Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von akiram am 19.07.2007, 17:09 Uhr

Schulanfängergottesdienst, wie war er bei euch ?

Hallo!


Könnt ihr euch noch an den Schulanfängergottesdienst (wenn es einen gab) erinnern? Dieses Jahr wird unser Sohn eingeschult.

Wie lief der Gottesdienst ab? Sehr religiös?

Ich weiß nicht ob wir da hin gehen sollen da wir nicht getauft bzw. religiös sind.

LG Marika

 
3 Antworten:

Re: Schulanfängergottesdienst, wie war er bei euch ?

Antwort von Becky75 am 19.07.2007, 17:32 Uhr

Hallo Marika!

Also bei uns war es so dass sowohl der ev. als auch der kath. Pfarrer dort waren und besonders religiös war es auch nicht.

Jeder hat ein paar Worte zur Einschulung gesagt und es ging mehr so in die Richtung "großer Tag" und "Familie begleitet Euch auf dem Weg" usw.

Zum Schluß hat jeder ein kleines Holzkreuz bekommen.

Unser Sohn ist auch nicht getauft und religiös sind wir auch nicht - für uns war's ok.

So wird das sicher meistens gehandhabt.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfängergottesdienst, wie war er bei euch ?

Antwort von katrin k* am 19.07.2007, 21:08 Uhr

hallo,
ich fand den gottesdienst sehr schön und passend. wir sind übrigens auch nicht besonders religiös und unser sohn war zu dem zeitpunkt auch noch nicht getauft.
es war auch ein kath. und ein ev. pfarrer da und beide haben eine kurze "ansprache" gehalten. dann wurd viel gesunden (schöne, kindgerechte, fröhliche lieder, die man schnell mitsingen konnte) und dann hat der ev. pfarrer sich auch noch verkleidet und eine bibelgeschichte nachgespielt.
am ende gab es in anlehnung an diese geschichte einen goldenen stein für jedes kind mit seinem namen drauf.
alles in allem war es sehr rührend und ein feierlicher beginn dieses besonderen tages!
gruß
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöööön

Antwort von KaMeKai am 20.07.2007, 8:24 Uhr

im evangelischen Gottesdienst hat unsere Pfarrerin den Kindern Freundschaftsbänder gegeben, die sie daran erinnern sollen, dass Gott immer bei ihnen ist. Wir fanden das total schön.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.