Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 13.09.2006, 13:42 Uhr

Schwimmunterricht 3. Klasse

Hallo,

meine Tochter ist jetzt im 3. Schuljahr und hatte im vergangenen Jahr, also im 2. Schuljahr ein Jahr Schwimmen in der Grundschule. Mehr gibt es hier (städtische Grundschule NRW) in den ersten vier Jahren nicht. Ich glaube, im 5. Schuljahr ist nochmal ein Jahr Schwimmen laut Lehrplan vorgesehen.

Die Klasse, ca. 26 Kinder, wurde hierfür geteilt in zwei gleich große Gruppen. Der Klassenlehrer ging jeweils die eine Woche mit der einen Gruppe, die nächste Woche mit der anderen Gruppe schwimmen (bzw. "planschen" ;-)), so dass jedes Kind theoretisch nur jede 2. Woche dran kam. Der Schwimmunterricht war in den Randstunden (also 1. oder letzte Schulstunde an dem Tag). In der Parallelklasse wurde das genauso gemacht (allerdings an anderen Wochentagen) und ich habe auch schon von anderen Schulen hier gehört, die es so machen.

Praktisch war es allerdings so, dass die Schwimmhalle mit dem Lehrschwimmbecken oft wochen- bis monatelang gesperrt war, weil z. B. die Duschen repariert wurden, und in dieser Zeit gar kein Schwimm-Unterricht stattfand.

Offiziell hieß zwar die eine Gruppe "Nichtschwimmer" und die andere Gruppe "Schwimmer". Tatsache ist aber, dass auch Kinder, die noch kein Seepferdchen hatten, teilweise mit in der Schwimmergruppe waren (die Gruppen sollten ja in etwa gleich groß sein).

Am Anfang des 2. Schuljahres hatte meine Tochter das Seepferdchen schon und hat auch gleichzeitig im Schwimmverein (wo sie zu diesem Zeitpunkt schon knapp 2 Jahre drin war) weitergeschwommen. Im Laufe des Schuljahres hat sie dann noch Bronze und vor den Sommerferien Silber gemacht. Das hat sie allerdings im Schwimmverein und nicht in der Schule gemacht. Der "Abzeichen-Schnitt" ihrer Klasse am Ende des 2. Schuljahres war: 1 Junge mit Bronze-, 1 Mädchen mit Silberabzeichen (meine Tochter), ein paar "Seepferdchen", und der überwiegende Teil der Klasse Nichtschwimmer. Traurig, aber war.

Die Mitgliedschaft in einem Schwimmverein ist übrigens ein eher preiswertes Hobby. Wir bezahlen dafür ca. 90 € im Jahr. Dafür trainiert man mind. einmal wöchentlich eine Zeitstunde. Meine Tochter trainiert jetzt sogar (auf eigenen Wunsch) zweimal pro Woche. Außerdem gibt es in einem Schwimmverein auch regelmäßig die Möglichkeit der Teilnahme an Vereinsmeisterschaften oder Stadtmeisterschaften (ohne zusätzlichen Aufpreis).

Fazit: Auf den Schwimmunterricht in der Schule kann man sich keinesfalls verlassen! Das gemeinschaftliche Planschen im Klassenverbund macht den Kindern vielleicht Spaß, aber zum Schwimmen lernen ist das nichts. Man muss schon selber als Eltern aktiv werden, wenn man möchte, dass das Kind eingermaßen gut schwimmen kann (was ja nun zweifelsohne wichtig ist und auch mal lebensrettend sein kann).

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.