Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 27.03.2018, 1:00 Uhr

Schwerpunktschule/integrative Schulform

Ganz schwierige Frage. Das hängt doch ganz massiv vom Einzelfall ab...

Es gibt Kinder, da funktioniert die Integration super und alle profitieren. Es gibt aber Kinder, da funktioniert das überhaupt nicht und ALLE leiden darunter.

Mein Sohn ist in einer Integrationsklasse mit 3 I-Kindern... Bei zweien läuft es toll. Die sind sozial in die Klasse integriert, haben I-Helfer oder Förderlehrer oder beides. Kein Problem. In der Parallellklasse ist ein körperbehindertes Kind, das bekommt entsprechende Hilfsmittel und Unterstützung auch kein Problem. Das Kind ist halt auch gut integriert hat Freunde und alles. Aber da steht auch ein Elternhaus dahinter, dass unterstützt und das halt auch für die soziale und emotionale Erziehung sorgt.

Und dann haben wir das 3. I-Kind. Ein Kracher. Der sprengt jeden Unterricht, wenn der I-Helfer mal eine Sekunde nicht aufpasst. Er ist sehr aggressiv, verbal (*ich hau dich tot, wenn du nicht...") und körperlich (verprügelt andere sofort, wenn die etwas sagen was ihm nicht gefällt). Klar, der ist den anderen Kindern verbal total unterlegen. Das Problem nun: keiner mag ihn. Niemand möchte mit ihm befreundet sein. Und durch sein Verhalten verschlimmert er das ja nur noch. Er ist überhaupt nicht integriert in der Klasse. Da half auch kein pädagogischer Ansatz bisher... Auf der Klassenfahrt gab es Tränen, weil keiner mit ihm ins Zimmer wollte. Das musste dan gelost werden, alle Jungs haben sich geweigert. Diejenigen, die das Los getroffen hatte, waren total sauer, gestressst, da flossen Tränen.
Die Kinder haben Stress, weil sie sich nicht trauen offen zu sprechen, weil sie Angst haben, dass jenes Kind sie schlägt. Die Lehrer sind machtlos, die Schullleitung möchte das so. Ohne I-Helfer wäre das Kind gar nicht beschulbar. Aber da der aus einem völlig desolaten Elternhaus kommt, wird sich vermutlich nichts zum Guten ändern. Tja und nun? Förderschwerpuntk ist übrigens nicht emotional-sozial, sondern Lernen (das passt auch, aber ich denke, da gibt es noch mehr Baustellen). Das Kind wäre sicher an einer Förderschule besser aufgehoben, dort würde es besser integriert sein, hätte Freunde auf Augenhöhe (hier sind ihm alle überlegen und die Lücke wird ja mit höherer Klassenstufe noch größer werden). Da könnte es einen besseren Abschluss machen, da wäre auch Zeit, am Sozialverhalten zu arbeiten oder grundlegende Dinge, die noch fehlen (er kommt zB nicht täglich zum Unterricht, meist nur an den Tagen an denen Sport im Stundenplan steht) aufzuarbeiten. An unserer Schule gibt es gar nicht die Ressourcen dafür.

Leidet die Klasse darunter? Ja sozial. Denn es tritt eben nicht der Effekt ein, dass das Kind integriert wird, dass man sich darum kümmert. Sondern das Gegenteil. Und man kann die Kinder nicht zwingen, die wehren sich mit Händen und Füßen...

Leistungsmäßig? Kann ich nicht einschätzen, ich weiß nicht, wie weit die Parallellklasssen sind... Auf jeden Fall ist die angspannte Athmosphäre (das man Angst hat, von jenem Kind verprügelt zu werden und sich deshalb zusammenreißen muss, was man sagt) sicherlich nicht wirklich förderlich für top Leistungen. Andererseits gibt es dort tatsächlich etwas Förderung für leistungsstarke Schüler, aber halt in gesonderten Angeboten. Im Unterricht langweilt man sich dann auch. Wobei durch die Förderlehrer die I-Kinder zumindest in den Hauptfächern getrennt unterrichtet werden, so dass ich da keine negativen Effekte sehe.
Und wir profitieren von einer kleineren Klasse. Da die Integrations-Kinder da mit angerechnet wurden...
Der emotionale Stress ist aber auch ein Faktor, der den Spaß an der Schule mindert. Finde ich sehr schade, denn die Schule ist eigentlich toll.

Ich würde sagen: es hängt vom Einzelfall ab: wie ist das I-Kind drauf? Auf welche Klasse trifft es? Können die Kinder es mittragen? Ist die Schule dazu gut aufgestellt? haben die Lehrer entsprechende Erfahrung/Ausbildung? Gibt es Sonderpädagogen? Sozialarbeiter? (den gibt es zB bei uns gar nicht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.