Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kato15 am 03.03.2008, 15:05 Uhr

Schulbewertung??

Bin noch relativ neu im Schulgeschäft, daher meine Frage.
Gibt es irgendwo sowas wie eine Schulbewertung??
Wo kann ich was rausfinden über den Ruf einer Schule.
Klar, haben viele eine Seite im Netz oder sind mit schönen Bildern auf der Stadtseite vertreten.
Aber es gibt ja definitv gute Schulen und Schulen, die eben nicht so toll sind.
Wo findet man eine Beurteilung der Schulen aus Sicht der Schüler/Eltern.
Ich weiß, daß das nach hinten losgehen kann.
Gab ja in den Medien einen Fall, wo 2 Mädels über Lehrer geläster haben und eine sogar einen Schulverweis bekommen hat.

Aber wie entscheidet ihr das, auf welche Schulen ihr eure Kinder schickt?
Wir haben hier eine geteilte Grundschule, weil die Gemeinde aus 2 Teilen besteht.

Die ersten 2 Klassen sind in einer ganz tollen Umgebung und die 3.und 4. Klasse in einer weniger tollen Grund/Hauptschule.

Ich hoffe, daß wir bis zur 3ten klasse umgezogen sind, sodaß meinem Sohnemann diese Schule erspart bleibt......(hab schon von mehreren Seiten Schlechtes über die Schule gehört)

 
4 Antworten:

Re: Schulbewertung??

Antwort von Tathogo am 03.03.2008, 15:37 Uhr

Ich würde mich bei der Schulwahl immer auf meinen Eindruck(Tag der offenen Tür,oder auch angemeldeter Besuch...) sowie auf mein Bauchgefühl verlassen.

Man bekommt es schon mit(vom "Hörensagen" oder durch Gespräche mit Schülern bzw deren Eltern)) welchen Ruf eine Schule hat ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbewertung??

Antwort von kato15 am 03.03.2008, 16:28 Uhr

jo...würde ich auch, aber wir planen umzuziehen (haben nur noch nichts passendes gefunden) und ich würde mich einfach gerne vorher ein wenig informieren. Und ich denke so ein Eindruck kann trügen, auch die Infos der Eltern gehen doch auseinander. Man muß sich halt mit einige unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ....

Antwort von Trini am 04.03.2008, 8:09 Uhr

hatten wir erst bei der Wahl des Gymnasiums.

Hatten über beide in Frage kommende Schulen nur positives gehört von den da jeweils vertretenen Eltern.
Haben dann (auch - neben dem persönlichen Eindruck) danach entschieden, welche Eltern uns "näher" sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbewertung??

Antwort von Pauline04 am 04.03.2008, 11:55 Uhr

Naja, www.spick-mich.de find ich auch ganz interessant. Dort bewerten Schüler ihre Schule und ihre Lehrer.

Es ist umstritten (Lehrer klagen dagegen) aber interessant find' ich es schon. So als I-Tüpfelchen zum eigenen Eindruck vor allem.
(Nach Rücksprache mit Eltern die Kinder an der Schule haben oder Tag der offenen Tür etc...)

Spick-mich ist die Meinung der Schüler. Es sind mehrere Bewertungen erforderlich für die Benotung von Lehrer und der Gesamteindruck von der Schule (aus Sicht der Schüler) ist auch im Durchschnitt sicher richtig.

Natürlich wäre spick.mich nie die Basis für mich, eine Schule zu wählen.

Aaaaaaaaaaaaaaaber halt interessant, cih sags nochmal :-))

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.