Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 23.03.2013, 8:15 Uhr

Schulfest am Vormittag

Hallo,

ich bin gerade richtig enttäuscht.
Nachdem seit ich Kinder in der Schule habe das Schulfest wirklich auch ein Höhepunkt für die Kinder war, die Kinder üben jedes Jahr ein Musical ein in dem auch wirklich alle Kinder/Klassen beteiligt sind - wird es dieses Jahr am Vormittag aufgeführt werden. Dann wird es ein Mittagessen geben und pünktlich zu Schulschluss ist alles beendet.

Es war bisher immer am Freitag nachmittag oder am Samstag, damit auch alle Eltern eine Chance hatte zu kommen - aber an einem Donnerstag vormittag um 10 Uhr?
Ich hab hier auf alle Fälle das Problem - das mein Arbeitsplatz wegen dem hohen Arbeitsaufkommen um die Zeit Urlaubssperre hat (war schon ein Problem wenigstens eine Woche in den Ferien zu bekommen) - mein Mann kann genausowenig einfach frei nehmen. Wir haben eh schon ständig das Problem, mit der Kinderbetreuung, da es hier einfach keine Schulkindbetreuung gibt, es gibt keine Ferienbetreuung - mit wirklich nachhaken und Organisieren haben wir jetzt 2 Wochen in den Sommerferien gefunden (Zeltlager) und zahlen dafür schon ein Monatsgehalt... aber irgendwie müssen wir die Ferien ja hinbekommen... Urlaub reicht vorne und hinten nicht und man hat schon ein schlechtes Gewissen, weil wir uns 1 Woche Sommerferien gemeinsam gönnen.

Warum kann die Schule das nicht verstehen.. warum wird das einfach auf vormittag gelegt...?

Ich hab seit 8 Jahren durchgehend mind. ein Kind an der Grundschule, noch kein Schulfest/Musical verpasst - war jedesmal wirklich stolz auf meine Kinder - hab viel mitgeholfen.. und jetzt muss mein Kleiner an den vomittag alleine alles machen, kann zuschauen, wenn andere ihre Eltern dabei haben - macht mich sauer und traurig.

Elternbeirat brauch ich gar nicht nachfragen, die schauen nur erstaunt und können sich nicht vorstellen, das man nicht einfach mal einen Tag frei nehmen kann (wenn man schon unbedingt mit kleinen Kindern arbeiten muss) ausserdem hat ja jeder ne Oma, die kann dann ja kommen (aber darum gehts ja nicht, bei uns muss die Oma eh schon so viel übernehmen, und machmal wäre halt auch gerne ICH für die Kinder da)

Gruß Dhana

 
19 Antworten:

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 9:12 Uhr

Das ist hier ähnlich und wenn es klappt, dann nehme ich frei. Wenn es nicht klappt, dann nicht.
Meine Kinder wissen darüber Bescheid und ich habe keine Lust mehr, mir von irgendwem ein schlechtes Gewissen (auch nicht von mir selbst!) einreden zu lassen, wenn ich nicht jedes Mal es schaffe, an Vormittagsterminen im Kindergarten oder in der Schule zu sein.

Es ist traurig, aber es lässt sich nicht ändern.

Ich habe jetzt eine Nanny eingestellt, um die Kinderbetreuungszeiten abzudecken. Bei uns endet der Kindergarten um 13 Uhr und das Schulkind ist um 13:10 zu Hause. Mit der Nanny geht es mir viel besser, weniger Stress ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von Jule9B am 23.03.2013, 9:40 Uhr

Das sit bei uns auch manchmal so, nd dann können mein Mann und ich nciht hin, aber ich mache mir kein schlechtes Gewissen und mein Kind findet es nicht mal so tragisch, zumal wir nicht die einzige Familie sind, wo kein Elternteil gucken kommt. Ich schau mir hinterher die Fotos an und würdige das Event/das Engagement des Kindes dann später ...

Man kann ja auch eine Oma oder so mitschicken, falls möglich. Aber wie gesagt, du wirst nicht die einzige sein. Trotzdem kannst du es ja mal an der Schule ansprechen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von sumse am 23.03.2013, 15:12 Uhr

Hier finden sowohl in Schule als auch im Kindergarten die Veranstaltungen überwiegend am Vormittag statt. Als Lehrerin habe ich somit NIE die Chance, daran teilzunehmen, da ich mir keinen Urlaub nehmen kann. So ist es nunmal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von Vanessa1704 am 23.03.2013, 15:25 Uhr

Ja, ich wundere mich eh, was Schulen sich leisten. Zu 13 Wochen Ferien kommen 3 bewgl. Ferientage plus ein päd. Tag, dann haben sie mal nur 2 Std, weil Vorschulkinder kommen, vor jeden Ferien nur 3Std., wo nicht wirklich was gemacht wird.Die Woche vor den Ferien ist auch schon mehr Belustigung,als lernen.Und Feste finden natürlich am Vormittag statt.Zu meiner Zeit gab es viel mehr Veranstaltungen am Nachmittag, wo heute dafür der Unterricht ausfällt.
Ich würde an die Schulleitung schreiben.Mit Schulkinder arbeiten zu gehen ist fast unmöglich, wenn man nicht irgendwelche Dinge aus dem Boden stampft, um eine Betreuung zu organisieren.Das kann eigentlich nicht sein, aber es scheint keine Besserung in Sicht.Und wird wohl auch geduldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns ÜBERHAUPT nicht

Antwort von Henni am 23.03.2013, 15:43 Uhr

und würde cih auch wirklich ansprechen...bin selbst Lehrerin und Mama...habe es aber an unserer Schule noch NIE erlebt dass wir Eltern vormittags kommen sollten. es gibt freiwillige Lesemütter etc, also da KÖNNEN Eltern helfen wenn sie vormittags Zeit haben. Aber alle schulischen Veranstaltungen mit Programm für Eltern sind NATÜRLICH nachmittags oder sonntags :
Adventsnachmittag (freitags am 16.30) Schulfest sonntags 10-14 uhr, helloween party abends um 18 Uhr etc...

Klar, wenn man da nachbohrt KÖNNEN Lehrer sagen dass sie dann eben NICHTS machen, denn als Lehrer macht man all diese Dinge letztednlich ja freiwillig und bekommt ja auch nix mehr bezahlt oder so wennman da abends was veranstaltet. für MICH gehört es aber zu meiner Berufsauffassung so was zu machen. Meine Kollegin hat aber neulich eine wirklich tolle Helloweenparty mit Essen und 1,5 Stunden Programm mit den Kids auf die Beine gestellt...in der Woche mal abends ab 18 Uhr...es kamen zwar viele (26 SChüler plus Eltern und geschwister!) aber es waren nachher nur 3 Eltern zum aufräumen da (obwohl sie vorher drum gebeten hatte) und keiner hat auch nur ansatzweise mal Danke gesagt oder die Idee gelobt oder sonst was...ein vater hat noch laut moniert dass es kein Bier gäbe, eine Mutter hat aus Versehen ne riesen schüssel Wackelpudding runterfallen lassen und nicht beim wegwischen derselben geholfen, ein Kind kam ohne Eltern, war dann auf einmal verschwunden und SIE bekam Ärger von den Eltern dass sie das nciht mitbekommen hätte, sie hätte ja die Aufsichtspflicht, ein Kind hat gekotzt und und und....Sie war dann danach TOTAL erledigt und obwohl es für die Kinder super war hat sie auch beschlossen so was nicht wieder in ihrer Freizeit anzubieten... denn Eltern motzen irgendwie IMMER..*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von Suki am 23.03.2013, 16:38 Uhr

wir hatten letzte woche zum ersten mal den fall, dass ein fest schon 14.30uhr anfing. an einem mittwoch. es fehlten viele eltern. in unserer kleinen dorfschule fällt schnell auf, wenn ein paar eltern fehlen (48schüler).
bislang war es usus, dass eltern zu den zeugnisausgaben geladen waren, dass wurde jetzt zum glück abgeschafft. nur noch die 4.klasse läd zum abschluss ein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Vanessa

Antwort von Lilipaula am 23.03.2013, 17:26 Uhr

dazu fällt mir nur ein:
"am Anfang stand die Berufswahl..." Wenn das doch so ein doller Beruf ist, warum hast du ihn nicht ergriffen??
Ich kann dir nur sagen, für einen Lehrer ist das Unterrichten nur ein kleiner Teil der Aufgaben!!
Z.B: Konferenzen, Fortbildungen, Zeugnisse, Förderpläne, Elterngespräche, Teamgespräche mit Jugendamt, Schulpsychologen, Herstellen von Unterrichtsmaterial (Lernwerkstätten, Karteien,..), Lernstandsdokumentationen, Korrekturen....Zudem hat jeder Lehrer noch einige "Nebenjobs" (Personalrat, Steuergruppe, Kooperation mit Kindergarten oder weiterführenden Schulen, Verwaltung der Bibliothek, Sicherheits- / Hygienebeauftragter,....)
Nebenbei schleppen wir unsere Möbel selbst, wenn in den "Ferien" Klassenräume gewechselt werden, streichen z.T. auch die Klassenräume und wischen mal gründlich Staub !
...das alles findet sowohl in der Schulzeit als auch in der unterrichtsfreien Zeit statt!
Soo- wollte ich nur mal loswerden für alle, die immer noch denken Lehrer sein wäre ein Halbtagsjob...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von Jule9B am 23.03.2013, 18:07 Uhr

Vielleicht war es ja so geplant, dass die Kinder sich gegenseitig was vorführen. Bei uns geht das gar nicht, dass alle Klasse ein gemeinsames Fest haben und was in der Turnhalle aufgeführt wird und dann auch noch die Eltern dazukommen. Aus Sicherheitsgründen dürfen bei uns nicht so viele in die Turnhalle. ;)

Oder, wie die anderen geschrieben haben, gab es diesmal nicht genug Freiwillige, die helfen kommen, um es außerhalb der Schulzeit zu machen. Ich selbst kann auch immer nur selten helfen, da ich ja auch Vollzeit arbeite, also kann ich mich nicht beschweren...

Als Lehrerin habe ich das Glück, frei zu haben, wenn meine Tochter Ferein hat - natürlich arbeite ich trotzdem (außer in den Sommerferien), aber Korrekturen und Unterrichtsvorbereitung für die Zeit nach den Ferien kann ich immerhin flexibel gestalten und z.B. abends machen, lange ausschlafen ist ein ganz schöner Luxus. ;)

Im übrigen nehme ich auch mal eine oder zwei Wochen lang die Freundinnen meiner Tochter vormittags oder tagsüber zu uns, weil deren Mamas auch arbeiten sind. So hat das bei uns immer gut geklappt und wenn ich z.B. mal lange Konferenzen habe, geht meine Tochter dann mit zu einer dieser Familien nach der Schule.

Ansonsten gibt es bei uns in der Umgebung auch zig Ferienprogramme. Klar kosten die einiges, aber die Mädels sind immer begeistert.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir auch mal

Antwort von kanja am 23.03.2013, 18:14 Uhr

Vorletztes Jahr hatte die GS meiner Kinder aus uns immer noch unerfindlichen Gründen beschlossen, dass die sonst üblichen klasseninternen Weihnachtsfeiern, die sonst so ca. um 18h stattfanden, mit Aufführungen und anschließendem mitgebrachtem Buffet, nicht mehr stattfinden sollten.

Stattdessen sollte es ein Frühstück "mit Eltern" geben.

Und - es war nur dieses eine Jahr so. Letztes Jahr war wieder alles wie immer.

Gab wohl doch zu viel Protest. War auch echt doof, weil die Eltern, die da waren (viel weniger als sonst, natürlich), so bald es der Anstand erlaubte, wieder aufsprangen und zur Arbeit eilten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von glückskinder am 23.03.2013, 19:54 Uhr

An der Gs ist dies immer nachmittags. An meiner Schule immer vormittags, da fast alle Eltern zu Hause sind und somit kommen könnten. Dass sie dies nicht machen, ist eoin anderer Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten wir auch mal

Antwort von Vanessa1704 am 23.03.2013, 20:00 Uhr

Liebe Lillipaula,
ich weiss sehr wohl, was Lehrer leisten und ich bin nun staune, Erzieherin.
Es gibt viele super Lehrer, ohne Frage.Erzieherinnen haben wie andere auch 30 Tage Urlaub, sind natürlich nicht Beamte.(junge Lehrer auch nicht, ich weiss)und machen auch Feste am Nachmittag, Wochenende.Das Gehalt einer Erzieherin liegt weit unter dem einer Lehrerin, wenn sie Beamte ist.Es gibt viele Tage, wo ich als 20 Std.Kraft(weil ich wegen Ferien uä. nicht mehr arbeiten kann)von 7.30-17 Uhr im Kiga bin.Sollt kein jammern sein, ich bin sehr gerne Erzieherin, aber es musste auch mal raus.Warum bist du dann Leherin geworden, wenns so schlimm ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vanessa1704

Antwort von montpelle am 24.03.2013, 8:28 Uhr

"Warum bist du dann Leherin geworden, wenns so schlimm ist?"

Sie hat doch gar nicht geschrieben, dass es schlimm ist, sondern es nur beschrieben.

Es klingt eher so, als wärst du neidich und unzufrieden.

Im Übrigen gibt es auch in Kindergärten Veranstaltungen mit Eltern, die vormittags sind.
Aber es gibt einfach Eltern, die sich über alles aufregen müssen. Und dann wird sich gewundert, wenn solche Aktionen gar nicht mehr stattfinden, weil eh immer nur gemeckert wird.
Wenn die Schule das Schulfest am Samstagnachmittag macht, wird es auch dann Eltern geben, die arbeiten müssen. Sogar an Sonntagen gibt es arbeitende Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von Miolilo am 24.03.2013, 10:46 Uhr

An der Schule einer Kollegin sind Schulfeste (Vorstellung von einer Projektwoche etc) seit dem letzten Schuljahr auch nur noch vormittags.
Hauptgrund: Beim vorhergehenden Schulfest gab es so gut wie keine Unterstützung von Elternseite.
Die Organisation des Getränkestandes sowie der Verkauf mussten die Lehrer übernehmen (neben der Präsentation ihres Klassenstandes).
Beim Aufräumen waren viele Eltern dann schnell verschwunden.
Viele Kinder wurden alleine geschickt und rannten ohne Aufsicht über den Schulhof, obwohl vorher klar per Brief geregelt war, dass die Aufsicht bei den Eltern liegt. Eines dieser Kinder verletzte sich (geringfügig); die Eltern schoben alle Schuld der Schule zu. Das muss sich keine Schule/Lehrer antun.
Also hat sich das Kollegium entschieden: Gut, dann übernehmen wir komplett die Aufsicht und auch die Organisation, aber dafür dann nicht an einem Nachmittag, sondern am ganz normalen Schulvormittag.

Es ist ein Fest für die Kinder.
Die Kinder sind alle da.
Das reicht zunächst aus.
Der beschriebene Hintergrund erklärt, warum mehr nicht möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man sonst keine Probleme hat....

Antwort von Sailor am 24.03.2013, 10:58 Uhr

"Ich hab seit 8 Jahren durchgehend mind. ein Kind an der Grundschule, noch kein Schulfest/Musical verpasst "


My goodness, und dann machst du so einen Aufriss, weil du EINMAL nicht kommen und zuschauen kannst?

Vielleicht gibt es ja Eltern, die bisher nie kommen konnten, weil sie grundsätzlich nachmittags verhindert sind. Die haben dann jetzt endlich auch mal eine Chance, ihren Kindern zu applaudieren. Ist doch gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat....

Antwort von germanit1 am 24.03.2013, 18:40 Uhr

Bei uns finden die Auffuehrungen (im Kindergarten Weihnachten und Sommer, in der GS Weihnachten) abends ab 21 Uhr statt. Am naechsten Tag muessen die Kinder trotzdem um 8 Uhr in der Schule sein.

Dieses Jahr wurde von Eltern eine Karnevalsfeier Samstag nachmittag organisiert. Letztes Jahr wurde wohl von der Stadtverwaltung sowas organisiert.

Elternabende und Elternsprechtage sind immer werktags nachmittags (um 17 Uhr ist Schluss). Wer arbeitet, nimmt sich Urlaub oder geht nicht hin. Die Zeugnisse muessen wir auch nachmittags abholen. In den Sommerferien koennen wir die Zeugnisse auch vormittags im Sekretariat der Schule abholen.

Letztes Jahr gab es einen Sporttag (natuerlich vormittags), zu dem die Eltern eingeladen waren. Die Eltern sassen auf der Tribuene. Die Kinder haben auf dem Sportplatz verteilt mit ihrer Klasse Aktivitaeten gemacht. Am Anfang und am Ende gab es auch Auffuehrungen der Klassen. Am Ende gab es dann noch Pizza.

Hier haben die Kinder nur am 1. Schultag nach den Sommerferien weniger Unterricht. Sonst sitzen die Kinder ganz normal mindestens 5 Stunden in der Schule.

Bei anderen Aktivitaeten sind Eltern unerwuenscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heißt das Schulkreis...

Antwort von Christine70 am 24.03.2013, 19:18 Uhr

und diese schulkreise sind immer am vormittag freitag vor den ferien.
Also letzten freitag war Osterkreis und alle Klassen haben etwas einstudiert.
Daß nicht alle eltern dabei sein können, ist klar.
aber ich kann die schule auch verstehen. die kinder alle nachmittag oder abends reinzubefehlen ist so eine sache.
freitag nachmittag oder samstag ginge bei uns überhaupt nicht. und da würden wohl noch mehr eltern auf die barrikaden gehen.
auérdem müßten sie dann den kindern einen tag frei geben

man kann es nie jedem recht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Vanessa

Antwort von Christine70 am 24.03.2013, 19:22 Uhr

muß ich dir recht geben. meine schwiegermutter war 40 jahre lang grundschullehrerin und ich weiß, daß sie NIE freizeit hatte, immer stand irgendwas an.
unterricht ausarbeiten
hefte korrigieren
problem benoten
zeugnisse schreiben (die beurteilung rauben die meiste zeit)
ausflüge planen, ggf buchen und sich um alles kümmern
fortbildungen
seminare in den ferien

das ist nur eine kleine auswahl... man sieht als außenstehender immer nur: ach, die arbeiten nur einen halben tag und haben soooooooo viele ferien.

dann kann ich nur sagen: Falschen beruf gewählt und null ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du vergleichst Birnen mit äpfeln...

Antwort von Christine70 am 24.03.2013, 19:24 Uhr

Aber das kenn ich von erzieherinnen auch. die denken alle, sie stehen über den lehrern. scheint eine berufskrankheit zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfest am Vormittag

Antwort von mama von Joshua am 25.03.2013, 10:58 Uhr

Ich und viele andere Eltern auch würden sich darüber freuen, wenn Schulfeste während der ganz normalen Unterrichtszeit stattfinden würden und nicht für alle Kinder verpflichtend an einem Samstag.
Das finden sowohl ich als auch die Kids viel nerviger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zum Schulfest - wie hättet Ihr es gemacht?

Hallo, es war Schulfest bei uns. War auch alles toll, gut organisiert, wie immer eben. Alles prima und schön. Eine Frau vom Elternrat kam auf die Idee, Eis für die Kinder zu kaufen. Es wurde nach den Auftritten dann verteilt. Die Frau ist wirklich immer sehr engagiert, ...

von sojamama 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest - wie ist das bei Euch?

Hallo, bin einfach mal neugierig, wie bei Euch die Schulfeste so sind. Wann ist das Fest und wie lange und wie läuft es ab? Bei uns ist heute nachmittag, es fängt um 16 Uhr an und dauert bis 18.30, klar, Pflichtveranstaltung für alle Schüler. Es wird erst einen ...

von sojamama 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Nach Schulfest ist unser Eigentum verschwunden

Ich will nur mal Meinungen hören, wie ich in meinem Fall weiter vorgehen soll. Wir hatten vor einigen Wochen ein Schulfest, zu dem sich jede Klasse ein Angebot ausgedacht hat. Unsere Klasse hatte eine Geisterbahn angeboten, dazu wurden die Kinder gefragt, ob sie etwas haben, ...

von efuma 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest Thema "Europa"

Hallo zusammen! Wir planen an unserer Grundschule ein Schulfest mit dem Thema "EUROPA". Jede Klasse soll hierzu ein Land präsentieren. Das soll in Form von einer Darbietung, einer Bastelaktion und/oder einem Spiel sein. Keine Essensvorschläge, hierfür ist der Förderverein ...

von Polli1973 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Mithilfe von Eltern bei Schulfesten ect.

An unserer Schule gab es bisher immer regelmäßig ein Schulfest, einen Bazar, mal ein Kuchenverkauf. Nun ist es leider so, dass sich einige Eltern da immer sehr viel einbringen und ein Teil der Eltern sich überhaupt nicht beteiligen, keinen Kuchen spenden oder mal Getränke ...

von Muts 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest

Was gehört für euch zum Schulfest? Unserer Schule plant eins. Mein Mann ist im Elternrat und ich habe mich für das Schulfest ebenfalls arangiert. Mir kommt es aber echt nicht viel vor was der Elternrat und die Lehrer planen, darum würde mich eure Meinung, was zum Schulfest ...

von zaubernuss 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Ideensuche Schulfest Thema Japan

Bis auf Origami und Schriftzeichen, bin ich völlig Ideenlos. Bei den Schriftzeichen hab ich aber auch noch keine Idee wie ich sowas umsetzen könnte, für Kinder zw.6 und 10Jahren. Gibt es da irgendwelche Schablonen? Oder besser andere Ideen? Ich hoffe ihr könnt mir da ...

von pamicama 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Bedanken für ein tolles Schulfest?

Wir hatten am Wochenende schulfest. Es war superschön!!! Die Lehrer (kleine Dorfschule, 4 Klassen, nur 5-6 Lehrkräfte) haben sich total viel Mühe gegeben und alses supertoll organisiert. Jetzt wollte ich eine kurze email schrieben, und mich für den schönen Tag ...

von liha 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest "kollidiert" mit WM- Spiel - verschieben?!

Am 18.6. findet an unserer GS ein Sommerfest statt. Eigentlich von 15-17.30 Uhr. Pflicht für alle Schüler. Nun ist uns Kollegen ein- und aufgefallen, dass dann das einzige Deutschland-WM-Spiel am NAchmittag übertragen wird (ab 13.30 Uhr). Wir haben vorgeschlagen, das Fest ...

von Minimonster 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Schulfest "Traum vom Fliegen"

Ich bin elternvertreter der 1. Klasse und suche Anregungen für unser Grundschulfest unter dem Motto "der Traum vom Fliegen". Das Fest findet im nächsten Mai statt und jede Klasse soll sich was einfallen lassen. Essen, Spiele, Deko, alles ist ...

von liha 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.