Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sommermond am 31.05.2006, 10:14 Uhr

@Si+Jo+Jo+Fr

Hallo Si+Jo+Jo+Fr,

ja, ich finde, wenn man die Aussage als solche schlimm findet, ist es doch nur konsequent, wenn man mit ein paar lehrreichen Worten hierzu Stellung nimmt.

Vom "verbieten" war nicht die Rede, das wäre ja völlig unsinnig, wenn man einem - noch dazu fremden - Kind sagen wollte: Das darfst Du so nicht sagen. Aber man kann dem Kind erklären, dass dies ein Vorurteil ist und nicht richtig sein muß.

Schlimm finde ich es dagegen, wenn man die Eltern des Kinders innerlich als Rassisten verurteilt, was sie vermutlich gar nicht sind. Wenn es mich so gestört hätte, dann hätte ich versucht, es an Ort und Stelle mit einem lockeren Spruch anzugehen. Vielleicht verharmlose ich den Sachverhalt (schließlich war ich ja auch nicht dabei), aber ich hätte eher in mich rein gegrinst, weil es für mich nur ein Zeichen ist, dass die Kinder ein festes Ordnungssystem brauchen, in welchem Dinge klassifiziert werden.

Kinder orientieren sich nun mal an Scharz und Weiß, Gut und Böse - die Zwischentöne sollte man sie lehren, ohne Frage - und das wäre eine passende Gelegenheit hierfür gewesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.