Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 27.04.2008, 19:47 Uhr

Schwimmkurs

hallo!

würde gern mal wissen was ihr tun würdet.
Lisa ist 8, im sommer 9, 3. klasse. SIe hat jetzt 2x im sommer 10 std. schwimmkurs im freibad gemacht. sie kann jedesmal danach 1 länge locker schwimmen. sicher im wasser ist sie sowieso, also dass sie untergeht hab ich keine angst.
problem ist leider, im winter gehen wir nicht wirklich viel schwimmen (heuer 1x) und sie "vergisst" jedesmal aufs neue die schwimmbewegungen. also über wasser halten usw. kann sie ohne probleme aber sie ist halt extrem schlampig was die arm-und beinbewegungen angeht.

leider haben wir hier keinen kurs der durchgehend gehen würde, wir haben auch kein hallenbad in der nähe, von daher bleibt nur dieser sommerkurs.

soll ich sie da jetzt nochmal hinschicken (wir müssen sicher bald die anmeldung abgeben) oder soll ich es lassen und kommt schon von allein? ich weiß echt nicht, ich weiß sie geht sicher nicht gern hin (sie hatte jedes jahr pech mit dem wetter und war a...kalt).

mir geht es eben echt nicht ums untergehen sondern um ihren schwimmstil. aber wird sie später mal nicht ausgelacht wenn sie das nicht ordentlich kann? macht sie es später sowieso automatisch wenn sie älter ist und ich würde sie jetzt nur unnötig quälen oder ihr den spaß nehmen am schwimmen?

ich weiß echt nicht.

lg max

 
11 Antworten:

Re: Schwimmkurs

Antwort von dot am 27.04.2008, 19:50 Uhr

Hallo,
gibt´s da keinen Forgeschrittenen-Kurs mit dem Ziel Bronze (Freischwimmer)? Da wird dann auch am Stil gearbeitet, sonst schafft man die 200 m nicht in der nötigen Zeit...
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dot

Antwort von max am 27.04.2008, 19:59 Uhr

nein, der kurs ist für volksschulkinder und läuft eigentlich immer gleich ab, abwechselnd werden die arm- und die beinbewegungen geübt und später dann beides gleichzeitig. sie ist halt extrem schlampig und macht alles immer nur so lala. wenn der lehrer dann mit ihr schimpft geht es und sobald er wegschaut ist es wieder gleich.

wir haben den freischwimmer damals in der schule gemacht aber hier wird nicht schwimmen gegangen da kein hallenbad.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fragst Du nicht mal Deine Tochter?

Antwort von KarinF am 27.04.2008, 22:38 Uhr

Ich glaube nicht daß der Kurs wirklich notwendig ist. Sie kann es ja eigentlich.
Und eine WasserBallerina soll sie ja wohl nicht werden.

Frag doch Deine Tochter was sie will. Ob sie an einem weiteren Schwimmkurs Spaß hätte oder nicht.

Und vielleicht geht ihr als Familie doch mal etwas mehr zum Schwimmen. Tut nicht weh und macht sogar Spaß und Bewegung ist auch für Erwachsene gut.

Und - sorry daß ich etwas hart klinge - man kann auch mal selber den Kindern etwas beibringen oder mit ihnen üben und muß nicht für alles einen Kurs buchen.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Graupapagei3 am 28.04.2008, 7:28 Uhr

Also ich glaube nicht, dass ein Anfängerkurs viel bringt. Sie bräuchte eben etwas für Fortgeschrittene.

Auf der anderen Seite ist es eben auch nicht so, dass es irgendwann von selbst kommt, ich kenne viele Erwachsene , die einen miserablen Schwimmstil haben.

Einen richtig guten Stil entwickeln Kinder meistens nur dann, wenn sie über einen längeren Zeitraum sehr regelmäßig schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Trini am 28.04.2008, 7:39 Uhr

Ich würde auch gezieltz nach einem Fortgeschrittenenkurs fragen.
Auch in Österreich muss es doch die höheren Schwimmabzeichen geben.

"Von selbst" kommt leider nichts. Im Gegenteil, wenn man sich in der Kindheit was fals angewöhnt hat, kriegt man das kaum wieder "ausgebügelt".

Und @ KarinF: Meinen Jungs könnte ICH nichts beibringen. Beim Lütten habe ich gerade das Problem, dass ich die Abläufe noch etwas anders gelernt habe, als sie heute üblich sind. Da verwirre ich ihn bloß.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von max am 28.04.2008, 7:40 Uhr

danke für die antworten.
regelmäßig schwimmen ist eben im winter nicht möglich. hallenbad ist weiter weg und a...kalt im winter.
und wenn wir dann schwimmen sind ist sie am reinhüpfen und spielen und nicht wirklich viel am schwimmen und üben. und nein, ich kann und will ihr nichts beibringen, das würde nur zu stress zw.uns beiden führen weil sie sich da von mir nichts sagen lässt. vor dem schwimmlehrer hat sie respekt, da ist das was anderes.

aber sie will sicher keinen kurs mehr machen, ich weiß auch nicht. ist ja kein reiner anfängerkurs, es sind dort kinder aller volksschulaltersstufen. 1 mädel hat den kurs 3x gemacht hat er erzählt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von schneggal am 28.04.2008, 7:48 Uhr

also wenn es wirklich nur um den Stil geht und nicht darum, dass du Angst hast, dass sie untergeht, sie noch dazu gar keine Lust darauf hat, wieso willst du sie dann quälen?
Kein Mensch muss ein Superschwimmer werden und ausgelacht wegen krummen Beinen und Armen beim Schwimmen?! Das glaub ich nicht!! Wenn die mit andren Jugendlichen mal dann schwimmen geht, haben die andre Dinge zu tun und im Kopf, als zu schaun, ob der andre nen passablen Schwimmstil hat!!

Lass sie in Ruhe damit, geh einfach mit ihr im Sommer schwimmen, damit sie das Schwimmem an sich nicht verlernt!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von max am 28.04.2008, 7:48 Uhr

ich denke sie wird den kurs nochmal machen. wie ihr sagt, von alleine kommt nichts und zumindest ein halbwegs gscheiter schwimmstil ist schon wichtig. es gibt bei uns nichts anderes, er macht die kurse für volksschulkinder, anderen kurs gibt es nicht.
wie gesagt, wir haben hier nur 1 freibad, von daher ist eben nichts anderes möglich. auch kein regelmäßiger kurs über längeren zeitraum, die 10 std. sind 2x5 tage in 2 wochen hintereinander.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal

Antwort von max am 28.04.2008, 8:21 Uhr

im grunde hast du recht aber klar geht es auch um tempo und ausdauer, die kriegt sie ja so nicht wirklich und mit schlampigen stil bist einfach nicht so schnell wie sonst glaub ich.
sie tut halt die arme vorn nicht zusammen und die beine sind schlampig.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe erhebliche Zweifel, ...

Antwort von glückskugel am 28.04.2008, 8:53 Uhr

... ob sie in so einem Kurs noch etwas dazulernen kann. Zumal wenn sie keine Lust darauf hat. Dann bringt es gleich gar nichts. Allein der Resprekt (Angst????) vor dem Lehrer bringt gar nichts. Eher das Gegenteil, dass die Schwimmen Zeit ihres Lebens als Qual empfindet. Das Geld und den Stress kannst Du Dir getrost sparen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelunterricht

Antwort von mini99 am 28.04.2008, 12:43 Uhr

Hallo Max!
In den städtischen Bädern in Wien gibt es einen Einzelunterricht mit dem Schwimmlehrer, den könntest du als Auffrischung nehmen. Kann man 1/2 Stundenweise nehmen, kostet ca. 5 Euro plus Eintritt.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.