Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 20.01.2011, 8:50 Uhr

Sohn klaut Geld aus Portemonai

Guten Morgen,
bin gerade noch etwas geschockt...
Mein Mann hat soeben festgestellt, dass ihm 19 € aus der Geldbörse fehlen und er ist sich ganz sicher, dass das Geld gestern abend noch drin war. Er wunderte sich heute morgen nur, dass sein Portemonai offen in seiner Tasche lag. Nun hat er gerade auf der Arbeit festgestellt, dass alles Geld raus ist. Geldkarte und Papiere sind komplett. Leider haben wir nun den Verdacht, dass unser Großer (fast 9J.) es genommen hat. Zeit und Möglichkeit dazu hätte er gehabt. Mein Mann hatte schon seit länger Zeit den Verdacht, dass er Geld rausgenommen hat. Nur war es immer Kleingeld, nie die Scheine. Am WE hatte ich erst mit meinem Sohnemann über Vertrauen gesprochen und wenn er Geld braucht z.B. für Schulbasar dann soll er bescheid sagen, dann bekommt er es. Er bekommt auch Taschengeld. Vor ca. 2 Wo. hat er den Inhalt seiner Spardose mit in die sChule genommen, abens war wieder alles da. Als ich ihn vorsichtig drauf ansprach, hab ich aber keine richtige Antwort bekommen, er meinte nur er braucht Föngeld. Wir wissen jetzt nicht so recht wie wir damit umgehen sollen.
Heute Nachmittag hat mein Sohn noch Fussballtraining, weiss nicht so recht ob ich es vorher noch mit ihm besprechen soll oder lieber danach. Er ist sehr sensibel, aber sauer sind wir natürlch auch. Hab auch Angst, dass er andere beklaut.
Sorry, ist etwas lang geworden. Wär für jeden Rat dankbar.

LG Misöne

 
3 Antworten:

Re: Sohn klaut Geld aus Portemonai

Antwort von liha am 20.01.2011, 9:08 Uhr

Da hilft nur ein Gespräch.

Wenn er es wirklich war, müßt ihr rausfinden, warum er das macht.

Ich habe von so einem Fall schon mal gehört, da wurde ein Kind von Mitschülern erpresst.
Der Junge (10) hat dasm Geld geklaut, weil er Angst (richtige Angst!) hatte, verprügelt zu werden.

Also: Reden, reden, reden,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld aus Portemonai

Antwort von Hexhex am 20.01.2011, 12:52 Uhr

Hallo,

es gibt ja jetzt zwei Probleme: Dass der Diebstahl nur ein Verdacht und keineswegs 100prozentig gesichert ist - und die Frage, was tun, falls er tatsächlich das Geld genommen hat.

Ich würde daher in mehreren Schritten vorgehen und nicht alles auf einmal jetzt und gleich per Holzhammer mit Eurem Sohn zu klären versuchen. Sprich ihn heute vielleicht erst einmal nur auf das fehlende Geld an, und frage mit ernstem und besorgtem Gesicht, ob er es vielleicht genommen hat. Er wird es vermutlich verneinen, ist aber dann schonmal gewarnt und sieht an Deinem Gesichtsausdruck, dass es dieses Mal um etwas wirklich Ernstes geht. Sage auch, dass Du ihm glaubst und ihm vertraust. Auch, wenn Du glaubst, dass er es wirklich war, würde ich ihn nicht mit investigativen Fragen und mit Vorwürfen zu einem Geständnis zu bringen versuchen (auch Dein Mann sollte sich hier zunächst zurückhalten).

Sprecht auch ruhig noch einmal mit ihm über Geld, darüber, ob sein Taschengeld ihm ausreichend erscheint, wenn nein, warum nicht etc. Ich würde danach noch ein weiteres Mal wiederholen, dass Ihr ihm beide (!) vertraut und sicher seid, dass er nichts nehmen wird, ohne das mit Euch abzusprechen. Danach könnt Ihr zur Tagesordnung übergehen.

Dann würde ich erst einmal abwarten. Wenn er es wirklich genommen hatte, hat er jetzt die Chance, dass es bei diesem größeren Ausrutscher bleibt (die kleineren Beträge würde ich jetzt erst einmal abhaken). Kinder wollen das Vertrauen ihrer Eltern ja nicht enttäuschen, es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass er es jetzt bleiben lässt. Kinder machen manchmal dumme Sachen und auch Fehler.

Wenn aber danach noch einmal Geld fehlen sollte und sicher ist, dass er es war, würde ich über weitere Schritte nachdenken. Vor allem muss man sich dann auch fragen, warum er das macht. Die meisten Kinder, die regelmäßig Geld nehmen, wollen damit ja laut kluger Kinderpsychologen zeigen, dass sie sich zu wenig gesehen und wahrgenommen fühlen. Es ist dann ein unbewusster Versuch, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Eltern dazu zu zwingen, sich näher mit einem zu beschäftigen. Es wäre dann sicher richtig, zum Einen eine Konsequenz folgen zu lassen, damit das Kind sieht: Bis hier und nicht weiter.

Andererseits muss man aber auch dann sicher ganz bewusst mehr Zeit mit dem Kind verbringen, was besonders für den Vater gilt: Jungen brauchen ihren Vater, es reicht nicht, wenn er nur der Familienversorger ist. Vielleicht kann Dein Mann ja auch jetzt schon überlegen, ob er genug Zeit mit Eurem Sohn verbringt. Wichtig sind "Vater-Sohn-Aktionen", bei denen die beiden mal etwas allein machen. Das kann ein Hobby, eine Bastelei, ein Wochenendausflug, ein Autohaus- oder Werkstattbesuch etc. sein. Am besten etwas, das beiden Spaß macht.

Ich finde es wichtig, auch generell ständig mit seinem Kind im Gespräch zu bleiben. Ich glaube, je mehr echten Austausch es zu Hause gibt, desto weniger müssen Probleme oder Konflikte durch indirekte Aktionen oder Hilferufe (wie Klauen) ausgedrückt werden. Im Alltag kommt das ja oft zu kurz, das geht mir bei meinen Kindern auch manchmal so. Wir machen es dann meist so, dass wir eine Zeitlang beim gemeinsamen Abendessen jeder von unserem Tag erzählen, die Großen und die Kleinen. Jeder erzählt sein schönstes oder sein blödestes Erlebnis des Tages. Man wundert sich als Eltern oft sehr, was man da alles hört und sonst gar nicht erfahren hätte, weil die Kinder es sonst eher mit sich selbst ausgemacht hätten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld aus Portemonai

Antwort von Pemmaus am 20.01.2011, 13:23 Uhr

In der Klasse meiner Tochter gab es unlängst einen Fall der Erpressung. Da hatte ein Junge von dem anderen 30 Euro erpresst und der wiederum hatte es seinen Eltern gestohlen. Ein Klassenkamerad, der das mitbekommen hat, hat sich aber GsD vertrauensvoll an den Lehrer gewandt.

Ich habe meinem Vater als Kind auch mal Geld aus dem Portomonaie gestohlen. Meine Mutter hat das gemerkt, als sie das Restgeld in meiner Jackentasche gefunden hat. Die schlimmste Strafe war für mich, dass ich das meinem Vater selbst beichten musste. Mein Vater, der von all dem damals (wahrscheinlich) nichts ahnte, meinte: "Weil du so ehrlich warst, darfst du den Rest behalten". Da hat meine Ma ganz schön schlucken müssen. Aber ich habe das seit dem nie wieder gemacht.

LG
Pem, die sich von dem geklauten Geld Lineal und Dreieck gekauft hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.