Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Schniesenase am 06.07.2020, 21:17 Uhr

Schulhund

Hallo Annika,

ich gehe davon aus, dass hier die Begleithundeprüfung gemacht wird. Wobei das je nach Bundesland vielleicht auch verschieden sein wird. Eine Hundebekanntschaft von uns geht regelmäßig (oder ging, vor Corona) mit ihrem Hund ins Altersheim. Der Hund musste dafür auch die Begleithundeprüfung mitmachen und ist sehr lieb mit Menschen, sehr begierig gestreichelt und betüdelt zu werden. Eine andere Hundebekanntschaft ist Konrektorin und hat ihren Hund auch immer mit in der Schule. Er ist riesig, aber ein kuscheliger, verspielter und sehr lieber Bär. Kinder mag er besonders gern, und aufpassen müsste man höchstens, dass er sie nicht umrennt und mit seiner Zuneigung erdrückt. Meine Tochter wird, wenn wir ihm begegnen, häufiger mal vor Freude umgerannt, aber sie macht das gern mit, kennt ihn, kuschelt und spielt mit ihm. Er ist dabei unheimlich vorsichtig, also sogar beim Umrennen. Auch dieser hat die Begleithundeprüfung dafür absolviert. Das ist aber nicht speziell für Schule gedacht. Man prüft halt den Gehorsam und vor allem das Wesen des Hundes, ob er mit Menschen sehr verträglich ist, nicht schreckhaft, nicht dominant usw., so dass man den Hund auf Institutionen loslassen kann, ohne die Unsicherheit, ob er mit den dort auftretenden Situationen umgehen kann.

Wenn ich Rektor wäre, würde ich meine Lehreren nicht einfach ihre Hunde mitbringen lassen. Es müsste schon irgendwie nachgewiesen werden, dass der Hund auch geeignet wäre. Meiner wäre es überhaupt nicht. Den würde ich im Leben nicht mit in eine Schule nehmen. Dafür hat er Menschen, und Kinder insbesondere zu spät kennengelernt und kann sie null verstehen.

Aber schön, dass Du Deinem Kind da so folgen kannst! Und ja, mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte weitergeht. Berichte doch mal!

VG Sileick

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.