Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 08.01.2015, 14:21 Uhr

Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und Einzelkind, mit einem Geschwisterchen hat es nicht geklappt. Mir fällt immer stärker auf, dass er sich oft langweilt und keine Lust zum Spielen hat. Er schaut wenig fern (nicht täglich ) darf auch nur 2x die Woche Tablet oder Playstation spielen. Er trainiert 2x in der Woche Fußball. Wenn er um 15:15 aus der Betreuung kommt und alle Hausaufgaben erledigt sind, ist meist die erste Frage: Haben wir etwas vor oder kann ich Tablet spielen? Ich finde es schlimm, dass er sich nicht allein in seinem Zimmer beschäftigen kann bzw. will. Wenn er dort ist, hört er seine Hörspiele, aber die Spielsachen, hauptsächlich Lego, bleiben liegen. Ich würde mich über Anregungen freuen : womit beschäftigen sich eure (Einzel)Kinder nach der Schule? Womit wird gespielt? Spielt ihr häufig mit ihnen, wenn ja was?
Als Ergänzung : seine Freunde wohnen im anderen Ortsteil, wo die Schule ist, spontan dort klingeln geht nicht.

 
12 Antworten:

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von Pamo am 08.01.2015, 16:30 Uhr

Ich hab ein gleichaltriges Einzelkind in gleicher Nachmittagskonstellation. Ich gucke dass sie 1-2 Mal die Woche verabredet ist. Ansonsten beziehe ich sie ein - allein im Zimmer beschaeftigen gibts fast nie. Gestern hat sie zum Abendessen den Tisch dekoriert, hat Etiketten fuer selbstgemachtes Apfelmus gemacht. Oft beklagt sie sich ueber Langeweile. Wenn ich sie nicht umterhaltr dann wird sie kreativ oder liest. Langeweile ist eine super Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von tatzelwurm am 08.01.2015, 18:01 Uhr

Wir haben Zwei, das Ältere ist aber recht oft verabredet. Die Frage, was machen wir jetzt/heute/morgen versetzt mich auch oft in Stress. Wir treffen oft Verabredungen, nehmen Kinder nach der Schule mit oder andersrum. Sport zweimal in der Woche.
Es bleibt genug Zeit zum Langweilen, aber keine ganzen Nachmittage. Ich bin auch ein großer Fan von Langeweile - daraus entstehen oft kreative Ideen. Aber wie geschrieben - nicht zu langen. Unserer Kinder wollen mit anderen spielen.
Grüße Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von nidan am 08.01.2015, 18:03 Uhr

Hallo,

hört sich für mich normal an.
Und hat nichts mit Einzelkind zu tun.
Ist eher ne Typfrage.

Und mal ehrlich warst Du als Kind gerne alleine in deinem Zimmer? Mal ne halbe Stunde. Und wenn er tatsächlich ne ganze CD hört ohne was von sich hören zu lassen ist das schon super.
Ich finde sein Verhalten überhaubt nicht schlimm!!

Meine Jungs sind 4 und 8. Eigentlich bräuchten die kein eigenes Zimmer. Bei uns spielt sich ALLES im Wohnzimmer ab.
Ich finde das toll und genieße es.
Glaub mir die Zeit wird kommen und er wird sein Zimmer nur mit Widerwillen verlassen.

Mein 8jähriger liebt auch sein Fußball. Wenns nach ihm ginge wäre ich die ganze Zeit nur mit ihm draußen zum kicken. Ist ihm sogar lieber als mit Freunden. Er ist noch sehr auf Mama und Papa fixiert. Er liebt es Gesellschaftsspiele zu spielen. Das verrückte Labyrinth, Monopoly, Slotter, Mensch Ärgere Dich nicht, Mühle, Dame.
Na klar, auch Tablet, aber unsere Gesellschaft zieht er dem immer vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von anouschka78 am 08.01.2015, 19:26 Uhr

Die Frage nach Tablet haben meine Kinder 1x am Tag "frei", zwischen halb sechs und halb sieben. Wer wann anders fragt, darf an dem Tag gar nicht mehr spielen. Das war am Anfang hart aber es klappt SUPER! Und wenn ich manchmal auf die Idee komme, Extrazeiten zu verteilen, dann ist die Freude umso größer.


A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von yartina am 08.01.2015, 20:01 Uhr

Hat er kein Hobby? Oder einen Verein in dem er aktiv sein kann?
Bei UBS USt. es gerade umgekehrt, meine Tochter ist in Sportvereinen, Nacht Musik etc.
Aktuell finden wir keinen Termin um etwas mit der besten Freundin auszumachen. Was auch doof ist.

Ich würde ihn 2-3 x die Woche noch in einen Sportverein schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von Caot am 09.01.2015, 9:49 Uhr

Kinder brauchen Kinder damit sie sich nicht langweilen. Klar kann Langeweile kreativ sein, aber zu viel davon ist doof.

Ich kenne das problem wenn keine Schulfreunde nebenan wohnen....da solltet Ihr vielleicht für die weiterführende Schule schauen....und jetzt aktuell mehr an Nachmittagsaktivitäten anbieten.

Schaut was euer Kind mag. Schwimmverein, Judo, Reiten, Tanzen oder Kurse an den VHS etc. Erlaubt ist was Spaß macht und der Geldbeutel von Mama und Papa hergibt.

Alleine spielen ist einfach doof......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von Murmeltiermama am 09.01.2015, 12:02 Uhr

Sie schreibt, er geht zweimal zum Fußball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von Murmeltiermama am 09.01.2015, 12:04 Uhr

Ich habe drei Kinder und ich würde sagen, es ist eine Charakterfrage. Bei uns ist es die Mittlere, die ständig fragt, was wir denn noch machen. Vielleicht liegt es auch am Alter. Sie ist auch fast 10 und da hört das dann langsam auf mit Lego und Co. und die richtigen Teeny-Sachen sind auch noch nicht so spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle Regelung!!!!!

Antwort von Geisterfinger am 09.01.2015, 12:24 Uhr

Wir sind im Moment am Überlagen, wie wir das Thema regeln, denn das dauernde Gefrage geht und echt auf die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbarschaft

Antwort von Geisterfinger am 09.01.2015, 12:27 Uhr

Aber gibt es denn in der Nachbarschaft keine Kinder, mit denen er sich treffen kann, auch wenn es keine Schulkamerade sind? Oder einen Park oder Spielplatz, wo man immer jemanden trifft, wenn man hin geht?
Wenn es geplant ist, könnt Ihr doch sicherlich einmal die Woche jmd von der Schule mit nehmen oder er geht mit und ihr holt in abends ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist oft gelangweilt - Was tun?

Antwort von yartina am 10.01.2015, 22:07 Uhr

Ja, ich habe es auch gelesen. Das ist aber zu wenig, deshalb würde ich auf jeden Fall zusätzlich was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von gasti75 am 11.01.2015, 19:24 Uhr

Meiner ist 8 und ist froh wenn er ab u an seine Ruhe hat und in seinem Zimmer knöstern kann. Er hört dann CD, malt, baut oder schreibt Geschichten.
Er ist allerdings recht ausgelastet mit Fuba, Lauftraining und Posaune neben der Schule. Am We will er meist seine Ruhe und auch der Freitag ist im heilig, entweder er knöstert oder er spielt mit Freunden in der Nachbarschaft. Bei gutem Wetter fliegt er eiskalt raus ;-)

Tablet/Compi ist hier reglementiert, in der Woche gar nicht sondern nur von Fr-So

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.