Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 16.11.2005, 14:39 Uhr

Schuluniform???

Ich war teilweise auf einer Schule mit Uniform.

Glaubt mir, man wußte immer genau, wer "in" war und wer nicht. Die schicken Mädels haben sich die Röcke gekürzt und die Blusen eine Nummer kleiner gekauft.
Die "Square Pegs" hatten Eltern, die sich nicht jedes Jahr eine neue Uniform leisten konnten, und die deswegen Röcke und Blusen auf Zuwachs gekauft haben.

Und dann geht auch viel über Accessoires. Das goldene Kettchen, der neongelbe Ohrring, die neueste Uhr, die tollste Schultasche, das niedlichste Federmäppchen - das Bedürfnis nach Individualität, nach dem Besonders-sein und dem Auffallen-wollen, wird doch nur "umgeleitet". Und so viel kann man gar nicht verbieten, wie sich Teenager einfallen lassen.

Auf der Schule, wo ich war, ist das richtig ausgeartet: Eine Woche waren Ohrringe mit bestimmten Designes gefragt, dann wurden alle Ohrringe außer schlichten goldenen oder silbernen Steckern verboten. Als nächstes trugen alle In-Girls eine Kette mit einem bestimmten Anhänger, dann wurde der veboten. Irgendwann hatten die In-Girls weiße Strümpfe mit rosa Streifen, bis die Strümpfe ganz weiß sein mußten....

Im Grunde war ein großer Teil der Mädels (es war eine Mädchenschule) ständig damit beschäftigt, die Kleiderordnung auszutricksen, an Schule oder Lernen war nicht mehr zu denken.

Allerdings könnte ich über gewisse Dinge diskutieren. Wenn es einfach nur um Jeans und ein Schul-Shirt geht, dann könnte ich dem unter Umständen zustimmen - in dem Bewußtsein, daß sich der Konkurrenzkampf im Grunde nicht verhindern läßt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.