Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 21.05.2010, 9:31 Uhr

Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Am 18.6. findet an unserer GS ein Sommerfest statt. Eigentlich von 15-17.30 Uhr. Pflicht für alle Schüler.
Nun ist uns Kollegen ein- und aufgefallen, dass dann das einzige Deutschland-WM-Spiel am NAchmittag übertragen wird (ab 13.30 Uhr). Wir haben vorgeschlagen, das Fest "vorzuverlegen", weil wir davon ausgehen/ausgingen, dass dann viele - so wie auch einige von uns mit Kindern - das Spiel sehen wollen, grillen etc. und keine Lust mehr auf einen Schultermin haben.
Auf der Konferenz waren aber die Elternvertreter dagegen und wollten lieber bei Freitag bleiben, jetzt 16-18.00 Uhr.
Ich find's schade, denn jetzt muss ich meine kids nach dem Spiel noch bei Freunden unterbringen, grillen und auch vlt. ein Bier trinken (;-)) geht nicht.

Wie hättet ihr euch entschieden?
LG, M.

 
19 Antworten:

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von glückskugel am 21.05.2010, 9:43 Uhr

Leinwand in der Turnhalle / auf dem Schulhof aufgestellt und das Fest mit Public Viewing begonnen Allerdings müsste man da erst mal prüfen, ob das überhaupt rechtlich erlaubt ist. Weiß ich grad gar nicht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.

Antwort von Trini am 21.05.2010, 10:01 Uhr

Liegt vielleicht auch daran, dass mich Fußball nur peripher tangiert.
Und daran, dass ich nicht weiß, wie alt Deine eigenen Kinder sind (ich nehme an, Du bist Lehrerin).

Aber: Erstens gibt es mehr als ein Vorrundenspiel.

Zweitens spricht sicher nichts dagegen, die eigenen Kinder zum Schulfest mitzunehmen. Wenn sie schon Fußball gucken können (müssen), sind sie auch in der Lage, beim Schulfest mitzumachen.

Drittens kann man sicher auch nach 18 Uhr noch grillen und auf den Erfolg anstoßen/den Frust bekämpfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.

Antwort von Luna2009 am 21.05.2010, 10:05 Uhr

Hallo!

Ganz verstehen kann ich es auch nicht, wenn ich ehrlich bin........ Dass einige Eltern gegen das Verschieben sind, liegt vielleicht auch daran, dass eben nicht alle Fußball mögen. Andererseits mußten wir private Dinge auch verschieben, weil wir in der Schule Veranstaltungen hatten. Da kann man das sicher auch von den Lehrern erwarten, denke ich. Also, einfach machen und viel Spaß dabei!

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso einzigstes Deutschland-WM-Spiel am Nachmittag?

Antwort von Millefleurs am 21.05.2010, 10:28 Uhr

Da hätten wir doch zum Beispiel das Achtelfinale, bei dem der erste der Gruppe D (also die Gruppe, in der Deutschland spielt) gegen den zweiten der Gruppe C.

Da ich fest davon ausgehe, dass Deutschland Gruppensieger wird ist das nächste Nachmittagsspiel am 27. Juni um 16:00 Uhr :)

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das durchaus verstehen...

Antwort von Verona am 21.05.2010, 11:04 Uhr

Ich bin sicher das wir sprich mein Mann ich und meine Tochter unbedingt das Fußballspiel sehen wollten. Es kommen sicherlich auch weniger Eltern zum Fest wenn zur gleichen Zeit das Spiel ist weil es vielen anderen auch so geht. Also entweder Leinwand aufstellen und daraus ein Fußball/Schulfestevent machen oder verschieben. Ich glaube wir würden versuchen uns zu drücken vor dem Fest um eher Fußball zu schauen.
Wir alle 3 sind Fußballverrückt haben Dauerkarten für Mainz05 und da steht die WM die ja sowieso nur alle 4 Jahre ist an erster Stelle.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht für jeden ist Fußball das Wichtigste der Welt!

Antwort von zweimam am 21.05.2010, 11:34 Uhr

Ich versteh den ganzen WM-Hype nicht.

Als ob die Welt untergeht, wenn man mal EIN Spiel verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich gut verstehen....

Antwort von Vesna am 21.05.2010, 11:48 Uhr

Gerade die Väter kommen dann sicher NICHT zum Schulfest. Ich würde auch versuchen eine Leinwand zu organisieren und ne Übertragung anbieten.

Wir hatten vor 4 Jahren die gleiche Situation im KiGa.
Da gab es auch riesige Proteste, die ich auch verstehen konnte. Aber die Damen vom Elternbeirat waren der Ansicht, Fußball sei nun mal nicht so wichtig.

Das Ende vom Lied - von 50 Elternparteien, waren gerade mal 14 da.... Das "Fest" war der totale Reinfall. Aber wer nicht höen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von Florant am 21.05.2010, 12:14 Uhr

Hallo,
also wir sind auch keine Fußballfans.
ABER ich würde sagen entweder verschieben oder Public Viewing anbieten. Sonst kommen zu wenig. (Selbst mit einer Leinwand werden wahrscheinlich weniger kommen). Und an Eure Damen vom Elternrat: WER bitte schön geht denn nach einem WM-Spiel, Kumpels, Bier, Grillen etc. noch zu einer Schulveranstaltung am Freitag???!!!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von kanja am 21.05.2010, 12:14 Uhr

Hallo,

wir hatten bei der letzten WM dasselbe Problem(chen) beim Kindergarten-Sommerfest. Da wurde dann ein kleines public viewing im Turnraum organisiert, war total lustig. Könntet Ihr sowas nicht machen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott! Das Fest beginnt nach dem Abpfiff!!!!!

Antwort von Trini am 21.05.2010, 12:14 Uhr

Wo liegt denn das Problem?
Nur beim Alkoholverbot??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von Minimonster am 21.05.2010, 12:35 Uhr

Danke für eure Meinungen!
Und: Ich glaube nicht, dass ich die ganze Sache als "Drama" dargestellt habe, ich find's nur schade, dass ich nach dem Spiel nun noch einen Termin habe - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Natürlich hoffe ich, dass die deutsche Mannschaft über die Vorrunde hinauskommt und unsere kids (4 und 6) dann noch öfter (tagsüber) mitfiebern können! Die sind die größeren Fans als wir hier im Haus, aber das finde ich auch völlig ok.

Ein Public viewing vor dem Schulfest haben wir auch diskutiert, wurde den meisten aber zu aufwändig in Planung, Vorbereitung etc. Nun findet das Fest ja später statt, hoffentlich nehmen dann tatsächlich viele Familien teil!!
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von paul+rike am 21.05.2010, 13:27 Uhr

Persönlich würde ich auf WM verzichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von crisgon am 21.05.2010, 13:51 Uhr

Ich persönlich könnte auf die WM verzichten, aber mein Sohn wäre tierisch enttäuscht, wenn er dieses Spiel nicht sehen könnte. Die anderen zwei Spiele der Gruppenrunde finden abends um 20:30 statt, und am nächsten Tag ist Schule. Deswegen weiß er, dass er diese Spiele nicht sehen darf. Umso mehr freut er sich darauf, das andere Spiel sehen zu können.
Ich finde es eigentlich eine tolle Lösung, dass das Schulfest verschoben wurde. So können die Leute das Spiel anschauen, und danach zum Fest gehen.
Wäre das Fest zur gleichen Zeit wie das Spiel, würden wahrscheinlich viele Eltern absagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von Ebba am 21.05.2010, 15:35 Uhr

Nein, nicht so ohne Weiteres. Das müsste man dann m.W. bei der Gema anmelden.
Guckst Du hier:
http://tinyurl.com/25j3cal
http://www.gema.de/musiknutzer/abspielen-auffuehren/veranstaltungen-musiknutzer/faq-tarif-fs/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von Ebba am 21.05.2010, 15:39 Uhr

Wer kann denn als Berufstätiger Freitagmittag schon die WM ansehen? Glaubst Du ernsthaft, die nehmen alle Urlaub? Und wer, der Mittags um 13.30 Uhr dann doch ein Spiel anschaut säuft sich um diese Uhrzeit schon die Hucke voll? Nicht dass ich was dagegen hätte, aber der helle Mittag wäre den meisten die ich kenne dann doch deutlich zu früh.
Grillen ist bei einem Beginn des Schulfestes um 16.00 Uhr ja noch locker drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von Florant am 21.05.2010, 16:30 Uhr

Sprichst du jetzt mich auf mein posting an ? Habe doch nichts von dem, was du ansprichst geschrieben? Versteh ich jetzt nicht.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von bea+Michelle am 21.05.2010, 17:35 Uhr

wenns das endspiel wäre, hätte ich das ja verstanden, aber soß

ich hätte wie die schule reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von Ebba am 21.05.2010, 21:07 Uhr

Ich auch nicht . Dich kann ich in der Tat nicht gemeint haben. Da ist das Posting wohl irgendwie verrutscht. Aber ich mag jetzt auch nicht mehr alle Postings lesen um zu kären wo das eigentlich hinter sollte. Also nix für ungut und liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Antwort von berita am 21.05.2010, 22:52 Uhr

Hmm, so ganz versteh ich das Problem nicht. Das Fest wurde ja verschoben, also können alle Fussballfans das Spiel gucken und hinterher zum Fest kommen und sich amüsieren? Oder geht das nur beim Bier? Das kann man ja auch nach 18 Uhr noch trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulfest "Traum vom Fliegen"

Ich bin elternvertreter der 1. Klasse und suche Anregungen für unser Grundschulfest unter dem Motto "der Traum vom Fliegen". Das Fest findet im nächsten Mai statt und jede Klasse soll sich was einfallen lassen. Essen, Spiele, Deko, alles ist ...

von liha 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Bericht Schulfest!

Hallo Ihr Lieben, wie viele ja gelesen haben, waren wir am Samstag auf dem Schulfest unserer " Traumschule", auf die unsere Tochter wechseln soll. Also, das Fest war sehr schoen und meiner Tochter hat's auch gefallen. Allerdings kommen bei mir jetzt doch langsam einige ...

von vivi2711 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.