Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ***Sandra*** am 11.12.2006, 11:58 Uhr

Schulweglänge

hallo in die runde,

uns beschäftigt derzeit eine für uns wichtige frage (da wir über eigentum in der umgebung nachdenken): wie lang ist ein zumutbarer schulweg für ein kind in der weiterführenden schule?

grundschule wäre am ort, hauptschule dann noch erreichbar im übernächsten ort (wir wohnen in bayern, das hieße also auch bei einem übertritt in die realschule wären erst mal 2 jahre hauptschule fällig, wenn sich das nicht in den letzten 6 jahren gravierend geändert hat) und alle anderen weiterführenden schulen dann in der nächsten großen kreisstadt. das hieße aber für unsere kinder (in gaaanz späteren jahren, der älteste wird erst noch eingeschult) morgens würde der bus 6:30h abfahren... und mit nachmittagsunterricht wären die kinder auch entsprechend spät daheim. dann stünden sicher noch hausaufgaben an, lernen etc.pp.

ich hätte gerne mal gewußt, ob jemand von euch erfahrung mit langen schulwegen in der weiterführenden schule hat und wenn ja, wie die so sind...

danke schonmal im voraus und liebe grüße,
sandra

 
6 Antworten:

Re: Schulweglänge

Antwort von KatjaR am 11.12.2006, 13:53 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (5. Klasse) geht jetzt um 7:10 aus dem Haus. Die Schule ist gar nicht so weit entfernt, aber der Bus kommt nur alle 20 min und sie muss umsteigen. Ich finde das okay.
Aus Ihrer Klasse müssen andere Kinder länger fahren.
Nach der 4. Klasse Grundschule kann man übrigens direkt auf die Realschule.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweglänge

Antwort von Mandy2 am 11.12.2006, 14:20 Uhr

Hallo,

längere Anfahrtswege zur weiterführenden Schule sind hier bei uns auch in der Stadt (Ostdeutschland)normal, in den letzten Jahren haben hier viele Schule geschlossen (wg. Schülermangel). Wir haben hier in unserem Stadtteil keine weiterführende Schule mehr, die Kinder fahren mit Bus und Bahn ca. ne halbe Stunde.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweglänge

Antwort von max am 11.12.2006, 15:49 Uhr

wenn ich mir vorstelle, ich hatte regelmäßig um 17.10 aus. Also sicher 2x/Woche. Wenn ich dann erst um 19h zu Hause gewesen wäre und dann müsste ich noch HÜ machen und lernen. Nein, das würde ich meinen Kindern nicht antun wollen. Und dann noch so früh aufstehen. Da muss doch über kurz oder lang die Schule drunter leiden.

Nein, für mich wäre das keine lösung. Gut, wenn es nicht anders geht ok. Aber bei euch steht ja wohl zur Debatte wo ihr hin zieht oder?

Andererseits wer weiß ob die Kinder dann mal auf die Schule wollen? Viell. machen sie ne Lehre? Schwierig, aber so langer Schulweg ist schon sehr anstrengend. Könnten sie ab 16 mit Moped fahren? Ist aber auch wieder nichts im Winter und grad da ists blöd weil es so früh finster wird.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweglänge

Antwort von LeeAnn am 11.12.2006, 16:39 Uhr

Bei uns wurden auch viele Schulen geschlossen. Egal welchen Zweig man einschlägt, man muss erst zu Fuss gehen, dann 10 Min mit dem Bus fahren, dann 15 Min mit dem Zug und dann wieder 10 Min mit dem Bus alles in allem mit Zwischenwartezeiten sind es 45 Minuten pro Tour. Gerade für die Kleinen ist es in meinen Augen die absolute Grenze des zumutbarem.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweglänge

Antwort von dhana am 11.12.2006, 19:11 Uhr

Hallo,

bei uns fährt jetzt in die Grundschule der Bus schon um 7.10.
Die Schule ist eigentlich nur 4 km weg - aber es müssen die Kinder aus 6 Dörfern eingesammelt werden - und diese Jahr hat es unsere als Erste erwischt - nächstes Jahr wird das wieder anders sein.

Und ab der 5. Klasse müssen die Kinder in die 20 km entfernte Kreisstadt - egal ob Haupschule/Realschule/Gymnasium. Es gibt keine nähere Schule.
Da fährt der Bus dann morgens um 6.20.
Wenn sie um 13.00 aus haben sind sie gegen 14.20 zuhause. Bei Nachmittagsunterricht können sie erst mit dem Abendbus um 16.20 fahren - dazwischen fährt gar keiner.

Und es kennt hier keiner anders - auch wir hatten schon diese langen Schulwege. Klar ist es anstrengend aber es geht.
Und wir haben deswegen auch nicht weniger Kinder die auf´s Gym oder Realschule gehen als im städischen Bereich. Ich habe immer viel auf den Busfahrten gelernt - bei fast 1h Fahrt (über viele verschiedene Dörfer) hat man ja genügend Zeit dazu - und dann war es halt zuhause weniger.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweglänge

Antwort von naine am 12.12.2006, 22:23 Uhr

Meine Tochter geht jetzt in die erste Klasse, hier in unserer Stadt haben wir so ziemlich alle Schulen, Grund- Haupt- Realschule und Gymnasien.

obwohl wir in unserem Stadtteil zwei Grundschulen haben, besucht meine Tochter eine Grundschule die ca. 10 KM weiter weg ist. Da sie in die Ganztagsschule geht.
Sie fahrt auch mit dem Bus, Abfahrt ist 7:45,nach Hause kommt sie dann 16°°, Freitags schon 14°°, die Kinder haben dann eigentlich alle Hausaufgaben gemacht, was ich sehr schön finde.

Bis zur zweiten Klasse fährt ein Schulbus, der dann direkt an der Schule hält.
Ab der dritten Klasse müssen die Kinder mit dem Linienbus fahren, und ein Stück zur Schule laufen.

LG naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.