Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 25.04.2007, 10:11 Uhr

Schon wieder eine Klasse überspringen?

Hallo zurück,

auch ich kann von einem erneuten Sprung nur abraten. Das Alter (wenn er im November 8 wird) wäre noch nicht mal das Problem. Es ist mehr der doch jetzt sehr späte Sprung in der Grundschule.

Unsere Tochter (geb Juli 1999, eingeschult 2005) war auch so ein erst sehr begeistertes dann rasch gelangweiltes Schulkind, was dann schwierig wurde und deshalb getestet worden ist. Laut Test ist sie ihrem tatsächlichen Alter intelligenzmäßig um Jahre voraus, weshalb sie nach Weihnachten von der 2. in die 3. Klasse gesprungen ist.

Inzwischen (die Schulkonferenz hat nach Ostern bestätigt, dass der Sprung endgültig ist) haben wir alle den Sprung ganz gut verkraftet. Aber es war ein hartes Stück Arbeit und ich wäre heute sehr dankbar gewesen, wenn die Klassenlehrerin, die in den ersten Wochen nach der Einschulung schon darüber nachgedacht hat, uns den Sprung vorzuschlagen, das auch getan hätte. Vieles wäre sehr viel einfacher gewesen!

Denn bei uns ist der Unterschied von der zweiten zur dritten Klasse schon sehr gewaltig. Meine Tochter hat seit den Weihnachtsferien 8 Stunden mehr in der Woche, auf einmal wurde fast jede Woche ein Test oder eine Arbeit geschrieben (kannte sie vorher noch nicht) die z. T. auch benotet wurde und Englisch kam ebenfalls dazu.

Die 2. Klasse ist eben doch noch Schonraum (jedenfalls hier) und in der 3. geht die Vorbereitung auf die weiterführende Schule schon los. Das soll schon für "normale" Kinder (d. h. Nichtspringerkinder) oft nicht so einfach sein.

Deshalb würde ich mir das an Eurer Stelle gut überlegen und lieber nach anderen Möglichkeiten suchen, ihn zu fördern. Alles Gute!
Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.