Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 02.12.2015, 14:04 Uhr

Schwester auch auf Gesamtschule, nur, weil Bruder dort ist?

Hallo,
meine Kleine ist eine sehr gute Schülerin.
Zwar ist noch etwas Zeit mit einem Wechsel, aber wenn es denn so bleiben würde, mache ich mir um die Schulwahl schon Gedanken.
Der Große ist grade auf die Gesamtschule gekommen- mit dem Bus, ca 25 Minuten Fahrt.

Sind hochzufrieden mit den Leistungen und mit der Schule an sich.
Besonders G9 überzeugt uns- hier am Gymnasium ist G 8 und man hört nicht so Gutes. Mein Großer hätte aufs Gym gehen können, ich wollte ihm den Stress/Druck nicht zumuten.

Wenn es so bleibt, hat sie eine ganz klare Gym-Empfehlung.
WAs würdet ihr machen?
Gesamtschule, weil Bruder dort ist? ICh möchte nicht, dass der Bruder denkt "ICH bin schlecht", wenn seine Schwester aufs Gym geht.
Wäre halt praktisch, gehen zum Bus- muss nicht fahren morgens (bin berufstätig).
Und sie hätten trotz des Nachmittagsunterrichts noch genug Freizeit.

Was würdet ihr machen?
Oder nur nach Leistung gehen: Klare Gym Empfehlung-nur dort hin.

 
10 Antworten:

Re: Schwester auch auf Gesamtschule, nur, weil Bruder dort ist?

Antwort von Marsch am 02.12.2015, 14:37 Uhr

Für mich würden zwei Punkte zählen:
Auf welcher Schule würdest du deine Tochter am besten aufgehoben sehen?
Was will deine Tochter?
Ich selbst kam, auf eigenen Wunsch auf die gleiche Schule wie meine Schwester. Realschule, trotz Gymnasium Empfehlung.
Mal abgesehen davon, dass meine Schwester ihre eigenen Freunde dort hatte und sowieso nur ein Jahr mit mir gemeinsam blieb, bevor sie fertig war, es war die falsche Entscheidung.
Jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester auch auf Gesamtschule, nur, weil Bruder dort ist?

Antwort von Emmi67 am 02.12.2015, 15:10 Uhr

Ich verstehe nicht- der Bruder hätte schon aufs Gym gehen können und ihr habt die Gesamtschule vorgezogen, seid super zufrieden damit. Wieso bei der Schwester jetzt nicht mehr? Nicht falsch verstehen, ich würde immer Gym und G8 bevorzugen, wenn die Empfehlung stimmt- aber ihr ja offensichtlich beim Sohn nicht; was ist jetzt anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester auch auf Gesamtschule, nur, weil Bruder dort ist?

Antwort von Geisterfinger am 02.12.2015, 19:45 Uhr

"Nur weil Bruder dort ist" und damit er sich nicht "schlecht" fühlt: dann nein!

Wenn die Gründe, aus denen Ihr den Bruder dorthin schickt, auch für sie gelten, dann ggf ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester auch auf Gesamtschule, nur, weil Bruder dort ist?

Antwort von Carmar am 02.12.2015, 21:12 Uhr

Ich habe nur ein Kind, kann also nicht von unserer Familie ausgehen.

Aber: Hier gehen nahezu alle Kinder mit Gym-Empfehlung aufs Gymnasium (im Schnitt gehen pro Jahr nur 6 Kinder mit eingeschränkter Empfehlung auf die Gesamtschule). Und das, obwohl die Gesamtschule im Ort ist und die Gymnasien nur mit dem Bus zu erreichen sind (25 Min.).

Alle Mehrkindfamilien haben für jedes Kind einzeln entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat die Gesamtschule denn auch Abitur?

Antwort von Caot am 03.12.2015, 9:00 Uhr

Wenn ja, warum dann nicht?

Ich kenne leider das Konzept der Schule nicht, aber warum sollte eine Gesamtschule schlechter sein als ein Gymnasium wenn beide zum Abitur führen. ich kann an einem Jahr länger (also G9) nichts Schlimmes erkennen.

Es hat durchaus Vorteile wenn beide Kinder auf der selben Schule sind.

Allerdings würde ich einschränken, wenn die Schule(n) Spezialgebiete haben, die eben dem einen Kind zusagen, dem anderen aber nicht. Alos Gesamtschule sportorientiert, aber Kindklein spielt gerne Musik. Hier würde ich trennen.

Ansonsten würde ich sagen, a) eine Gesamtschule ist nicht zwingend schlechter als ein Gymnasium (warum muss sich denn der Bruder hier "schlechter" fühlen?) b) man muss schauen ob alles passt - für beide Kinder c)was will denn die Tochter?

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von luna7322 am 03.12.2015, 13:05 Uhr

Gesamtschule hat auch Oberstufe.
Irgendwie musische Geschichten gibt es weder hier noch da.
Auf der Gesamt ist aber mehr Zeit/Möglichkeit für andere Sachen, was auf dem Gym nicht der Fall ist.
Meine Tochter sagt immer auf meine Frage: Mal gucken was dann ist- andrerseits würde sie wohl auch gerne mit dem Bruder. Aber wenn sie eine uneingeschränkte Empfehlung bekommt....hm.

Aber ich habe Angst ,dass der große Bruder sich dann zurückgesetzt fühlt, er ist halt auch so sensibel und feinfühlig. Und dann denkt er, dass er dafür nicht gut genug ist- obwohl das gar nicht stimmt. Wir möchten ihm nur das eine Jahr mehr gönnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 03.12.2015, 13:41 Uhr

Ich finde das bis jetzt alles etwas wirr:

"Das Gym hat G8 und man hört nicht so Gutes."
Was hört man denn "nicht so Gutes"? Zuviel Stress, unmotivierte Lehrer, schlecht organisiert...

Da gibt es ja Unterschiede. Großer Druck und viel Stress für die einen kann angemessene Forderung und Erfolgserlebnis für den anderen sein.
Wenn das für deinen Sohn zu viel Stress gewesen wäre, kann es trotzdem sein, dass es für deine Tochter gerade richtig ist.
Unmotivierte Lehrer, schlechte Organisation, schlechtes Schulklima sind Dinge die man nicht beeinflussen kann und die mich eher abschrecken würden.

Die Gesamtschule hat G9 und ihr seid zufrieden.
Ihr seid zufrieden und trotzdem zweifelst du, ob die Schule für deine Tochter so passen würde. Zumindest habe ich den Eindruck, warum sonst solltest du dir Gedanken machen, ob du deine Tochter lieber aufs Gym oder die Gesamtschule gibst.
Denkst du sie wäre unterfordert? Wären ihr die 25 Min. Fahrzeit auch einfach zu lang oder zumindest: wäre die Fahrzeit unnötig, weil sie wahrscheinlich auch auf dem Gym gut zurechtkommen würde?
Wäre es für sie einfach ein unnötiges Jahr mehr?

Wie ist das mit Spielkontakten nach der Schule? Wäre die Entfernung zur Gesamtschule dann ein Problem oder wäre das gut zu meistern?

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist deine Sorge, der große Bruder könnte sich zurück gesetzt fühlen. Warum machst du dir keine Gedanken, die kleine Schwester könnte sich zurück gesetzt fühlen, wenn sie auch auf die Gesamtschule "muss", obwohl sie auf dem Gym genauso gut aufgehoben wäre.
Meinst du nicht, du könntest deinem Sohn das erklären? Für den einen ist das eine Konzept besser, für den anderen das andere.
Wenn jemand sein erstes Kind auf einer Hauptschule hätte (weiß nicht ob es das bei euch noch gibt), sollte er sein zweites Kind mit Gymnasialempfehlung dann auch auf die Hauptschule geben, damit das erste Kind sich nicht zurückgesetzt fühlt? Was soll dann das zweite Kind denken?!
Du musst das individuell für deine Tochter entscheiden. Nur für deine Tochter. Für deinen Sohn hast du auch individuell entschieden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester auch auf Gesamtschule, nur, weil Bruder dort ist?

Antwort von Snaffers am 03.12.2015, 19:31 Uhr

Würdest du denn, wenn das Kind eine Hauptschulempfehlung hat und das große Geschwister auf dem Gymnasium ist, das jüngere auch zwingend aufs Gymnasium stecken, nur damit es sich nicht schlecht fühlt? Wohl eher nicht, also warum andersrum???

Unser großes Kind geht in einen Hochbegabtenzug an einem Gymnasium in der nächsten großen Stadt.
Unser mittleres Kind könnte das prinzipiell auch - es will aber definitiv nicht auf die gleiche Schule wie das große Kind. Welche Schule es ansonsten wählen wird, ist seine Entscheidung (und wenn es sich für Realschule oder Gemeinschaftsschule entscheidet ist das auch ok). Ich finde, Eltern sollten da nur beraten.
...und niemand muss sich besser/schlechter fühlen, wenn er auf dieser oder jener Schule ist. Jeder so, wie es für ihn optimal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst doch, er hätte auch aufs Gym gehen können...

Antwort von MM am 04.12.2015, 12:43 Uhr

... aber ihr habteuch für die GS entschieden, weil sie euch besser zusagt und ihr auch G8 eher kritisch seht. Aber dann ist der Fall doch im Grunde gleich wie jetzt bei der Schwester. Sie könnte ebenfalls aufs Gym, aber es gibt Gründe, die GS vorzuziehen. Also warum willst du es jetzt anders machen, was spricht dagegen? Beides Gym-Kandidaten, aber ihr findet die GS aus diversenn Gründen besser. Oder hab ich was missverstanden/überlesen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenns eine Oberstufe gibt, wo ist dann das Problem?

Antwort von MM am 04.12.2015, 12:46 Uhr

Dann gibts ja auf der Gesamtschule quasi auch "Gym", nur halt im Gesamtschult-Kontext.

Und ich hab irgendwie nicht ganz verstanden, warum ihr es jetzt bei der Schwester anders machen wollt, wo doch beide anscheinend ähnliche "Fälle" sind - oder nicht? Du schreibst doch, er hätte auch aufs Gym gehen können, aber du wolltest ihm den DRuck und Stress nicht zumutebn und siehst auch G8 kritisch. Das finde ich nachvollziehbar. Warum willst du dann jetzt aber der Schwester den DRuck und Stress doch zumuten und G8 ist auf einmal OK?

Wenn beide total verschieden wären - klar, aber so hab ichs nicht verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.