Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 01.11.2007, 15:09 Uhr

schule

Hallo,

ich habe keine eigenen Erfahrungen, habe ich aber letzes Jahr etwas schlau gemacht, als ich mir überlegt habe, wo meine Tochter zur Schule gehen solMan kann auch bei Waldorfschulen nicht prinzipiell sagen, "die sind gut" oder "die sind schlecht". Das hängt einfach sehr stark von der Schule ab. Die strenge Waldorfpädagogik ist meiner Meinung nach sehr auf "Schubladendenken" fixiert, was z.B. die Einschätzung der Kinder anlangt (oft wird z.B. von Körperbau auf Charakter geschlossen u. ä.). Oder auch das berühmte Beispiel, daß ein Kind erst dann schulreif ist, wenn es den ersten Milchzahn verloren hat. Das ist aber halt nicht an jeder Waldorfschule so.
Insgesamt lernen die Kinder an Waldorfschulen aber anders als "üblich". Die Kinder lernen mehr aus eigenen Erfahrungen, als durch Frontalunterricht. Lernen sie z. B. etwas über Pflanzen, dann tun sie das draußen bei den Pflanzen und nicht im Klassenzimmer. In der Waldorfschule bei uns in der Nähe wird der Stoff z. B. immer in "Epochen" im Zusammenhang erararbeitet. Z.B. Feldarbeit, oder Wald etc. Die Kinder sind halt dann wirklich draußen und machen die Feldarbeit und erleben den Wald. Insgesamt wird wohl sehr viel Wert auf gute Zusammenarbeit und gute Klassengemeinschaft gelegt. Allererstes Ziel ist erstmal, daß jedes Kind in der Klassengemeinschaft seinen Platz gefunden hat, daß keines ausgegrenzt wird.
Das Arbeitstempo richtet sich immer nach den schwächsten in dieser Gemeinschaft, es werden immer alle "mitgezogen". In der Waldorfschule bei uns in der Nähe gehen übrigens alle Kinder bis zur 12. Klasse in die Schule. Danach machen sie entweder Haupt-(an dieser Schule eher die Ausnahme), Realschul- (an dieser Schule ca. 1/3) oder Gymnasial-Abschluß (an dieser Schule ca. 2/3)

Wenn du dein Kind in eine Waldorf-Schule geben möchtest, solltest du dich vorher wirklich gut informieren, sowohl bei der Schule, als auch bei Eltern deren Kinder die Schule besuchen. Es ist nicht immer einfach von einer Waldorfschule wieder auf eine Regelschule zu wechseln, weil die Waldorfschulen sich nicht immer an den Lehrplänen orientieren. Insgesamt lernen die Kinder in der gesamten Schulzeit sicher das Gleiche, wenn dein Kind mit der Schule aber nicht so gut zurechtkommt und soll zur 3. Klasse wechseln, kann es sein, daß es sehr große Lücken hat. Es nützt ihm dann nicht so wirklich viel, daß es woanders meilenweit vorraus ist. Das kann aber z. B. bei einer Montessori-Schule auch passieren. Angeglichen sind meistens nur die "Übertrittsjahrgänge", wenn die Kinder halt die Aufnahmeprüfung für ein "normales" Gymnasium oder eine "normale" Realschule machen wollen.
Meine Tochter würde wohl mit dem Lernen durch Erleben wirklich gut zurecht kommen. Sie ist, was ich nie erwartet habe (weil ich mit der gesamten Waldorfpädagogik nicht wirklich was anfangen kann) wohl ein absolutes Waldorfkind (ich hab von einer Montessori-Kindergärtnerin!!! die Empfehlung bekommen sie in die Waldorfschule zu schicken). Sie lernt einfach so nebenbei im "tun" sehr schnell, man weiß meist nicht woher sie ihr Wissen hat, sie ist sehr kreativ und hat einen unbändigen Forscherdrang, will alles ausprobieren und selbst erforschen. Was mich von der Waldorfschule abgehalten hat war hauptsächlich die Entfernung. Die öffentliche Verkehrsanbindung ist sehr schlecht und nicht immer kommt ein Fahrdienst aus unserer Stadt zustande. Ich kann sie nicht jeden Morgen in die Schule fahren. Das zweite, wo ich mir nicht ganz sicher war, war das Arbeitstempo. Es wäre ihr anfangs sicher sehr viel zu langsam gewesen. Ob das durch anderes wieder ausgeglichen worden wäre, weiß ich nicht. Mir haben einige "Waldorf-Eltern" von einer Waldorfschule für ein recht fixes Kind abgeraten. Das waren allerdings alles andere Waldorfschulen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.