Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 21.03.2022, 10:30 Uhr

Schniesenase

Hallo pflaumenbaum,

ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Darum antworte ich erst jetzt.

Du hast vollkommen Recht: Das sollte in der Schule gemacht werden!

Wird es offensichtlich nicht. Und jetzt? Das ist ja das Dilemma, in dem die Eltern sich oft in Bezug auf Schule befinden: Manches an Schule ist unzureichend und geht an den Bedürfnissen bzw. Lernbedürfnissen der Kinder vorbei, und so verfehlt Schule häufiger das Ziel, die Kinder in ihren persönlichen Potenzialen zu stärken und bestmögliches Lernen zu ermöglichen. Das liegt vor allem im System, so, wie es seit zu langer Zeit gewachsen ist.

Was macht man dann als Eltern? Die PN fragte nach Möglichkeiten, das Kind so zu fördern, dass es diese Dinge besser lernt. Vielleicht ist es auch zu Hause nicht machbar, mit diesen Möglichkeiten zu arbeiten, weil es eben aufwändig ist. Was ist die Alternative? Das Kind muss durch? Es muss halt stupide üben, obwohl das bei vielen Kindern absolut ineffektiv ist und sie dadurch nur lernen, dass sie mit dem Lernen nirgends, auch zu Hause, nicht angenommen und verstanden werden und keine wirkliche Hilfe bekommen, stattdessen verstehen, dass an ihnen selbst etwas nicht stimmt?

Eine weitere Alternative ist natürlich, sehr eng mit den Leherinnen im Gespräch zu bleiben und dadurch mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Kind zu lenken. Das funktioniert bei vielen Lehrerinnen. Bei einigen hat es gegenteiligen oder keinen Effekt. Zumal sie dann oft selbst überfordert sind, weil die Klassen groß, die Probleme vielfältig und die Fort- und Ausbildungsmöglichkeiten begrenzt sind.

Wenn aber die Eltern nichts machen, was lernt daraus das Kind? Aus Trotz, weil das alles die Schule machen soll, lässt man das Kind dann allein mit seinen Problemen?

Ich lasse die Beantwortung dieser Frage mal offen.

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.