Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 17.02.2021, 16:02 Uhr

Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Ich hab kürzlich gelesen, dass Schulkinder 73Tage im Jahr Ferien haben. Beide Eltern haben wenn es gut läuft insgesamt 60Tage frei.

So und wie soll das denn jetzt funktionieren, wenn man zb. keine Familie in der Nähe hat, als Unterstützung? Rein theoretisch können ja beide Elternteile nie gemeinsam Urlaub machen?!

Mir ist zb. hier vor Ort schon aufgefallen, dass die Hortgruppen gar nicht soooo voll sind.

Wo sind dann die Kinder?!?

Das Thema beschäftigt mich gerade, da mein Sohn dieses Jahr in die Schule kommt.

Ich habe Gott sei Dank meine Eltern vor Ort aber die sind zb. die kompletten Sommerferien immer weg.

Kann mir mal bitte die ein oder andere Mama sagen, wie sie das so handhaben?!

 
19 Antworten:

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von ara-sunshine am 17.02.2021, 16:29 Uhr

Ich habe dir eine PN geschickt.

Bei uns klappt es leider nicht - wir haben auch keine Großeltern vor Ort.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von Astrid18 am 17.02.2021, 17:14 Uhr

Meine Kinder waren im Hort oder bei den Großeltern oder die Großeltern bei uns.

Mein Grundschulkind ist mit den älteren Geschwistern Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von Häsle am 17.02.2021, 17:37 Uhr

Wir arbeiten deshalb abwechselnd im Schichtdienst. In unserem Teil der Republik ist Fremdbetreuung noch nicht so angekommen.

Hier werden in den Ferien (und da auch nur zu einem Teil) nur die Kinder betreut, die auch sonst im Hort angemeldet sind (das sind 28 Kinder von über 400). Mittagsbetreuungskinder bekommen keine Betreuung, und die anderen auch nicht.
Ferienbetreuung wird von einem privaten Verein angeboten.

Viele Familien bekommen es gerade so hin, zwei Wochen gemeinsamen Urlaub zu machen. Einige häufen Überstunden an für die Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von magistra am 17.02.2021, 17:50 Uhr

Bei uns gibt es viel Ferienbetreuung, z.B. von der Schule, aber auch von der Stadt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTS

Antwort von cube am 17.02.2021, 17:56 Uhr

Unser Kind ist in der OGTS angemeldet - sonst könnten wir ja eh kaum arbeiten gehen.
Die wiederum bietet in den Oster- und Sommerferien je hälftig eine Betreuung. Nur in den Weihnachtsferien wird nicht betreut.
Soweit ich weiß, ist es aber sogar gesetzlich geregelt, dass in jeder Stadt entsprechende Ferienangebote vorhanden sein müssen.
Hat die Schule keine OGS, muss die Stadt da etwas anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTS

Antwort von Maxikid am 17.02.2021, 19:50 Uhr

Meine sind schon groß:

Kind eins konnte in den Ferien bis auf 3 Tage durchgehend in die Ferienbetreeung, war für alle möglich.

Kind 2, andere Schule, bis auf 3 Wochen möglich, eine Woche war sie immer mit der Kirche/Hort weg.

Wir hatten also nie Probleme. Ist in Hamburg aber auch schon sehr lange kein Problem mehr. Da war ich immer froh drüber. Alles ganz unkompliziert, wenn man es brauchte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTS

Antwort von Maxikid am 17.02.2021, 20:05 Uhr

PS: Die Ferienbetreuung war immer sehr gut besucht. 14 Tage, hatten meine Kinder aber immer mit uns Ferien. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von bettina_7 am 17.02.2021, 21:15 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es normalerweise eine Ferienbetreuung. Ist nicht billig, aber was soll man machen.

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTS

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.02.2021, 22:46 Uhr

Hier auch so... Allerdings befürchte ich das dies wegen Corona für diese Osterferien ausfällt...
Jetzt ist ja hier ab nä Woche Wechselunterricht, da glaube ich kaum das es vor den Ferien endet und das somit auch die Ferinbetreuung ausfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von Ivdazo am 18.02.2021, 7:56 Uhr

Es gibt ja auch noch die arbeitslosen, die Hausfrauen/-männer, und die LehrerInnen, die in den Ferien zu Hause sind. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von Mugi0303 am 18.02.2021, 11:19 Uhr

Also als die großen klein waren lief das bei uns so:
Winterferien und Herbstferien hat jede eine Woche genommen, es sei denn wir sind Mal weggefahren
Ostern die 4 Tage nehme meist ich Urlaub
Sommer jeder 3 Wochen, davon haben wir 2 gemeinsam, eine Woche Hort und eine Woche Oma
Weihnachten auch versetzt Urlaub
Einzelne Tage werden durch Überstunden, versetzt arbeiten etc. Gelöst

Ich nehme ca. 35 Tage Urlaub im Jahr, habe einiges angespart aus der Zeit mit beschäftungsverbot und Mutterschutz. Das schmelze ich jetzt sukzessive ab.
Überstunden hab ich immer so 30 bis 40, mehr darf ich nicht

Jetzt ist es immer entspannter, da die großen schon 13 und 15 sind, der kleine 7. Außerdem auch durch homeoffice.

Wir hatten nie das Problem, dass Urlaub nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von seerose1979 am 18.02.2021, 17:10 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind in der Grundschule in den Hort gegangen.
Manchmal waren sie auch bis zu einer Woche bei einer der Omas, die zum Glück beide nicht so weit entfernt wohnen.
Sonst wäre es in manchen Situationen echt arg schwierig geworden.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von Anna3Mama am 18.02.2021, 17:53 Uhr

Wir hatten zwei Jahre fast keinen Tag gemeinsam frei.

Omas/Opas haben selbst gearbeitet oder waren zu krank, um Kinder ein paar Tage zu bespassen usw.

Es gibt Ferienbetreuungen, die sind aber tlw zeitlich ungünstig ("ab 9 Uhr..." ) und oder sehr teuer. Bei drei Kindern lässt Du da selbst bei der günstigsten Betreuung 800 Euro pro Jahr (je 1 Woche Pfingsten, Sommer, Herbst) liegen und hast immernoch viel zu überbrücken.

Gute Angebote kosten auch mal 200 EUR/Woche, das wären 600 Euro für ein einziges Kind übers Jahr für nur 3 Wochen.

Ich bin froh, dass ich seit ein paar Jahren HO machen kann und die Kids älter sind bzw eben auch auf jüngere aufpassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von Krümelmama78 am 18.02.2021, 18:00 Uhr

Mein Mann und ich haben beide relativ viel Urlaub, aber alle Ferien können wir auch nicht abdecken. Wir haben ein Kiga- und zwei Grundschulkinder. Der Kindergarten hat nie die ganzen Ferien, aber immer einen Teil eine sehr schöne Ferienbetreuung. Die beiden Großen melden wir gerne bei der Sport-Ferienbetreuung der Stadt an. Die haben ein sehr tolles Angebot: zuletzt z.B. Inlineskaten. Man muss nur schnell bei der Anmeldung sein. Die Plätze sind sehr begehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von kp51130 am 19.02.2021, 11:29 Uhr

Hier ein Kitakind und ein 2-Klässler.

Wir haben keine Familie in der Nähe ( mindestens 600 km). Die Grosseltern wollen oder können nicht das Schulkind in den Schulferien nehmen.

So die einzige Möglichkeit ist Hort während der Schulferien. Die Öffnungszeiten sind für uns nicht so gut (9:00 bis 15:00), und es gibt auch Schließung.

Wegen Corona ist die Lage noch schwieriger. Es gab in den nächsten 20 km Radius keine andere Möglichkeit während dieses Sommers.

Wir haben auch ein Kitakind. Die Schließung der Kita hat sich dieses Jahr zum Glück mit der Schließung der Hort abgeschnitten.

Wir müssten aber ein Jahr wegen Umzug 6 Wochen ohne Betreuung auskommen.

So unsere Lösung: eine Mischung von
getrennten Urlaub, Überstunden, Home-Office ( dieses Jahr zum Beispiel), vielleicht in der Zukunft Sommercamp.

Im Durchschnitt haben wir Eltern Weihnachten und meistens 1 Woche im Sommer gemeinsam Urlaub ( ausgenommen Elternzeit)

Es ist beschissen.
hier wird immer vorausgesetzt, dass die Grosseltern die Kinder betreuen, am mindestens während der Schulferien. Man braucht deswegen kein zusätzliches Angebot zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienbetreuung

Antwort von emilie.d. am 20.02.2021, 14:56 Uhr

Hort bietet das inclusive an, es gibt hier aber auch reichlich Angebote von Stadt und Vereinen.

Für ärmere Familien mit Mittagessen ab 80 Euro/die Woche, sonst so 120 Euro die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.02.2021, 15:02 Uhr

Hier haben wir "eigentlich" die erste Ferienhälfte jeweils Ferienbetreuung, bis auf die Weihnachtsferien...
Aber ob das diese Osterferien auch stattfindet?!
Immerhin ist ja ab nächste Woche nur Wechselunterricht und Notbetreuung, das kann ja gut bis zu den Osterferien so weiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von AnniMath am 18.03.2021, 10:17 Uhr

Es gibt fast überall irgendwelche Ferienangebote, in die die Kinder dann können, Reiterferien, Sportcamps, diverse Kirchenfreizeiten und dann bieten etliche Städte, zumindest in Thüringen, über Familienzentren Sachen an, Ausflüge, Zeltlager, simpler Schwimmbad-/Zoobesuch etc.
Klar bei manchen Aktivitäten ist ein gewisses Alter erforderlich, aber gerade für die jüngeren werden Sportcamps in der Regel "nur" tagsüber angeboten, sprich man bringt früh hin, holt abends ab. Kostet natürlich alles Zeit und Geld.
Läuft aber neben der normalen Hortbetreuung, die bei uns im Ort (Kleinstadt, knapp 8000 Einwohner) auch nicht übel sein soll.
Ich mache mir daher wenig Sorgen, denn Großeltern fallen aufgrund von Alter bzw. Entfernung leider auch aus.
Einfach mal erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Antwort von Eisteesaft am 22.03.2021, 18:36 Uhr

Wir hatten es so gemacht ein Elternteil nimmt ostern der andere Pfingsten etc. An manchen Tagen ging das Kind zu Freunden im Gegenzug kamen diese dann an anderen Tagen zu uns.
Die 6 Wochen Sommerferien hatten wir dann meist so einplant dass ich 2 wochen hatte und mein Mann 2 wochen wovon eine überlappte 1 woche ging die kleine zur oma eine woche auf den reiterhof (z.b.) und eine woche mit dem sportverein campen.
Das war aber vor Corona, ich denke mit Corona ist es nochmal schwerer zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Meine Tochter (7) ist KEIN Hortkind. Ich hole sie immer direkt nach Schulschluss. Wenn die Endzeit verändert ist, steht es meist einige Tage vorher im Hausaufgaben Heft. Nun hätte sie heute erst 13,45 uhr Abholzeit gehabt, da Donnerstags schwimmen ist. Um 9,40 uhr bekam ich ...

von Zicklein3 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung Grundschule

Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule. Und nun mache ich mir Gedanken, ob es mit der Betreuung alles klappt. Unsere Grundschule hat das Angebot erst in den letzten 1-2 Jahren so richtig ausgebaut. Wobei man da noch nicht von sooo großem Ausbau sprechen kann, weil die ...

von Susanne.75 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Hallo! Wer hat ein Kind auf einer Ganztagsschule? Offen oder geschlossen? Werden die Kinder z.B. in einer Spielzeit von "Nichtlehrern" betreut? Wenn ja, was sind das für Personen? Was haben sie für eine Qualifikation? Klappt das? In der geschlossenen Ganztagsschule meiner ...

von anouschka78 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo, mein Sohn kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule aber man macht sich ja schon so seine Gedanken. Ich gehe drei mal die Woche so arbeiten dass ich ihn um 14 Uhr im Kiga abholen kann. Unsere Nachmittagsbetreuungen sind leider alle in der Grundschule bis 15 oder ...

von Akira 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung Grundschulkind

Hallo, meine Tochter wird im Herbst ein Vorschulkind und kommt 2014 in die Schule. Mangels Nachfrage werden an der Schule die Mittagsbetreuung und die Ganztagsklasse eingestellt. Die Hortplätze werden zugunsten der Krippenplätze gestrichen. Ich brauche eine Betreuung von ...

von Alexxandra 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung im Hort- ja oder Nein

Hallo, ich habe insgesamt 5 kinder (1x Drillinge 7 Jahre, 1x Zwillinge 6Monate). Die drei großen besuchen die 1. Klasse bzw. die Vorklasse und haben immer unterricht bis 12.25 Uhr. Jetzt haben mein Mann und ich uns überlegt 2 von den Großen in den Hort anzumelden, allerdings ...

von KirstenBa. 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Schulferien- wie macht Ihr das alles mit der Betreuung?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unser Großer ist gerade erst eingeschult worden, wer betreut Eure Kids wann in den Schulferien- wann nehmt Ihr wieviel Urlaub usw. Wieviel Zeit überbrückt Ihr mit zusätzlicher Fremdbetreuung, Ferienkursen, Nachbarn, Familie etc.? Tschüüüüß ...

von Lexdex 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo hier möchte ich auch mal fragen. Wie macht ihr das mit euren Kindern wenn ihr arbeitet? Geht ein Elternteil dann nur halbtags arbeiten oder sind eure Kinder in einer Ganztagsschule oder nach der Schule in einem Hort oder werden "fremdbetreut" (Oma, Tagesmutter ...

von Roxylady 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euch an den GS geregelt ist. Ab wieviel Uhr ist denn da eine Aufsicht zugegen bevor der Unterricht anfängt? Es gibt ja sicher überall Schüler die schon um halb acht zur Schule gebracht werden, weil die Eltern weiter müssen zur ...

von Pocoyo 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Diejenigen, deren Kinder keine Betreuung bei den HA brauchen, solche Kinder gibt´s ja auch, mal ausgenommen: Wer ist zufrieden, mit der HA-Betreuung seiner Kinder sei es in Schule, offenem Ganztag oder Hort? Ich kenne persönlich nämlich niemanden - ausgenommen die Mütter, ...

von marie74 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.