Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 01.11.2007, 15:09 Uhr

schule

Hallo,

ich habe keine eigenen Erfahrungen, habe ich aber letzes Jahr etwas schlau gemacht, als ich mir überlegt habe, wo meine Tochter zur Schule gehen solMan kann auch bei Waldorfschulen nicht prinzipiell sagen, "die sind gut" oder "die sind schlecht". Das hängt einfach sehr stark von der Schule ab. Die strenge Waldorfpädagogik ist meiner Meinung nach sehr auf "Schubladendenken" fixiert, was z.B. die Einschätzung der Kinder anlangt (oft wird z.B. von Körperbau auf Charakter geschlossen u. ä.). Oder auch das berühmte Beispiel, daß ein Kind erst dann schulreif ist, wenn es den ersten Milchzahn verloren hat. Das ist aber halt nicht an jeder Waldorfschule so.
Insgesamt lernen die Kinder an Waldorfschulen aber anders als "üblich". Die Kinder lernen mehr aus eigenen Erfahrungen, als durch Frontalunterricht. Lernen sie z. B. etwas über Pflanzen, dann tun sie das draußen bei den Pflanzen und nicht im Klassenzimmer. In der Waldorfschule bei uns in der Nähe wird der Stoff z. B. immer in "Epochen" im Zusammenhang erararbeitet. Z.B. Feldarbeit, oder Wald etc. Die Kinder sind halt dann wirklich draußen und machen die Feldarbeit und erleben den Wald. Insgesamt wird wohl sehr viel Wert auf gute Zusammenarbeit und gute Klassengemeinschaft gelegt. Allererstes Ziel ist erstmal, daß jedes Kind in der Klassengemeinschaft seinen Platz gefunden hat, daß keines ausgegrenzt wird.
Das Arbeitstempo richtet sich immer nach den schwächsten in dieser Gemeinschaft, es werden immer alle "mitgezogen". In der Waldorfschule bei uns in der Nähe gehen übrigens alle Kinder bis zur 12. Klasse in die Schule. Danach machen sie entweder Haupt-(an dieser Schule eher die Ausnahme), Realschul- (an dieser Schule ca. 1/3) oder Gymnasial-Abschluß (an dieser Schule ca. 2/3)