Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 15.11.2007, 14:47 Uhr

Schulgespräch

Hallo

Wir hatten genau dasselbe Problem.

Sohnemann ist die ersten 3 oder 4 Wochen genau so gewesen. Kannst Dir vorstellen wie es mir ging.
Da hat man ein Kind was wirklich den ganzen Schulstoff super meistert und dann fast jeden Tag Stress:-/

Natürlich glaube ich das andere Kinder auch hauen, trotzdem das Gesetz der Schule gilt und das heisst: es wird nicht geschlagen! Sollte er gehauen werden hat er das zu melden damit das jenige Kind die Konsequenzen dafür trägt.
Die Lehrerin und ich haben uns dann folgendes ausgedacht:

Die Lehrerin schreibt mir jeden Tag ins HA-Heft!(schön das sie das so mitmacht) damit Sohnemann auch zu Hause die Konsequenzen merkt.

Wenn er geschlagen hat musste er die nächste Pause in der Klasse verbringen.
Die KOnsequenz zuhause war das er kein Fernseh schauen durfte.
Ausserdem hab ich ein Smiley-System:
Jeden Tag 2 Smileys. Einen für die Schule, einen für zuhause(obwohl es hier kaum Probleme gab, aber es war für ihn zusätzlicher Anreitz den zweiten auch zu bekommen)

Bei 20 Smileys darf er sich was aussuchen (eine Spiel oder Bastelstunde, eine Stunde Gameboy mit mir, ein kleiner Mineralienstein usw.)

Natürlich war der Frust bei ihm am Anfang gross:
Z.b. ein Mädchen kniff ihn mehrfach während die Leherin nich in der Klasse war nach dem 3 oder 4 Mal kniff er zurück, Lehrerin kam rein, er bekam einen Eintrag.
Aber darum geht es doch auch: ein Kind muss lernen das Gewalt nur Gegengewalt erzeugt und muss einen Weg finden diese Konflikte auf andere Art und Weise zu lösen.

In solchen Situationen habe ich ihn getröstet, weil es ja auch gemein ist aber die Konsequenzen trotzdem durchgezogen. Weil wenn er in anderen Situationen angefangen hat das andere Kind sich ja genauso fühlt.

Seit den Herbstferien hatte er nur noch einen "schlechten" Eintrag und der hatte nochnichtmal was mit schlagen zu tun.

Ihm selbst geht es auch viel besser, er ist viel entspannter und fühlt sich auch nicht mehr so schnell angegriffen.

Das kommt vielleicht bei deinem auch noch dazu: ein Kind läuft z.B. auf der Treppe an Deinem Kind vorbei rempelt ihn an und er fühlt sich angegriffen und setzt sich gleich zur Wehr usw.

Übrigens gibt es bei uns seit fast 3 Monaten keinen Gameboy mehr! Und Fernsehen auch nur sehr eingeschränkt.

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.