Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nils am 27.03.2018, 10:49 Uhr

Schwerpunktschule/integrative Schulform

Mein Sohn ist 4 Jahre lang in eine I-Klasse gegangen.
Meine Erfahrung war keine gute.
Die I-Kinder hatten eine zusätzliche Lehrkraft + eine Stützkraft und bekamen viel Förderung.
Aber die leistungsstarken Kinder bekamen keinerlei Förderung.

Mein Sohn konnte z.B. vor der 1. Klasse schon lesen. Da er Lese-HÜs mit mo, mi,... einfach nicht lesen wollte, weil es ihm zu langweilig war, habe ich mal gefragt ob er vielleicht etwas anderes lesen könne. Die Lehrerin meinte nein, sie hätte nicht die Zeit für die Kinder, die schon mehr können eine Extra HÜ zusammenzustellen (was ich ja auch verstanden habe).

HÜs haben sie fast keine bekommen - so hatte er wenigstens viel Zeit mit seinen Freunden zu spielen.

Aber die Parallelklasse war stoffmäßig immer weiter vorne und machte alles auch viel vertiefter.
Jetzt ist er im Gymnasium und hatte anfangs schon Probleme, da ihm vieles fehlte und er auch erst lernen musste, dass es nun mehr HÜs gibt und dass man auch lernen muss.

Bin aber der Meinung, dass es nicht auf I-Klassen alleine ankommt, sondern immer auf die Lehrkräfte.
Man kann auch in einer "normalen" Klasse eine schlechte Lehrkraft erwischen, die den Unterrichtsstoff nicht gut rüberbringen kann.
Für den Kleinen habe ich mich dennoch entschieden, ihn nicht wieder in eine I-Klasse zu geben.
Seine Lehrerin ist total super und die Förderung ist gegeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.