Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 27.03.2018, 8:06 Uhr

Schwerpunktschule/integrative Schulform

In Hamburger Grundschulen ist Integration an der Tagesordnung: es gibt nur noch vereinzelt Förderschulen und die Lehrer müssen klar kommen und binnendifferenzieren, auch wenn sie eben keinen besonderen Personalschlüssel, sonderpädagogen , schulbegleiter usw dabei haben. Manchmal müssen die Förderstufen einer Vertretung geopfert werden. Ob so eine Situation immer allen gerecht wird, ist fraglich. Ich kann nur von den Lehrern und Lehrerinnen meiner Kinder sprechen und sagen, dass sie sich tapfer schlagen. Aber kla, ist da ein Kind, was sein Unwohlsein mit stören, schreien, weglaufen äußert, dannfordert dieses Aufmerksamkein ein, die anderen dann entgeht. Früher entschied man sich bewusst für Integrationskräften, freute sich über die Vorteile wie zb Personalschlüssel und hoffte auf ein Kind, das „nur“ im Rollstuhl saß und ansonsten normalen Verhalten und intellekt war. Oftmals erzählten mir Eltern, dass die i-Kinder weniger stören und auffallen als nur die „normal“-verhaltensgestörten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.