Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.11.2006, 23:02 Uhr

Schach???

Hallo,

meine Tochter (jetzt 8,5 Jahre alt) hat im zarten Alter von 5 Jahren von sich aus den Wunsch entwickelt, Schach zu lernen, weil sie die schwarzen und weißen Figuren so schön fand. Bei uns in der Familie konnte es ihr leider auch keiner beibringen, ebenfalls nicht in ihrer Kita, wo sie damals noch war.

Ich bin mit ihr zu einer Niederlassung unserer städtischen Bibliothek gegangen, wo man Spiele ausleihen und dort auch spielen kann. Dort habe ich gefragt, ob ihr nicht jemand das Schachspielen beibringen kann. Einer der Betreuer nahm sich ein bisschen Zeit und erklärte ihr (und mir gleich mit) wie die Figuren laufen dürfen und die weiteren Regeln. Wenn man die einmal verinnerlicht hat, ist es wirklich nicht so schwer und total spannend.

Meine Tochter spielt mittlerweile recht gut, auch gegen Erwachsene. Leider hat sie aber nur selten Spielpartner in ihrem Alter, die meisten Kinder (und viele Erwachsene) können es nicht und viele haben auch eine übertriebenen Respekt davor (so schwer ist es wirklich nicht). Ich habe es ja mit ihr mit gelernt, und ehrlich gesagt, auch Spaß daran gefunden, obwohl mir Gesellschaftsspiele ansonsten (außer mein heißgeliebtes Monopoly) eher weniger gefallen. Aber Schach ist echt klasse, immer spannend, nie langweilig, man muss nachdenken und wenn man Schach spielt, dann braucht man irgendwie keine anderen Spiele mehr, denn die wirken dagegen alle eher fade.

Sehr empfehlen kann ich ebenfalls die Lern-CDs für den Computer "Fritz und Fertig" (erschienen im Terzio-Verlag), von dem mittlerweile sogar schon der 3. Teil auf dem Markt ist. Wir haben CD 1 und 2, den 3. Teil bekommt meine Tochter zu Weihnachten und ich weiß jetzt schon, dass sie sich darüber sehr freuen wird.

Ich habe übrigens kürzlich mal mit einer Erzieherin in der Ferienbetreuung meiner Tochter gesprochen, die ein Schach-Projekt auch schon mal in einem Kindergarten mit Kindern im Kindergartenalter durchgeführt hat - und zwar mit beachtlichem Erfolg!

Viele Grüße und viel Spaß beim Schach lernen,

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.