Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 16.02.2015, 13:38 Uhr

Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

das wurde uns bei der Anmeldung gesagt.
Heißt das, dass man ev. auch gar nicht genommen wird?
Wo soll ich denn dann mein Kind anmelden? Ich habe mich ja für diese Schule entschieden, weil ich sie als geeignet sehe.
Was vergleichbares ist hier nicht im Umkreis von 20 km....
Und was, wenn wir eine Absage kriegen?
Hilfe, bin grad total panisch.......

 
17 Antworten:

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Mädles am 16.02.2015, 14:09 Uhr

Hallo
Um was für eine Schule handelt es sich denn? Gymnasium, Realschule, Gesamtschule? Eine private oder staatliche?
Und was verstehst du unter "vergleichbar"?
Bei uns ist es so, dass man bereits über Mundpropaganda weiß, welche Schule einen großen Zulauf hat, bzw. gibt es bei uns eine 2-zügige Realschule wo der Andrang immer größer ist als die Kapazität. Jeder weiß (auch ohne bereits ein Kind in dem Alter zu haben) dass dort immer gelost wird, um allen die gleichen Chancen einzuräumen.
Hast du dich schon mal bei Müttern mit Kindern auf der Schule umgehört, ob die Schule jemals schon jemand abgelehnt hat?

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von snow-fee am 16.02.2015, 14:18 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass man sich an der Erstwunschschule anmeldet.

Auf diesem Anmeldebogen muss/sollte man 3 Schulen angeben.
Wenn es auf der 1. Schule nicht klappt, wird versucht, dass das Kind auf eine der 2 anderen Schulen kommt (klappt nicht immer).

Wie eure Anmeldebogen aussehen, weiß ich leider nicht, kenne nur die Berliner.

Wir hatten bisher Glück, alle Kinder wurden an ihrer Wunschschule angenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Maxikid am 16.02.2015, 14:28 Uhr

Hier gibt man auch 3 Schulen an. Erstwunsch, Zweitwunsch
etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es einen Erstwunsch etc.

Antwort von luna7322 am 16.02.2015, 14:35 Uhr

man meldet an einer Schule an und fertig.
So eine Rangfolge kann man hier nicht angeben.
Jetzt heißt es wohl nur hoffen und bangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es einen Erstwunsch etc.

Antwort von luna7322 am 16.02.2015, 14:35 Uhr

man meldet an einer Schule an und fertig.
So eine Rangfolge kann man hier nicht angeben.
Jetzt heißt es wohl nur hoffen und bangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es keinen Erstwunsch etc.

Antwort von luna7322 am 16.02.2015, 14:35 Uhr

keinen Erstwunsch meinte ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Birgit 2 am 16.02.2015, 14:49 Uhr

Erst- und Zweitwunsch kenne ich hier auch nicht. Allerdings sind hier die Anmeldetermine an den Schulen zeitlich versetzt, so das man bei Ablehnung sein Kind noch woanders anmelden kann. Auch gehen die schriftlichen Zusagen schon nach wenigen Tagen raus, während die Absage per Telefon mitgeteilt wird. Wir waren als Eltern aber beim Anmeldegespräch dabei und haben direkt gesagt bekommen, das bei den Noten unsere Tochter höchstwahrscheinlich eine Zusage bekommt. Das Gespräch war am 5.02. und danach die Woche hatten wir direkt die Zusage per Post. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Maxikid am 16.02.2015, 14:57 Uhr

Hier: Anmeldung erste Februar Woche, Zusage im Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es keinen Erstwunsch etc.

Antwort von sun1024 am 16.02.2015, 17:16 Uhr

Bei uns gibt man auch nur die Anmeldung an der Wunschschule ab. Wenn die Wunschschule mehr "Bewerber" als Platz hat, werden einzelne SchülerInnen abgelehnt. Nach welchem Verfahren aussortiert wird, ist dabei unterschiedlich: Losverfahren, oder Berücksichtigung von Kriterien wie Schulart-Empfehlung, Noten, Geschwister an der Schule, Wohnortnähe, soziale Härtefälle, Anmeldegespräch-Eindruck etc. pp.

Den abgelehnten SchülerInnen wird dann mitgeteilt, an welchen anderen Schulen noch Platz ist, und da können sie sich dann anmelden.

Frag doch mal bei euch am Schulamt oder an der Grundschule nach dem Verfahren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Carmar am 16.02.2015, 18:22 Uhr

"Post über die Aufnahme"

Vielleicht ist es an der Schule so, dass alle aufgenommen werden und du die Aussage wörtlich nehmen kannst. Aufnahme = aufgenommen.

Hier ist es so, dass erst die Anmeldungen an der Privatschule sind (viel mehr "Bewerber" als Plätze).
Dann die Gesamtschulen.
Dann alle anderen Schulen (und die nehmen jeden, so wie er sich anmeldet, manche Schulen sind deshalb 6-zügig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Tobiasmama am 16.02.2015, 20:29 Uhr

Bei uns gibt es eine Schule in deren Bezirk man wohnt. Diese muß die Kinder aufnehmen, gilt für die Oberschule und das Gymnasium. Dann gibt es noch eine bzw. zwei andere Schulen die allerdings Privat sind. Bei diesen Schulen wird gelost. Geschwisterkinder und Lehrerkinder haben dabei Vorrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Julia+Christopher am 17.02.2015, 8:50 Uhr

Bei uns gibt man auch nur eine Schule an. Alle paar Jahre kommt es mal vor, dass eine Schule mehr Anmeldungen hat als Plätze. Dann wird gelost und man wird einer Schule mit gleichem Bildungsgang zugeteilt.

Vor ein paar Jahren war es das Gymnasium, dass zu viele Schüler hatte. Die gelosten Schüler sind dann in die Gymnasialklassen der Gesamtschule gegangen (ca. 5-10 Schüler). Letztes Jahr war es glaube ich umgekehrt. Oder Schüler, die in die Eingangsklassen der kooperativen Gesamtschule wollten müssen in die integrative Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Charly80 am 17.02.2015, 9:11 Uhr

Hier war Anmeldung am 4.2.

Im Laufe dieser oder nächster Woche bekommen wir Bescheid.

Unsere Wunschschule hatte dieses Jahr genau wie im letzten 214 Anmeldungen.
Ca. 180 werden angenommen.

Hier meldet man an der Wunschschule an und gibt dann noch einen Zweitwunsch an.

Abwarten und Tee trinken......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von JaSo am 17.02.2015, 12:42 Uhr

An unserer Wunschschule wurde schon beim Tag der offenen Tür ganz klar gesagt, dass es ca doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze gibt. Das war aber nichts neues für mich weil man sich ja auch mit anderen Eltern unterhält und daher schon weiss, wie das so aussieht an den umliegenden Schulen. wenn das Kind dann eine Absage erhält, muss man halt zu einer anderen Schule zum anmelden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Tweetyleeni am 17.02.2015, 14:41 Uhr

Bei uns ist es wie bei JaSo. Die Schule an der meine Tochter angemeldet wurde hat einen sehr hohen Überschuss und man muss um den Platz zittern. Von daher haben wir uns auch einen Plan B überlegt und uns andere Schulen angeschaut. Ende Februar wäre im Faller einer Absage die 2. Runde für die abgelehnten Kindern. Man geht dann an seinen 2. Wunsch zur Anmeldung.

Wir hatten aber gsd Glück und Tochterkind hat einen Platz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommen in ca 3 Wochen Post über die Aufnahme

Antwort von Lucylu am 17.02.2015, 19:42 Uhr

Mhhh...hab ich mir eigentlich auch noch keine Gedanken gemacht. Unsere Anmeldung muss bis 5.3.erfolgen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was wir machen würden, wenn er keine Zusage kriegen würden. Die Schule ist super, aber es ist auch das einzige Gymnasium mit einer direkten Busverbindung...

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH

Antwort von Geisterfinger am 18.02.2015, 11:30 Uhr

In Hamburg gibt man Erst-, Zweit- und Drittwunsch an. Wenn alle drei nicht erfüllt werden können, entscheidet die Schulbehörde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.