Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 28.08.2007, 12:57 Uhr

Sexualkunde in der 3.Klasse???

Hallo,

meine Tochter ist 9,5 Jahre alt und ist jetzt in der 4. Klasse. In der 4. Klasse wird Sexualkunde dort ein intensives Thema im Sachunterricht sein. Darauf freuen sich schon alle (kicher, kicher, tuschel ;-)).

Es wird auch - mit der Parallelklasse gemeinsam - eine nach Jungs und Mädchen getrennte "Fragestunde" mit Lehrer bzw. Lehrerin geben, wo diejenigen, die sich nicht trauen, wenn alle dabei sind, die Möglichkeit haben, von "Mann zu Mann" oder von "Frau zu Frau" Fragen zu stellen usw. Das finde ich gut.

Überhaupt ist es wichtig, dass die Kinder spätestens in dem Alter mal etwas genauer (und nicht in Gossensprache) erklärt bekommen, was so auf sie zu kommt (oder zu kommen kann) in den nächsten Jahren. Dass in dem Alter alle Kinder wissen, woher die Babys kommen, davon gehe ich jetzt aber mal ganz stark aus (in welchem Jahrhundert leben wir???). Es gibt aber z. B. tatsächlich gar nicht so selten Mädchen, die schon mit 9 Jahren ihre Regel bekommen. Und mit 10 Jahren ist es schon nicht mehr außergewöhnlich, habe ich mir sagen lassen. Daher ist es schon wichtig, dass die Kinder wissen, was die nächsten Jahren mit ihren Körpern passiert. Und auch, wenn es bei vielen sicher erst in der weiterführenden Schule richtig "ernst" wird, so ist es doch vielleicht angenehmer für die Kinder, das jetzt im 4. Schuljahr zu machen, wo die Klasse sich seit 3 Jahren schon kennt, als z. B. im nächsten Jahr, wenn die Klassen wieder neu gemischt werden und sich das soziale Gefüge innerhalb der Klasse erst mal wieder neu bilden muss.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.