Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Land_und_Kueste am 25.06.2021, 9:25 Uhr

Schule führt Kaufzwang ein

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe mich extra angemeldet, weil ich einfach mal einen Rat brauche...
Ich habe schon ein Grundschulkind und am September kommt mein 2. tes Kind in die Schule.

Beim 1. Kind wurde noch alles selbst gekauft an Materialien. Stifte, Klebe, Hefte etc.. Nun hat gestern mein 2.tes Kind den ersten Schnuppertag gehabt und kam mit einem Brief nach Hause, in dem bis zum 07.07.2021 75 Euro zu überweisen sind auf das Konto des Fördervereines, da die Schule beschlossen hat, erstmalig eine Sammelbestellung für die Schüler zu tätigen, damit es umweltfreundlich ist. Die Schule kauft jetzt unter anderem Bleistifte, Radiergummi, Anspitzer, Papphefter, Klebe, Pinsel, Farbkasten, Jaxon Ölkreide und Schreib- und Rechenhefte sowie Arbeitshefte für den Anfangsunterricht und ein Silbenstift. Das Pfand für die grüne Tüte beträgt 3 Euro, die man aber wieder bekommt, wenn man die Tüte innerhalb von 2 Wochen wieder abgibt.

Selbst kaufen soll man Buntstifte (10er pack Qualitätsbuntstifte), Kinderschere und Malkittel. Die anderen Artikel können im umweltfreundlichen Kiosk gern nachgekauft werden.

Es gibt keine Wahlmöglichkeit, ob man die Tüte kaufen möchte oder nicht. Das Zahlungsziel ist wie oben beschrieben 07.07.2021 oder bar am Elternabend am 08.07.2021 zu entrichten.

Ich war total entsetzt. Mir geht es gar nicht so um die 75 Euro, sondern vielmehr darum das ich schon ganz viele Dinge hier habe, die ich jetzt nochmal kaufen muss. Die Bank im Nachbarort gibt z.B. Bleistifte an jeden Schulanfänger mit einer netten Karte, die nach Hause geschickt wird aus. Außerdem habe ich ja schon ein Schulkind auf der gleichen Schule und die Materialien im größeren Pack gekauft, da man ja in etwa weiss was gebraucht wird. Silbenstifte hat die Schule meinem 2.ten Schulkind auch schon geschenkt bei der Anmeldung, ich kaufe alles doppelt hab ich das Gefühl. Ich bin mir auch nicht sicher warum die Schule das macht, aber ich weiss aus der Vergangenheit das die Schule gern Auszeichnungen sammelt. Es wurden viele Projekte gestartet und bei Wettbewerben angemeldet. Ich habe auch nichts gegen Umweltschutz, aber das hier geht mir irgendwie zu weit. Zumal es sich sicherlich nicht jede Familie leisten kann, innerhalb von 14 Tagen aus dem Nichts 75 Euro zu bezahlen.

Wie seht Ihr denn das Ganze? Übertreibe ich jetzt total oder was kann man da jetzt machen? Ich habe der Rektorin eine Email geschrieben und geschildert, höflich natürlich, warum ich die grüne Tüte nicht haben möchte und nach dem Sinn gefragt. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.

Liebe Grüße und Euch einen schönen Tag!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.