Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 29.01.2008, 17:32 Uhr

schulverpflegung - das ist teuer, oder???

bis vor einigen wochen war es in der schule meines sohnes (2. klasse) so, dass jedes kind bis 10 uhr das mittagessen (entweder menue 2,50 € inkl. nachschlag und getränk oder brötchen 1 € oder baguette 0,80 €, etc) in der cafeteria bestellt und bezahlt haben muss und dann mittags essen konnte. man hat also nur bezahlt, wenn man auch wirklich isst.

ab nächster woche wird das ganze geändert!

das essen kommt dann von einem cateringservice. es gibt dann täglich ein anderes menue, nudelbar, pizzabar und salatbar.

das ganze kostet dann für 5 tage pro woche 52,50 € pro monat. ferien etc werden durchgezahlt.

ich find die auswahl nicht schlecht, aber teuer. was meint ihr? es sind immerhin etwa 3 monate im jahr, an denen die kinder nichts essen, aber bezahlen.

lg two_kids

 
17 Antworten:

ist Pro Essen 2.62€

Antwort von Claudia36 am 29.01.2008, 17:36 Uhr

bei 20 Tagen im Monat Unterricht...das finde ich nicht teuer.
Nur das Durchbezahlen ist wohl übel...denn in den Ferien brauchen die ja nicht zu kochen.

Bei meiner Tochter kostet das Essen 3.50€ am Tag.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben darum sind es ja dann keine 2,62 €

Antwort von two_kids am 29.01.2008, 17:40 Uhr

die tage, an denen die kinder nicht essen, muss man ja auf den täglichen preis umlegen und dann ist es teuer.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.01.2008, 17:47 Uhr

wenn Qualitaet und Quantitaet stimmen, finde ich den Preis ok. Dafuer muss man nicht extra essen einpacken, vorkochen, einfrieren, auftauen (was dann auch nicht mehr gesuender ist) und spart sich das Geschleppe von Lunchtaschen, teuren Thermosdosen (wir haben grad ne neue gekauft 20$!!).....

Also ein "Daumenhoch" von mir. Auch wenn es erstmal teuer klingt, die Vorteile ueberwiegen eindeutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von 3Pampersrocker am 29.01.2008, 17:55 Uhr

Ich finde es schon teuer.
Bei uns, in der OGS, wird selber gekocht und die Kinder zahlen pro Tag/Essen 1,50€. Wenn sie krank sind oder man rechtzeitig Bescheid gibt, daß die Kinder nicht mitessen, dann wird das auch nicht berechnet.

Kommt aber wohl auch auf die Stadt an.

Liebe Grüße
3Pampersrocker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von ajnam75 am 29.01.2008, 18:55 Uhr

bei uns kostet das essen für hortkinder pro tag 1,30 euro für hauskinder 2,00 euro. bei krankheit oder ferien wird nicht bezahlt, aber das essen kann man echt vergessen wiederholt sich alle zwei wochen, griesbrei, nudelsuppe, saure eier, quark kartoffeln, spinat, eierkuchen...fleisch? ganz selten, jetzt koche ich für ihn zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von sonnenwunder am 29.01.2008, 19:23 Uhr

Hallooo
Unsere beiden Großen gehen die die OGGS (Offene Ganztagsgrundschule) und wir zahlen je Essen 2,90 (Getränke inkl und Nachmittagssnack).
Man zahl zwar pauschal einen monatlichen Beitrag, es wird aber nach Schuljahresende spitz abgerechnet. Bezahlt werden nur Mahlzeiten, an denen die Kinder teilgenommen haben.
Pflicht ist es natürlich, das Kind sofort abzumelden, wenn es krank ist.
Ich mache das sogar so, dass ich doppetl anrufe:also erst im Sekretariat und dann noch mal bei den Betreuern der OGGS, damit sich auch sicher bin, dass die Krankmeldung ankommt.

Das Essen wird von Meyer Menue geliefert und ist top! Kindgerecht und gesund.

In den Ferien zahlen wir auch nur, wenn die Kinder zur Betreuung angemeldet sind. Ich nehme die Ferienbetreuung meist für insgesamt 3 Wochen im Jahr in Anspruch. Im Sommer 2 Wochen und dann im Herbst 1 Woche.
Die restliche Zeit kann ich mir immer Urlaub und überstundenfrei nehmen.

Aber die ganzen Ferien durchzahlen ohne eine Gegenleistung...das kann doch nicht sein!!

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von +emfut+ am 29.01.2008, 20:15 Uhr

An Fumis Schule (Ganztagsschule) kostet das "Standardessen" 3,- Euro pro Tag, ohne Getränk. Wer das nicht mag, kann eine Schnitzelsemmel (2,- Euro) oder Pommes (2,- Euro) oder Salatbar (Preis nach Gewicht) essen.

Ich habe mal ein sehr genaues Haushaltsbuch geführt. Ganz ehrlich: Wenn ich zu Hause abwechselungsreich koche mit hin und wieder mal Fleisch, aber auch mal nur Pfannkuchen oder Nudeln mit Soße, komme ich im Schnitt auf ca. 3,- Euro pro Person. Deswegen finde ich das jetzt nicht so teuer. Wenn das Essen gut und frisch ist, ist es das wert. Ein Teil des Preises muß man ja immer abziehen für die Bezahlung der Leute, die das zubereiten oder zumindest warm machen und servieren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von two_kids am 29.01.2008, 21:11 Uhr

man muss sich KOMPLETT für ein schuljahr verpflichten und zahlt dann natürlich auch, wenn das kind krank ist oder auf klassenfahrt ist oder eben ferien sind.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von JaneTwins+1 am 29.01.2008, 21:23 Uhr

Das ist zu teuer. Wo gibts denn sowas dass man bezahlen muss wenn Ferien sind oder jemand krank ist?

Andes ist das bei einem Hort oder Kitaplatz. Das ist ja wie eine Miete, dass der Platz auch bei Krankheit oder Ferien freigehalten wird. Aber beim Essen?

Ganz ehrlich, ich wirds nicht machen.

LG Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu teuer...

Antwort von HeidiRahm am 30.01.2008, 6:42 Uhr

..wir zahlen nur, wenn das Kind da ist (bis 7.30 Uhr kann man An- bzw. Abmelden).
Wir zahlen 1,75 EUR/Essen. Das Essen kommt bei uns von einer Gaststätte.
Aber ihr kommt ja auf einen Essenspreis von ca. 70 EUR im Monat (wenn man 3 Monate abrechnet), das sind ja ca. 3,50 EUR pro Tag.
Nee, das wäre mir viel zu viel.
Wo gibts denn sowas, das man auch bezahlt, wenn man garnicht da ist. Oder kannst du in den Ferien dein Kind in die Schule zum Essen schicken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von Tathogo am 30.01.2008, 8:48 Uhr

Meine Tochter wird in der weiterführendeen(Ganztags)Schule 3,10 Euro pro Essen bezahlen(bzw ICH werds bezahlen*lol*)-die Kinder können essen,müssen aber nicht-es wird Wochenweise vorbestellt.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von RenateK am 30.01.2008, 8:59 Uhr

Hallo,
das find ich eigentlich nicht teuer, billiger ist es bei guter Qualität nicht zu haben. Wir zahlen in der OGS auch 55 Euro pro Monat, wird auch das ganze Jahr durchgezahlt. Wenn es nicht subventioniert wird - was bei uns nicht der Fall ist - geht es nicht billiger, außer Du nimmst den letzten Schrott.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bezahlten 60.- € im Monat...

Antwort von lenamama99 am 30.01.2008, 9:17 Uhr

und Rückerstattungen gibt es nur, wenn die Kinder mind. 2 Wochen am Stück nicht Essen.

Diese Rückerstattung bekommen wir dann 1x im Jahr, im August verrechnet.

Ach ja, für meinen Sohn bezahle ich im Kiga auch 60,- € für das Essen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich

Antwort von +emfut+ am 30.01.2008, 9:48 Uhr

Wenn ich hier Preise sehe von 1,50 Euro, und das auch noch selber gekocht, dann MUSS das doch subventioniert sein, oder?

Mal hypothetisch gerechnet:
Wenn da 200 Kinder essen - und das wäre dann ja schon eine größere Schule, wenn man davon ausgeht, daß nicht alle dort essen - brauche ich mindestens 2, eher 3 400-Euro-Kräfte zum kochen. Macht 800,- Euro pro Monat für die Köchinnen, macht rund 40,- Euro pro Tag, macht 0,20 Euro pro Tag und Kind für den Lohn der Köchinnen. Dazu kommen die Kosten für Töpfe, Teller und Energie, da sind 0,05 Euro pro Kind und Tag auch nicht üppig gerechnet. Von den 1,50 gehen dann also wirklich vorsichtig gerechnet noch 0,25 Euro für die "Randkosten" ab. Bleiben 1,25 Euro als reine "Materialkosten".
Mit Verlaub, für 1,25 Euro pro Nase bekomme ich kaum Pfannkuchen mit Apfelmus hin, geschweige denn etwas Ausgewogenes mit gutem Gemüse, Salat oder Fleisch.

Die Köchinnen sind Fixkosten. Das heißt, die zahle ich auch wenn kein Kind zum Essen kommt, und auch in der Ferien, an Feiertagen, und sogar wenn sie Urlaub haben. Das heißt, dafür muß man auch noch ein paar Cent pro Kind täglich mit einrechnen.

Entweder sind da also Subentionen mit drin - dann sind die Preise nicht wirklich vergleichbar - oder es wird schon ein Schrott sein, der den Kindern da vorgesetzt wird.

Ich habe kumulierte 9 Jahre direkte Erfahrungen mit angeliefertem TK-Essen. In städtischen Kindergärten werden derzeit hier in München pro Kind und Tag 2,90 Euro berechnet, im Hort sind es 3,10 Euro. In Temis altem KiGa gingen von den 2,90 Euro die Kosten für die Küchenfrau ab (die das Essen erwärmte, in Schüsseln verteile, dazu einen Salat oder Obst richtete und sich auch um den Abwasch und das Aufräumen der Küche kümmerte - und das für 75 Kinder), dann noch die Kosten für Energie und die Pflege und Miete der Spazialöfen. Für die reinen Materialkosten blieben 2,50 Euro pro Tag und Kind.
Zu jedem Essen gab es entweder Salat/Rohkost oder Nachtisch, meistens Obst. Dafür rechneten wir dann noch 0,20 Euro pro Kind und Tag.
Die Getränke - Tee, Wasser und an besonderen Tagen Apfelsaftschorle - ließen wir bei den Berechnungen unter den Tisch fallen. Notfalls haben wir das vom Spielgeld bezahlt.

Die Firma, die das Essen anlieferte, hatte Portionspreise, die bei 0,80 Euro für Pfannkuchen oder Nudelsuppe (ohne Fleischeinlage) anfingen. Bio-Essen kostete dann schon mal 3,- bis 4,- Euro pro Portion. Wir hatten pro Tag und Kind im Schnitt 2,30 Euro zur Verfügung.
Wir haben es dann so gehandhabt, daß es ein Mal die Woche etwas richtig Billiges gab, damit wir auch ein Mal die Woche ein Bio-Essen servieren konnten. Fleisch gab es im Schnitt zwei Mal die Woche, Fisch ein Mal. Und trotzdem mußten wir an fast jedem Schuljahresende beim Schulamt (dem Träger des Kindergartens) antreten, weil wir das Budget mal wieder überschritten hatten.

Wenn Ihr Euch fragt, wo das Essensgeld bleibt: Sprecht doch mal den Elternbeirat und/oder die Leitung der Betreuung an. Wir wurden immer wieder von Eltern angesprochen, die das Essensgeld viel zu hoch fanden. Deswegen haben wir die obige Berechnung mal öffentlich gemacht - danach war Ruhe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 30.01.2008, 9:50 Uhr

Das waren die Berechnungen für den Kindergarten, da habe ich sie noch präsent. Im Hort verschiebt sich das um ein paar Cent, weil die Portionen des TK-Anlieferers etwas größer sind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von Silvia3 am 30.01.2008, 10:19 Uhr

52,50 x 12 = 630€

20 Tage x 9 Monate = 180 Essenstage

630 durch 180 = 3,50 Euro pro Essen

Finde ich, wenn die Qualität stimmt, nicht zu teuer.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulverpflegung - das ist teuer, oder???

Antwort von sonnenschein 110 am 30.01.2008, 18:22 Uhr

zu teuer ist das nicht, aaaber die Portionen sind absolut mini. Bei uns kostet ein Essen 1,85 Euro ( 20 cent bezahlt die Gemeinde dazu). Die Portionen sind genauso mini wie im Kindergarten ( gleicher Preis). Ich bezahle also für meinen 4-jährigen genau so viel wie für meinen 9 jährigen. Letztens gab es Eintopf, da hatten die eine kleine Kelle auf dem Teller, das war so viel wie eine Kompottschüssel. Hier wird auch nicht selbst gekocht, sondern angeliefert.
Mal ganz ehrlich, als Erwachsener kann ich bei jedem Fleischer, Imbiss oder sonstwo für 2,50 Euro gut essen und werd auch satt. Der Preis und die Menge ist mit dem für die Kids nicht im geringsten vergleichbar.Wenn ich dann noch sehe, was die von dem wenigen was die auf den Tellern haben noch wegwerfen, dann bin ich sprachlos und verstehe wieso so manch Mutter sich ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.