Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 03.02.2012, 15:00 Uhr

Schulgeld

Hallo,
wir mussten zu Schulbeginn EUR 20,-- für Kopien und anderes Material an die Schule zahlen für das ganze 1. Jahr. Zusätzlich noch einmal 10 EUR in die Klassenkasse für das ganze 1. Jahr für Bastelarbeiten und sonstige Ausgaben (Feiern etc.).

Mir erscheint das nun doch ziemlich viel, zumal ich nun von Bekannten gehört habe, dass sie 10 EUR im ganzen zahlen mussten. Wie ist das in Eurer Schule?

 
10 Antworten:

Re: Schulgeld

Antwort von kanja am 03.02.2012, 15:22 Uhr

Hallo,

das ist bei uns sicher mindestens so viel, eher mehr. Für Ausflüge wird separat noch mal Geld eingesammelt, meist um die 5€ (z.B. für Theater etc.).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld

Antwort von KölscheMädche am 03.02.2012, 15:58 Uhr

Bei uns waren es genau die gleichen Beträge, also 20 Euro für Material/ Schulbücher und 10 Euro für die Klassenkasse.
Ich denke mal die Beträge sind gerechtfertigt und werden wahrscheinlich noch nicht einmal reichen!

LG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld

Antwort von Maxikid am 03.02.2012, 16:29 Uhr

wir mussten 50,00 Euro bezahlen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es einiges mehr...

Antwort von CarWi am 03.02.2012, 16:51 Uhr

50€ Klassenkasse- davon werden Hefte nachgekauft--meist nochmal 10€ nachzahlen gegen Ostern
12€ Theater
12 oder 18€ zirkus (weiss es nicht mehr genau)
und Eislauf- Klassenausflug--ich gaube 4€, bin mir aber nicht ganz sicher über die Höhe
dazu 2-4 Verkäufe und/oder Kuchenspende pro Schuljahr, je nach eigenem Ermessen
Kopier-/Bastelgeld: nix

Wenn ich denke, dass wir in jedem Monat für den Regel-KiGa 85 € gezahlt haben, geht das völlig in Ordnung. Ich kann die Ausgaben nachvollziehen und die Kinder erleben etwas schönes.

LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es einiges mehr...

Antwort von Maxikid am 03.02.2012, 17:04 Uhr

Wir zahlen für den KiGa 389 € im Monat. Bin froh, wenn meine Lütte in 1,5 Jahren auch in die Vorschule der Grundschule kommt und ich dann nur noch 3,50 Euro fürs Essen bezahlen muss.
Als beide noch im KiGa waren, hat mich das 750,00 Euro gekostet.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld

Antwort von vallie am 03.02.2012, 18:06 Uhr

ich habe nicht nachgezählt, aber es war/ist sicher mehr als 30€.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld

Antwort von kati1976 am 03.02.2012, 19:23 Uhr

einmalig 13,00 € für schulmaterialien

sobald was ansteht,wandertag, ausflug,usw. gibt es einen Umschlag +Zettel mit wieviel und wofür

bisher 8,00 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld

Antwort von Merry am 04.02.2012, 7:45 Uhr

Hey
meine Güte, was müsst Ihr blechen. Wir zahlen außer unserer 5 Euro Klassenkasse gar nicht. Keine Kopien müssen wir bezahlen. Wenn die Lehrerin mal Bücher kaufen möchte, wird das mit den Eltern abgesprochen und dann zahlen wir. Aber es ist kaum was. Hefte besorgen die Eltern für die Kinder selber.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld

Antwort von engelinchen am 06.02.2012, 10:12 Uhr

Kopiergeld müssen wir nicht zahlen, aus einem einfachen Grund: die Eltern kopieren die Arbeitsblätter selbst. Man kann sich einige aus dem Hefter der Lehrerin nehmen und dann 25x kopiert wieder zurückbringen, da macht eigentlich auch jeder mit. Andere Bastelmaterialien bringen wir auch mit, also manchmal steht im Muttiheft z.B. "bitte zu nächsten Donnerstag 5 Pfeifenputzer in verschiedenen Farben mitbringen" oder so. Find ich gut, denn 1. liegt so in der Klasse nicht soviel rum, und 2. haben wir eben so auch die Übersicht, was es wirklich kostet.

Wir haben Anfang des Halbjahres auch 20 Euro zahlen müssen, dies ist aber für die Ausflüge, wie z.B. Kinderkochschule, Kino, etc., was sie eben so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld

Antwort von yamyam74 am 15.02.2012, 12:48 Uhr

Wir bezahlen pro Halbjahr 25 Euro für Kopien, sämtliches Material sowie Hefte, Schnellhefter und spezielle Stifte. Zusätzlich pro Halbjahr 10 Euro in die Klassenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hat hier jemand schon Mal Anträge auf Schulgeldzuschuss gestellt (wegen...

Hallo, meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden. Wir haben sie im Sommer im Kindergarten einer zweisprachigen Schule angemeldet. Sie hätte sonst in den staatlichen Kiga gemusst (ist hier Pflicht 2 Jahre vor der Schule) und da sie schon weit über das Kiga Niveau ...

von krueml 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.