Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinDep34 am 08.06.2007, 20:13 Uhr

Schilddruese und Antwort zu franzoesischem Schulsystem

Hallo
Die Idee mit der Schilddruese finde ich sehr interessant, denn Lea verdrueckt Massen, sie isst soviel wie ich und manchmal sogar mehr und wiegt bei 1,30 m gerade mal 21 kg, denn soweit ich weiss sind Leute mit Schilddruesenunterfunktion oft duenn und essen trotzdem viel.
Zum franzoesischen System kann ich nur sagen, dass ich die Grundschule kindgerechter als in Deutschland:
- die Schule beginnt erst um 9.00 Uhr, dh ich muss meine Kinder fast nie wecken
- sie muessen zwar um 9.00 Uhr im Schulfhof sein, es klingelt dann 2 mal bis sie in die Klassen gehen, dh um 9.15 Uhr, das gibt ihnen Gelegenheit sich kurz auszutauschen und vermeidet Getuschel waehrend des Unterrichts
- dann gibt es in den ersten 2 Jahren nur Lesen, Schreiben und ein bisschen Mathe wobei der Fokus total aufs Lesen gelegt wird, jedoch ohne Druck; im 3. Schuljahr kommt dann Geographie, Geschichte und Sachkunde dazu
- Stundenplan 3. Klasse: nach 75 Minuten Lesen/Schreiben gibt es eine zwanzigminuetige Pause dann Mathe bis 12.00 Uhr, zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr koennen die Kinder entweder abgeholt werden und zu Hause essen oder sie essen in der Kantine (5 Gaenge fuer 2.90 Euro, relativ gut da viel Gemuese und Obst, leider auch Fertigprodukte)
um 14.00 Uhr geht es dann weiter, meist Vertiefung des Stoffes vom Vormittag bzw Geschichte etc, nach der Pause am Nachmittag wird gemalt, gebastelt und zweimal pro Woche gibt es Sport, wobei Wert darauf gelegt wird, dass die Kinder einen Einblick in alle Sportarten bekommen, so hatte Lea Schwimmunterricht, Tennis, Judo, Hip Hop, im naechsten Jahr wird sie dann einen Skikurs und einen Segelkurs machen
- Religion oder Musikunterricht gibt es das nicht
- Hausaufgaben ca 10 Minuten pro Tag, vor dem freien Mittwoch und schulfreien Samstagen (in Frankreich gehen viele Kinder auch am Samstag in die Schule)ein bisschen mehr
Um 17.00 Uhr ist dann Schluss
Sehr gut finde ich den schulfreien Mittwoch, der den Kindern zu Aktivitaeten ihrer Wahl zur Verfuegung steht
zu den Schulformen ab 11 Jahren kann ich leider nichts sagen, da meine Kinder noch zu jung sind
Liebe Gruesse
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.