Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chris F. am 31.01.2007, 21:41 Uhr

Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Hallo Graupapagei,

natürlich habe ich Joshua gesagt, er solle versuchen sich die Technik anzueignen, die seine Lehrerin vorgibt. Aber es geht nicht in seinen Kopf!

Die "Laien", die ihm das Schwimmen beibrachten, waren ausgebildete DLRG-Schwimmer!!! Und die schwammen/ schwimmen noch den Stil von meinem Mann und mir... Und wir sollen ja auch mit ihm üben. Als ich sagte, ich schwimme aber ganz anders, als sie es den Kindern beibringe, da sagte Frau F.: "Das macht nichts. Hauptsache sie üben mit ihm"...

Weiter denke ich: Schulschwimmen kann man doch nicht mit Wettkampfschwimmen vergleichen!!! Möchte er das Schwimmen als Leistungssport betreiben sehe ich es wie du: Da muss korrigiert werden, um es richtig zu lernen und zu beherrschen. Aber dafür geht ein Wettkampfschwimmkind auch mehrmals die Woche zum Unterricht und hat Wettkämpfe und nicht nur eine sorry popelige kurze Schulstunde à 35 Minuten!
Es geht hier einfach um Joshuas Stil, den sie nicht akzeptieren kann. Und da bleibe ich stur und verbohrt, weil es für mich ums Prinzip geht! Für mich ist es pädagogisch so daneben einem Kind dessen Können in Frage zu stellen, nur weil es mit den eigenen (der Lehrkaft) Erwartungen nicht übereinstimmt!! Das ist doch dem Kind gegenüber unfair. Trifft übrigens nicht nur für Sport zu...

Heute habe ich übrigens noch bei vier Schwimmvereinen in Stuttgart und Umgebung angerufen und dort mal nach dem Stil gefragt, der beim Brustschwimmen geschwommen wird. Jeder hat mir was anders erzählt....
Also ich habe ein gutes Argument, wenn ich das Gespräch mit Frau F. noch führen sollte..;-)

Viele Grüße
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.