Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 28.07.2014, 8:12 Uhr

schön wär's...

Na eben, ich arbeite ja auch in den Ferien, weil ich es eben so sehe, dass man freie Zeit nutzen kann, damit man z.B. später weniger Stress hat oder weil das DIE Gelegenheit ist mal was vorzubereiten, wozu man sonst die Zeit nicht hat. Oder so ... Natürlich habe ich auch einen Job, der mir wirklich Spaß macht. Was wiederum nicht heißt, dass ich nicht auch manchmal keinen Bock mehr habe und alles hinschmeißen möchte. ;)

In den Ferien was lernen heißt auch nicht, dass man VORlernt, sondern dass man auf dem Stand bleibt. Ich finde es immer schlimm, wenn Kinder nach den Ferien zurückkommen und sich anstellen, als hätten sie noch nie ein Wort Engisch gehört oder so. Ich meine, wenn man ein paar Tage vorher mal anfängt in die Hefte zu gucken, ist man wenigstens gut vorbereitet und kann direkt im Unterricht wieder gut mitarbeiten. Natürlich gibt es da eine kurze Wiedereinstiegsphase, aber wie gesagt kurz und manche Kinder müssten im Grunde nochmal alles haarklein vorgekaut kriegen und verlieren nach den Ferien schnell den neuen Anschluss.

Ich empfehle meinen Schülern das auch immer, dass man sich zwar viel ausruht und die Freizeit genießt, aber dass das auch DIE Chance ist Defizite aufzuarbeiten oder einfach nochmal Sachen ganz in Ruhe wiederholen kann (in Mathe z.B. das Einmaleins, in Englisch grundlegende Grammatik, in Deutsch mal ein Buch lesen), die man in dem Schuljahr noch nicht 100%ig kapiert hat. Und das dann auch nur in den Hauptfächern, in den Nebenfächern hat man ja meist unabhängige Themen und kann neu einsteigen, aber in Mathe, Deutsch, Englisch baut es ja aufeinander auf...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.