Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 20.11.2014, 18:56 Uhr

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu,
Wie würdet ihr reagieren und darüber denken.
Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist verzweifelt je sagt, ich kann das nicht besser!
Wenn Sie zu Hause ist hat sie mehr Zeit und schreibt bei den Hausaufgaben sehr langsam damit die Lehrerin nicht wieder drunter schreibt nochmal oder zu eng oder sonst was. Dann fragte sie sie tatsächlich ob sie das geschrieben hat und warum sie das nicht in der Schule macht. Sie sagte sie hat mehr Zeit zu Hause . Aber wie gesagt es hängt einen aus den Ohren . Sie spielt Geige und ihr fingergeschick ist dort sehr gut. Ich meine es gibt Menschen die können es nunmal nicht besser , wie mein Mann :-)) Tochter 1 hat es von mir, eine sehr achön es Schrift . Aber mal echt, ist das denn so wichtig???
Immer einen runterzumachen wegen der ollen Schrift ??
Lg

 
7 Antworten:

Re: Schreibschrift/ Schönschrift

Antwort von Mutti69 am 21.11.2014, 5:31 Uhr

Ehrlich, sie kann es doch, wenn auch nur zu Hause - mit mehr Zeit! Dein Hauptargument zieht doch also nicht! Da hat die Lehrerin absolut Recht!

Ob es wichtig ist?
Wenn man es lesen kann...?! Wenn sie lange schreiben kann, ohne dass die Hand verkrampft und sie Schmerzen bekommt...und darüber von der Arbeit abgelenkt wird?!

Ansonsten gibt es sehr gute Übungen, die sie machen kann und dabei geht es nicht um das krampfhafte versuchen “schön“ zu schreiben. Es geht um Übungen zur Stifthaltung, Lockerungs- und Schwungübubgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift/ Schönschrift

Antwort von Emmi67 am 21.11.2014, 11:41 Uhr

Mach dich nicht verrückt, ab der 5. Klasse interessiert die Schrift niemanden mehr, solange sie einigermaßen lesbar ist. Meine beiden Söhne haben eine schreckliche "Sauklaue", mir gefällt das auch nicht, aber den Lehrern ist es scheinbar egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift/ Schönschrift

Antwort von coryta am 21.11.2014, 12:21 Uhr

Hallo,
ich hab mir da sonst auch keine Gedanken darüber gemacht. In der Grundschule wurde mal gesagt alles ok und dann sollte verbessert werden, dann war wieder alles wieder ok.
Jetzt ist mein Großer in der 5. Klasse und bekam schon Punktabzug in den Arbeiten, weil die Schrift nicht lesbar war. Von der Rechtschreibung spreche ich nicht (das ist eine andere Baustelle).
Noch habe ich keine Lösung gefunden bei meinem Sohn die Schrift zu verbessern, weil alles was ich ihm anbiete abgelehnt wird :-(
Jetzt muss er selbst darauf kommen, dass seine Schrift für gute Noten auch besser werden muss :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift/ Schönschrift

Antwort von Salkinila am 21.11.2014, 15:07 Uhr

Bei uns war es umgedreht: Stress wegen der Schrift in der Grundschule, auf der weiterführenden Schule wird das viel lockerer gesehen. Bei uns gab's eine extra Schriftnote in der Grundschule, was ich furchtbar fand - mein Sohn schreibt nicht schön, noch nie, und das wird er auch nie. Für mich war immer wichtiger, daß die Wörter richtig geschrieben sind, nicht wie sie aussehen. Natürlich muß die Schrift lesbar sein - teilweise ist das bei ihm etwas grenzwertig, aber in drei Jahren weiterführender Schule hat sich noch kein Lehrer über seine Schrift beschwert. Das war in der GS fast an der Tagesordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift/ Schönschrift

Antwort von Jule9B am 21.11.2014, 17:53 Uhr

Doch, ich finde das wichtig, und auch, dass eben schon direkt in der Grundschule drauf hingewiesen wird. Verbesserungsvorschläge à la: Mahce die ABstände größer, sind doch hilfreich, das würd eich auch nicht als Gemecker abtun, sondern auch als Mutter hinterher sein,d ass das Kind das auch in angemesseneer Zeit dann schafft.

Ab der 5. Klasse wartet kein Lehrer mehr 10 Minuten, damit jeder die 3 Sätze von der Tafel abgeschrieben hat. Wer zu langsam ist, hat da Pech und muss in seiner Freizeit seine Mitschriften ergänzen. Umgekehrt habe ich leider schon ganze Absätze in Klassenarbeiten durchstreichen müssen, weil sie nicht leserlich waren.

Also ich würde nicht ständig dran rummeckern, aber schon die Wichtigkeit einer leserlichen Schrift in angemessener Zeit hervorheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jule 9b

Antwort von disi am 21.11.2014, 21:27 Uhr

Huhu,als Mutter hinterher sein?? Das tu ich schon seit 3 Jahren .
Es ist nicht einfach wenn ein Kind weint und sich das schon seit 3 Jahren anhören muss. Entweder langsam und schön, und wenn sie schnell schreibt ist sie nicht schön. Und sie macht und tut aber es gelingt nicht besser, egal was ich ihr schon alles an Aufgaben dafür gegeben habe.
Mein Mann hat auch ne schreckliche Schrift heute noch, und er sagt er hat es gehasst, dass seine Eltern das einfach nicht verstanden haben . Es änderte sich nie etwas daran, bei manchen wird es mit dem Alter besser.
Aber das Abitur hat auch er gemacht mit einer schrecklichen Schrift .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Jule - Lehrer sind auch nur Menschen

Antwort von krummenau am 23.11.2014, 18:03 Uhr

Meine beiden Jungs haben in der Grundschule mit der Schreibschrift gekämpft, die leider meist gewonnen hat. Mit dem ersten Tag der 5. Klasse haben sie auf Druckschrift umgestellt. Sie schreiben beide nicht wirklich schön, aber doch leserlich.

In der 5. Klasse wurden noch vielfach die Hefte eingesammelt, da gab es dann an der Gesamtheftnote schon mal ein Minus wegen der nicht so guten Schrift. Jetzt sind sie 6. und 7. Klasse, und das leidige Hefteeinsammeln läßt zum Glück merklich nach.

Manchmal lese ich in den Heften Wörter, die ich nicht kenne, wenn ich dann nachfrage, was das heißen soll, kommt als Antwort, das Tafelbild sei mal wieder so unleserlich gwesen, daß man nur raten konnte. Wir raten dann daheim nochmal gemeinsam, was es wohl wirklich heißen sollte.

Mein einer Sohn kam mal mit einem Mathetest heim, darin war eine Zahl rot umkringelt und es stand in rot ein Lehrerkommentar drunter, den mein Sohn nicht entziffern konnte. Mit Mühe bekamen wir raus, der Lehrer habe die eingekreiste Zahl nicht eindeutig lesen können. Sein Kommentar war ganz eindeutig auch kaum zu lesen.

Unter dem Nawiheft meines anderen Sohnes wurde das Minus an der Heftnote mit seiner schlechten Schrift und den vielen Korrekturen begründet. In dem Lehrerkommentar war ein Wort dick durchgestrichen (was im Heft zu Abzügen führt) und es hat eine Weile gedauert, bis wir den nicht durchgestrichenen Rest entziffern konnten. Dann haben wir beide herzlich gelacht. So kann man der Schule auch mal ein paar lustige Seiten abgewinnen.

Lehrer sind auch nur Menschen und nicht unfehlbar, wenn Schüler bei ihrem Tafelbild oder ihren schriftlichen Kommentaren ein Auge zudrücken, können die Lehrer das bei der Heftbenotung oder in Arbeiten umgekehrt auch mal tun, oder?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schönschrift, Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schönschrift, Schreibschrift

Schreibschrift - Verzweiflung!

Bei uns wurde in der 1. Klasse gleich mit Schreibschrift angefangen, zwar überwiegend mehr Druckschrift, aber nun scheint die Schreibschrift intensiver zu werden und mein Sohn verzweifelt daran. Er hasst Schreibschrift und hat unheimliche Probleme damit. Es liegt ihm überhaupt ...

von anna1979 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal Schreibschrift Frage

Hallo! Kann ein Kind Schreibschrift lernen OHNE Schreiblehrgang. Also mit z.B. Sandpapierbuchstaben. Die liegen ja nicht zusammen bzw. auch wenn man sie zusammenlegt liegen sie einzeln, die Verbindungen sind ja nicht immer gleich, je nach Folgebuchstabe. Stell ich mir ...

von susip1 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Hallo, ich frag mich momentan - generell - für was die Kinder überhaupt Schreibschrift lernen müssen? Zuerst lernen sie Druckschrift, dann Schreibschrift. Das sind zwei Schriften und das braucht doch Zeit, Zeit die man für was anderes nutzen könnte, weil später ...

von susip1 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Was ist euch zuerst wichtiger: Schönschrift oder Wörter richtig schreiben und ve

verstehen? Mein Sohn, 2.Klasse schreibt nicht sonderlich ordentlich- also in dem Schreibschriftheft geht es, aber die Druckbuchstaben find ich nich so dolle. Würdet ihr da vermehrt das Schriftbild üben mit der Druckschrift? Oder meint ihr, das kommt mit der Zeit, wichtig ...

von luna7322 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schönschrift

[SUCHE] -> Empfehlung für Aufbaulehrgang Schreibschrift

Hallo, mein Sohn hat durch eine lange Krankheitsphase im 2. Schuljahr lediglich den Tobi-Schreibschriftlehrgang in der vereinfachten Ausgangsschrift durchlaufen. In Klasse 3 soll er nun die "erlernte" Schreibschrift anwenden, braucht aber noch sehr viel Übung. Hat jemand ...

von schreidechse 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Probleme mit der Schreibschrift

Hallo! Mein Sohn geht nun in die 2. Klasse. Es stellte sich schon in der 1. Klasse recht schnell heraus, dass ihm Mathe recht gut liegt, aber dass er mit Deutsch Probleme hat. Es fiel ihm schwer sich die ganzen Buchstaben zu merken und zu schreiben. Er überlegt sogar jetzt ...

von AnaS 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

war gestern wieder DAS große thema beim elternabend .. keine schreibschrift mehr in unserer grundschule. ich weiß immer noch nicht so ganz, ob ich das gut oder schlecht finden soll .. ich finde, mein sohn hat wirklich eine sehr ordentlich schrift in druckbuchstaben, wer ...

von ninsche 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Hallo, wie kommen eure Kinder mit der Schreibschrift klar? Wird die überhaupt noch an allen Schulen gelernt (Hamburg glaub ich macht das nicht mehr). Unser Sohn fand es am Anfagn noch sehr spannend aber jetzt quält er sich schon sehr und verliert die Lust am Schreiben was ...

von dani270980 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.