder fahrt ihr alle in urlaub??? unsere sind ca.2,5 wochen bei den großeltern(aufgeteilt zwischen meinen eltern/schwiegereltern)... u.in den 3,5 wochen wo ...

von twinsmama2003 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

bei uns ist übermorgen der letzte schultag (freu) und unsere ersten "richtigen" sommerferien. ich bin jetzt am überlegen, wann mein sohn (7) abends ins bett gehen soll. normalerweise bin ich da relativ streng. unter der woche geht's um 19 uhr ins bett und um 19:30 muß das ...

von anbeni 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Sommerferien Hessen

Wir haben gestern festgestellt, dass unmittelbar vor Beginn der Sommerferien in Hessen (und Rheinland-Pfalz) der letzte Schultag zwar der Freitag, 24.06. ist - ABER am Tag davor - Donnerstag, 23.06. - ist ja Fronleichnam .... Ob die Schule da wirklich nach einem Feiertag ...

von Mufti 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Hallo, wenn man nach dem Wetter geht, hat Baden-Württemberg dieses Jahr keine 6,5 Wochen Sommerferien sondern 6,5 Wochen Herbstferien. Echt grausig das Wetter. Ich hätte auch so gerne mal tolles Sommerwetter in den Sommerferien, wir in Baden-Württemberg haben aber in den ...

von Dreikindmama 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Micih würde mal interessieren was ihr mit Euren Kids in den Ferien macht wenn ihr arbeitet? Die Ferienbetreuung im Ort macht die beiden letzten Ferienwochen zu und somit stehe ich vor einem Problem. Würdet ihr Euer Kind (meine Tochter ist 8 und wird im Nov. 9) schon Vormittags ...

von Verona 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.