Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 14.09.2012, 0:08 Uhr

sollte man solche Fragen stellen oder nicht?

Das sind doch ganz viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte:
- wie ist der Schulweg...
- muss das Kind viele Straßen überqueren bzw. WIE sind diese Straßen....
- ist es eher Stadt oder Land....
- ist das Kind gewohnt, schon kurze Wege alleine zu laufen....
- hängt es auch zuhause sehr an Mutter/Vater....
- hatte es schon Verkehrserziehung im Kindergarten bzw. kennt es die groben Verkehrsregeln von den Eltern...

Ich weiß jetzt schon, dass ich meinen Sohn nach 3 Tagen Schule alleine laufen lasse (mit den anderen Nachbarskindern gemeinsam). Der Weg wurde oft genug geübt (in der Grundschule war auch schon seit 2 Jahren Musikschule) und wir haben nur 5 Minuten zu Fuß (davon 3 Minuten reiner Fußweg ohne Autos). Die einzige Straße, die er überqueren muss, ist die Straße vor der Schule - und da stehen Schülerlotsen.

Seit etwa einem halben Jahr (da war er genau 6 Jahre) darf er auch schon alleine zur Oma laufen - da muss er nur 1 Straße überqueren auf dem Land.... Ich denke, man muss einfach irgendwann loslassen können und auf dem Land geht es halt schneller. Ich denke in der Großstadt würde ich auch VIEL länger mitgehen.

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.