Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 17.12.2021, 19:42 Uhr

Schreibschrift

Mein Sohn hat vor ein paar Wochen angefangen Schreibschrift in der Schule zu lernen. Er ist jetzt in der zweiten Klasse und wir kommen aus Schleswig Holstein.
Bis jetzt schreibt er ausschließlich in seinem "Schreibschrifheft" Schreibschrift, in seinen anderen Büchern und auf Arbeitszetteln nutzt er Druckbuchstaben. Bis jetzt sagt die Lehrerin, dass er sich die Schrift aussuchen darf, aber noch hat er ja auch noch nicht alle Buchstaben.
Bis jetzt kann er Schreibschrift nicht leiden, daher denke ich, dass er so lange wie möglich bei Druckbuchstaben bleiben wird.

Ich selbst mag Schreibschrift auch nicht, ich finde die einfach potten-häßlich.
Ab der 6. Klasse habe ich wieder überwiegend Druckschrift genutzt, ohne Probleme. Vorher durfte ich das von den Lehrern nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift

Mein Sohn (wird im Sommer 8, 2. Klasse) hat vor dem Lockdown die Schreibschrift gelernt. Sie waren gerade damit fertig und haben sie versucht "im alltäglichen" anzuwenden, dann kamen die Schulschließungen. Zuerst kamen dann im Homeschooling Wortarten und Satzzeichen dran, so ...

von Julia0413 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Ist Schreibschrift eigentlich wirklich pflicht?

Moin Wir hatten heute eine heiße Diskussion zum Thema Schreibschrift. Zunächst einmal über die Art und Weise wie die Kinder heute Schreibschrift schreiben. Nun ja da kann man verschiedener Meinung sein. Dann kristallisierte sich heraus, das unsere Tochter wohl die Einzige in ...

von delphine0077 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Die Frage steht oben. Mein Großer hat damit nach den Winterferien in Klasse eins angefangen. Er hat sehr früh eine schöne Handschrift entwickelt und trotz Schreiben-durch-Lesen keine Probleme mit der Rechtschreibung. Mein Kleiner müht sich immer noch mit dem Malen von ...

von Zweizahn 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo, mich würde einfach interessieren: lernen eure Kinder in der Grundschule noch die Schreibschrift und wenn ja, in welcher Klasse und welche Schreibschrift? Also lateinische Ausgangsschrift, vereinfachte A., Schulausgangsschrift? Meine Tochter ist gerade eingeschult ...

von Oktaevlein 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Hallo, wie ihr ja wißt, fehlte meinem Kind die Basis der ersten 2 Schuljahre, dank der vorherigen Schule, wo wir ihn ja abgemeldet haben. Er macht nun die 3. Schulstufe einer Regelschule und dort wird natürlich Schreibschrift geschrieben und verlangt (bitte keine Diskussion ob ...

von elmada12 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift in Hamburg

Hallo Hamburger Eltern, lernen Eure Kinder Schreibschrift in der Grundschule oder die vereinfachte Ausgangsschrift oder was? Welchen Schreibschriftlehrgang hatten sie? Würde das in der weiterführenden Schule voraus gesetzt? Danke und Grüße von ...

von Geisterfinger 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo - denkt ihr dass es ein Hinderungsgrund sein könnte, wenn Kind nicht Schreibschrift kann, für den Umstieg von alternativ. Schule auf Regelschule? Er kann sie lesen, er kann sie übertragen (abschreiben), schreibt selber aber in Druckschrift, da nicht anders ...

von susip1 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Hallo, meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie haben zuerst Druckschrift geschrieben und seit der 2 Klasse Schreibschrift gelernt. Sie schreibt gut Schreibschrift, nur jetzt schreiben 3 Freundinnen von ihr wieder Druckschrift, da es wohl besser aussehen würde und sie möchte ...

von xCelinax 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.