Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ups am 14.08.2007, 18:02 Uhr

Schulmaterialien 2. Klasse

Habt ihr auch so viel Sachen auf eurer Liste stehen????

Wir haben eine ganze A4 Seite voller Materialien, die wir besorgen müssen.

Dazu kommen nochmal fast 50,00 EUR für Arbeitshefte (Bücher kriegen wir von der Schule).

Naja und 10,00 EUR für Kopien sind auch noch fällig.

Aber nun meine eigentliche Frage:

Wieviel Paar Turnschuhe müßt ihr mitgeben????
Wir brauchen 2 Paar (Turnhalle/Sportplatz).
Ich finde das ziemlich übertrieben, oder was sagt ihr dazu?

 
10 Antworten:

Re: Schulmaterialien 2. Klasse

Antwort von Mama76 am 14.08.2007, 18:53 Uhr

Hi ups,

wir haben auch eine DinA4 Seite voll mit Sache :-(
Schulbücher kamen auf knapp 18 Euro einige bekommen sie von der Schule.

Turnschuhe standen auf der Liste nicht mit drauf da sie in der Halle mit nackten Füssen laufen. Habe meinem Sohn aber dennnoch ein paar eingepackt für alle Fälle *g*

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterialien 2. Klasse

Antwort von mausekind1234 am 14.08.2007, 20:12 Uhr

mein Kleiner ist jetzt auch in der 2.Klasse. Wir haben gar keine Liste bekommen, was wir besorgen müssen. Nur einen kleinen Zettel(so eine kleine Elterninfo) mit der Bitte die Sachen der Kinder durchzugucken, auszutauschen bzw. sauberzumachen.
- Farbkasten saubergemach
- Bleistifte ausgewechselt( etwa 2,-Euro zusa.)
- dicken Bunstifte erneuert( hatte ich bei Aldi geholt ca. 2,-euro)
- neue Wachsmaler( hatte ich auch noch)
- 5 neue dünne Plastikschnellhefter (pro stk. 20cent)
- 3 versch. Schreibheft mit Hüllen (2,50 Euro)
- den Farbkasten hab ich ordentlich sauber gemacht

das war´s eigentlich schon. Hielt sich m.E. in Grenzen.

Achja, Büchergeld war bei und 18,--Euro und Kopiegeld 5,--Euro, Klassenkasse 4,--Euro.

LG Nicoel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterialien 2. Klasse

Antwort von katrin k* am 14.08.2007, 22:43 Uhr

hallo,
habe auch gerade heute die sachen für die 2. klasse besorgt. die materialliste war zwar auch eine din-a-4-seite aber wirklich neu zu besorgen waren nur wenige dinge (5 schnellhefter, 5 hefte, 1 neuer umschlag, 1 stift). ansonsten sollte man auch nur die vorhandenen sachen auf vollständigkeit überprüfen.
die bücher werden in der zweiten nur ausgeliehen und ansonsten gibt es noch zwei übungshefte für ingesamt ca. 18,- euro.
turnschuhe brauchen sie laut zettel nur 1 paar (war auch in der ersten klasse so). ich weiß allerdings nicht, wie die das regeln, wenn sie rausgehen. irgendwie waren die schuhe noch nie dreckig...
viele grüße
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterialien 2. Klasse

Antwort von TineS am 14.08.2007, 23:02 Uhr

also es sind 1,5 dinA4 Seiten. Allerdings können wir einiges aus der 1. Klasse weiterbenutz, fällt somit weg.

Schuhe braucht er nur 1 paar, damit gehen sie in die Turnhallte und raus.

gruß tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde heute besorgt

Antwort von matiz am 14.08.2007, 23:53 Uhr

und es waren nicht soviele Sachen ...
habe heute 28 Euro gezahlt für div. Hefte, Blöcke, Hüllen und Mappen.

Dazu kommen jetzt noch 20 Euro Büchergeld und die Anschaffung von 2 Arbeitsbüchern, je ca. 10 Euro.

Hält sich also in Grenzen :-)

Turnschuhe brauchen sie 1 Paar, die werden sowohl in der Halle als auch draußen angezogen.

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterialien 2. Klasse

Antwort von -Ramona am 15.08.2007, 8:40 Uhr

Hallo, wir brauchen auch 2 paar weil in die Halle keiner mit Strassenschuhen rein darf was ich voll ok finde. Wir haben auch eine ganze seite voll das alles mal 2 und um die 35€ pro Kind werden wir auch nochmals los, aber da sind keine materialien drauf bis auf die Farbe. Wir kommen auf fast 100€ pro kind. Aber bitte was das Kind braucht muss sein *g*

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. Turnschuhen...

Antwort von lenamama99 am 15.08.2007, 10:10 Uhr

unsere brauchen die Hallenturnschuhe und wenn es nicht regnet sollen sie am Sporttag "sporttaugliche" Schuhe anziehen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei unserem Kleinen auch so.

Antwort von Trini am 15.08.2007, 11:31 Uhr

Freizeitschuhe (Halbschuhe) für draußen.

Beim Großen war es (in der gleichen Schule) nicht unterschieden. Die hatten (bei der Ober-Sportlehrerin) ihre Sportschuhe drin wie draußen an.

*versteheinerdiewelt*

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterialien 2. Klasse

Antwort von jayjay am 15.08.2007, 11:48 Uhr

Hi,

war eben einkaufen und habe 8,20 Euro ausgegeben für Materialien. Die Liste war zwar auch recht lang, aber so manches war auch noch vom leztten Jahr vorhanden.
Bücher und Arbeitshefte müssen wir noch besorgen, werden knapp 70 Euro zusammen kosten.
Turnschuhe stehen bei uns nicht auf der Liste, es hieß beim Elternabend vor dem 1. Schuljahr, dass alle Kinder Turnschuhe bräuchten. sonst nix. So wird das also auch jetzt im 2. Schuljahr sein.
Als sie im Sommer wirklich mal draußen waren, sollten sie Schuhe für draußen dabei haben, das ist alles.
Wir handhaben es zurzeit sowieso so, dass meine Tochter ihre Freizeitschuhe auch beim Sport anzieht (sie macht Leichtathletik und ist somit oft auf Asche und im Sand).
Ansonsten macht man die Schuhe einfach sauber, wenn man draußen war. Extra 2 Paar Schuhe besorgen für drei mal Sport draußen, finde ich voll übertrieben. Und ein Wechsel von draußen nach drinnen wird´s während der Stunde wohl kaum geben.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch...

Antwort von ClaudiP68 am 15.08.2007, 12:44 Uhr

Hallo!

Oh ja, wir haben auch eine Din A4 Seite voll (2. Kl.). Das waren schon mal 40€ (Hefte ,Hefter etc, Umschl., Zirkel, Geo-Dreieck), Büchergeld 70 €. Und wir brauchen auch unbedingt 2 paar Turnschuhe. Bis zu den Herbstferien gehen sie immer auf den Sportplatz, auch bei Nieselregen. Nur bei Starkregen halt nicht. Im WInter nur bei schönem Wetter und ab Osterferien sowieso. Die Schuhe würde man nicht wirklich sauber bekommen. Sie haben auch 2 Tage hintereinander Sport, so das die Schuhe nicht trocknen würden. Ich finde es nicht übertrieben.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.