Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 01.10.2007, 14:26 Uhr

Schlägerei! Elternbeiräte hier?

Hallo,

heute brauche ich mal den Rat von anderen Elternbeiräten, gerne aber auch von anderen Eltern.
Ich bin in der Klasse meiner Tochter Elternbeiräten. Sie ist jetzt im zweiten Schuljahr.
Heute sprach mich eine Mutter an, ihr Sohn sei am Mittwoch aus der Schule gekommen, und hätte überall blaue Flecke gehabt. Er habe ihr dann erzählt, ein Klassenkamerad hätte ihn geschlagen. Soweit so gut. Dieser Klassenkamerad war schon sehr oft auffällig. Dieses Kind ist laut, geht keinem Konflikt aus dem Weg, benimmt sich nicht im Unterricht, läuft vom Unterricht ständig weg,...,...
also mal ganz klassisch der schlimme Junge schlechthin. Das verprügelte Kind ist sehr still, ein guter Schüler, fällt eigentlich gar nicht auf. ABER: Er hat eine furchtbare Mutter. Sie meckert ständig und dauernd an allem rum. Jeden Tag ruft sie mich an um sich über irgend etwas anderes zu beschweren. Mal geht ihr der Unterricht zu schnell, mal zu langsam, mal dies, mal das....
Sie wollte aber nicht mit der Mutter des "Schlägers" reden, auf dieses Niveau wollte sie sich nicht begeben.
Eine halbe Stunde später ruft mich die Mutter des anderen Jungen an und weint am Telefon. Sie hätte nicht gewusst, das ihr Sohn das andere Kind geschlagen habe, die Mutter hätte sie gerade angerufen und sei so unfreundlich am Telefon gewesen. Sie weiß ihr Kind sei schwierig. Aber sie ginge mit ihm schon zum Psychologen. Ihr Sohn sei hyperaktiv und habe ADS, laut Gutachter aber fähig eine Regelschule zu besuchen. Jetzt habe die andere Mutter ihr gesagt, der Elternbeirat sei nun eingeschaltet und würde dafür Sorgen, dass das Kind die Klasse verlassen muss. Da konnte ich sie erst mal beruhigen, denn ich war zwar eingeschaltet, aber entscheiden ob ein Kind die Klasse verlässt oder nicht kann ich gar nicht.
Um es einmal kurz zusammen zu fassen. Hier sind jetzt eine extreme Mutter und ein extremes Kind zusammen getroffen. Mit dem Klassenlehrer hatte ich schon ein kurzes Gespräch. Er will erst mal versuchen die Sache mit den Jungs allein zu klären.
Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation? Wie verhaltet ihr euch den Eltern gegenüber. Ich kann ja gar keine Partei ergreifen. Wie würdet ihr reagieren, wie die betreffenden Mütter beruhigen?
Herzlichen Dank
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.