Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 20.01.2006, 17:19 Uhr

Seid ihr in den neuen Bundesländern?

Generell finde ich es ja gut, wenn die Grundschule bis zur sechsten Klasse geht. Denn die Kinder sind nach Klasse 4 noch längst nicht so weit, dass man sie auf Gymnasium, Haupt- oder Realschule verteilen könnte. Hier haben sie die Orientierungsstufe gerade abgeschafft (Niedersachsen). Seitdem setzt in Klasse 2 bzw 3 der Ausleseprozess ein. Wer darf aufs Gymnasium, wer muß zu den anderen Schulformen. Grausam! Dabei wird viel Potential verschenkt, weil es Kinder gibt, die einfach erst später "nachreifen". Angeblich soll das System ja flexibel sein, aber ich glaub nicht dran. Ich sehe immer wieder Kinder, bei denen es in der Realschule heißt: Kann von den Noten her aufs Gymnasium und im nächsten Schuljahr hat es immer noch nicht gewechselt. Besser wäre es, wenn wir dazu kommen könnten, jedes Kind nach seinen Möglichkeiten zu fördern und Laufbahnentscheidungen erst später zu treffen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.