Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 24.11.2009, 11:32 Uhr

Schulbildung der Eltern - doch genau das erlebe ich und habe ich erlebt

Hallo,

ich hab mich letztes Jahr recht lange mit der Entscheidung beschäftigt und auch viel mit Eltern geredet, die Kinder sowohl an der Realschule hatten, als auch auf dem Gym. Gesammtschule gibt es ja bei uns nicht.

Intressanterweise war der Tenor da überall gleich - Realschule ist nicht einfacher, man muss auch nicht weniger tun - aber anders.
Während am Gym mehr auf eigenes Wissen aufbauen wert gelegt wird, selber nachforschen, neugirig sein, ausprobieren, selber forschen,... wird an der Realschule weniger Wert auf die Theorie dahinter gelegt, als auf die Praktische Umsetzung. Und das Wissen wird mehr vorgekaut, man muss weniger selber rausfinden.

Wie meinte eine Mutter - wie fleissig ein Kind ist, ist egal, wenn es neugierig ist, wissen will warum etwas wie funktioniert, gerne selber Lösungswege sucht - dann ist es gut auf dem Gym aufgehoben.
Wenn ein Kind lieber praktisch anwendet eher auf der Realschule.

Ich kann nur sagen, mein Sohn kam von den Noten her gerade so aufs Gym. 2er in Mathe und HSU, 3er in Deutsch.
Und er hatte noch nie so gute Noten wie jetzt auf dem Gymnasium. Er ist noch nie so gern in die Schule gegangen und blüht auf. Schriftliche Hausaufgaben sind weniger als in der Grundschule - und das System, das man sich abends nochmal durchschaut, was so dran war, hat er ganz schnell durchschaut. Er tut jetzt auch nur das was sein muss - aber momentan in den meisten Fächern mit einem Notendurchschnitt zwischen 1-2.

LG
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.